Braufehler im IPA?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
accessorius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:55
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Braufehler im IPA?

#1

Beitrag von accessorius »

Hallo zusammen,

ich habe vor 25.03. meinen 2. Sud, ein IPA gebraut und am 8.4. abgefüllt. Wie weit die Nachgärung ist, weiß ich nicht, weil das Manometer undicht ist. Nun habe ich schon mal eine Flasche probiert und es schmeckt nach einem Phenolfehler. Es schmeckt so, wie es im Krankenhaus riecht.

Das Gärfass reinige ich nicht mit Chlorreiniger (heißes Wasser+Spüli). Das Wasser ist nicht gechlort ist, wird aber in flußnähe gewonnen. Ich vermute die Hefe. Verwendet habe ich die Safale US-05. Die Gärung erfolgte bei 23°C (Ging nicht anders, weil keine Kühlmöglichkeit). Was ich mir auch vorstellen könnte; ich musste das Jungbier 5 oder Tage stehen lassen, nach dem der Restextrakt konstant war, bevor ich abfüllte.

Was meint Ihr? (So aus der Ferne und mit ner "halben" Glaskugel)

Grüße aus Berlin

Andreas
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Braufehler im IPA?

#2

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ich kann zu dem Fehler leider nichts sagen, aber herkömmliches Spüli (Pril) würde ich niemals in die Nähe jeglicher Brauutensilien (inkl. Gläsern) bringen.
Das ist der größte Schaumkiller überhaupt.

LG und viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Braufehler im IPA?

#3

Beitrag von gulp »

Verwendet habe ich die Safale US-05. Die Gärung erfolgte bei 23°C (Ging nicht anders, weil keine Kühlmöglichkeit)
Das ist vermutlich das Problem. Die Gärung ist bestimmt auf 27/28° hochgegangen, falls die 23° Raumtemperatur waren. Ansonsten sind das mal wieder zu wenig Informationen für eine vernünftige Beratung.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
allesbesserwissen
Forentroll
Forentroll
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 01:27

Re: Braufehler im IPA?

#4

Beitrag von allesbesserwissen »

Die US 05 sehe ich nicht als Auslöser für den Fehler an!!!!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Braufehler im IPA?

#5

Beitrag von Boludo »

Ersetze vielleicht mal den Chlorreiniger.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Braufehler im IPA?

#6

Beitrag von gulp »

allesbesserwissen hat geschrieben:Die US 05 sehe ich nicht als Auslöser für den Fehler an!!!!
Da hast du doch ein gute Begründung dafür, nehme ich mal an! :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Braufehler im IPA?

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich tippe auf eine Infektion verbunden mit einer zu hohen Gärtemperatur.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braufehler im IPA?

#8

Beitrag von Sura »

Die Gärtemperatur ist zu hoch gewesen. Wenn du nur solche Temperaturen hast, solltest du schauen welche Hefe da gut läuft (Weizen, Wit, z.b.) und solch ein Bier brauen. Alles andere bekommt komische Aromen. Kann gut sein, kann fürchterlich werden. Das macht zudem die Suche ob es noch andere Probleme gibt sehr, sehr schwierig.

Reinigungsmittelrückstände sind auch ein Problem. Spüli ist jetzt nicht das beste, da muss man schon sehr gut nachspülen um alles wegzubekommen. Nimm Geschirrspülpulver "Classic" ohne irgendwelche besonderen Stoffe. Falls du hartes Wasser hast, kannst du im Falle es FAlles mit Zitronensäure nachspülen um den Kalkschleier wegzubekommen.

Es weiss auch keiner wie oft du in das Gärfass geschaut hast, und wie du den Restextrakt gemessen hast. Wenn du da nicht sauber gearbeitet hast kann das eine Infektion verursacht haben.

Das ist leider nicht mal ne halbe Glaskugel. Ich würds erstmal noch 2-3 Wochen stehenlassen, und dann nochmal probieren. Kann sein, das die Hefe noch was "aufräumt".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Braufehler im IPA?

#9

Beitrag von tbln »

Hab selbst US-05 bei Zimmertemperatur von 22-23°C genutzt. Alles andere als neutral, aber die von dir beschriebenen Fehler sollten nicht auftreten. Fermentis hat Ende letzten Jahres die offiziellen Empfehlungen bzgl. Temperatur aktualisiert. Solltest bzgl. Temperatur also noch im Rahmen liegen.

Welche Menge Hefe auf wie viel Liter Würze? Da lohnt sich gerade bei kleineren Mengen Bier das genaue Abwiegen (Briefwaage).

Hast du nach deinen ersten Sud das Gärfass komplett auseinander genommen inkl. Ablaufhahn? Ich hab mir angewöhnt, den Hahn immer direkt in Oxi oder Waschsoda zu baden. Ne Sprühflsche mit Desinfektionsmittel mit Starsan oä zur Hand zu haben hilft auch. Aus Fehlern lernt man... gerade am Anfang :Smile
accessorius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:55
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Braufehler im IPA?

#10

Beitrag von accessorius »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung, bin aber bereit zu lernen. Ich bitte deshalb mein unzureichenden Infos zu entschuldigen.
gulp hat geschrieben:[...] Ansonsten sind das mal wieder zu wenig Informationen für eine vernünftige Beratung. [...]
Welche Informationen werden noch gebraucht?
Sura hat geschrieben: [...] Es weiss auch keiner wie oft du in das Gärfass geschaut hast, und wie du den Restextrakt gemessen hast. Wenn du da nicht sauber gearbeitet hast kann das eine Infektion verursacht haben. [...]
Das Gärfass ist ein Speidel 30 Liter. Der Hahn mit Dichtung und allem drum und dran, wurde zuerst unter fließendem Wasser abgespült und anschließend im Dampfgarer bei 100°C über 20 min "bearbeitet".

Die Messung des Restextraks erfolgte über den Deckel im Dach des Fasses. Zur Probennahme wurde eine ausgekochte Pipette verwendet. Danach Messung mittels Refraktometer.
tbln hat geschrieben: Welche Menge Hefe auf wie viel Liter Würze? Da lohnt sich gerade bei kleineren Mengen Bier das genaue Abwiegen (Briefwaage).
11,5 g Hefe auf 23 Liter Würze
tbln hat geschrieben:Hast du nach deinen ersten Sud das Gärfass komplett auseinander genommen inkl. Ablaufhahn? Ich hab mir angewöhnt, den Hahn immer direkt in Oxi oder Waschsoda zu baden. Ne Sprühflsche mit Desinfektionsmittel mit Starsan oä zur Hand zu haben hilft auch. Aus Fehlern lernt man... gerade am Anfang :Smile
Welche Zusammensetzung sollte die Sprüh-Desi haben? Propanol? Also Hautdesi zur Vewendung vor Injektionen (Spritze mit Nadel)?

Ich danke Euch für die vielen Informationen und das Feedback.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braufehler im IPA?

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Das Gärfass ist ein Speidel 30 Liter. Der Hahn mit Dichtung und allem drum und dran, wurde zuerst unter fließendem Wasser abgespült und anschließend im Dampfgarer bei 100°C über 20 min "bearbeitet".
Speidel selber gibt max. 60°C für die Fässer an.
Ich bin kein Kunststoff Experte aber möglicherweise hast du hier gewisse Stoffe freigesetzt.

Nochmal, kann man ja nicht oft genug sagen, es muss nicht gegart, gebacken oder frittiert werden.
Weder Gärbehälter, Flaschen noch Plöppgummis oder Kronkorken. SAUBER muss das sein!!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Braufehler im IPA?

#12

Beitrag von nrtn »

Ich habe zur eigentlichen Problematik leider wenig zu sagen, außer, dass ich mit der US-05 bei höheren Temperaturen immer Glück hatte (die neigt bei mir meist eher zur "Bananigkeit" wo dann Abwarten hilft).

Zum Thema Reinigung wurde aber die Pflichtlektüre noch nicht gepasted, daher bitte folgendes lesen (falls noch nicht geschehen):

viewtopic.php?f=3&t=11014

TL;DR: Wie phex schon sagte - der einfachste Geschirrspüler ohne Glasklar-Schnickschnack ist meist das beste. Ich reinige seit rund 20 Suden meine Speidelfässer mit dem amihopfen noname Reinigungsmittel erfolgreich...
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Braufehler im IPA?

#13

Beitrag von knutole »

nrtn hat geschrieben:Ich habe zur eigentlichen Problematik leider wenig zu sagen, außer, dass ich mit der US-05 bei höheren Temperaturen immer Glück hatte (die neigt bei mir meist eher zur "Bananigkeit" wo dann Abwarten hilft).

Zum Thema Reinigung wurde aber die Pflichtlektüre noch nicht gepasted, daher bitte folgendes lesen (falls noch nicht geschehen):

viewtopic.php?f=3&t=11014

TL;DR: Wie phex schon sagte - der einfachste Geschirrspüler ohne Glasklar-Schnickschnack ist meist das beste. Ich reinige seit rund 20 Suden meine Speidelfässer mit dem amihopfen noname Reinigungsmittel erfolgreich...
"- An Auslaufhähnen während der Gärung am besten gar keine Würze zu Probezwecken entnehmen und wenn, dann gründlich den Hahn nachspülen! (Meiner Meinung nach mit gutem Abstand die Ursache Nr. 1 für Kontaminationen im Hobbybereich: Versiffter Hahn)"

Kann mir jemand dies vielleicht näher erläutern? Hab bisher immer über den Auslaufhahn Proben entnommen und nie Probleme gehabt. Irgendwie fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen, warum das problematisch sein sollte. Das Bier im Inneren des Gärbottichs kommt ja mit der äußeren Umgebung und möglichen Keimen nicht in Berührung?
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Braufehler im IPA?

#14

Beitrag von Bierjunge »

knutole hat geschrieben:Kann mir jemand dies vielleicht näher erläutern? Hab bisher immer über den Auslaufhahn Proben entnommen und nie Probleme gehabt. Irgendwie fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen, warum das problematisch sein sollte. Das Bier im Inneren des Gärbottichs kommt ja mit der äußeren Umgebung und möglichen Keimen nicht in Berührung?
Sehr gerne. Sofern wir von einem Kugelhahn reden, solltest Du Dir den mal näher (oder besser eine Schnittzeichnung davon) anschauen. Die suggerieren nur Sauberkeit, weil es zwischen Kugel und Gehäuse noch ein von außen nie sichtbares Volumen gibt, in dem es beliebig gammeln kann (Kugelhähne deswegen auch nicht nur in Durchgangsstellung spülen, und zum Trocken auf halboffen stehen lassen).
Und wenn Du den Hahn wähend der Gärung bereits mehrmals betätigst, funktioniert das ziemlich genau wie eine Drehtüre, mit der Du den Siff aus dem Totraum in den Bottich einschleust. Und selbst wenn nicht; spätestens beim Schlauchen hast Du den Dreck mit dabei.
Ich habe mir daher angewöhnt, meine Hähne vor Verwendung nochmals abzukochen, während der Gärung tunlichst geschlossen zu lassen, und erst beim Schlauchen/Abfüllen erstmals zu betätigen.

Moritz
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Braufehler im IPA?

#15

Beitrag von flying »

Die US-05 hat meines Wissens kein POF+ Gen. Die kann keine phenolischen Aromen machen. Auch bei hoher Temp. nicht. Wilde Hefen sind die vermutliche Ursache Nr. 1. Im Frühjahr ist die Luft voller Pollen, die problemlos mit ins Gärfass gelangen können. Theoretisch ist das möglich.

Ich tippe aber auch auf eine versteckte "Siff"- Quelle. IPA ist eines der widerstandfähigen Biere. Hohe Bitterstoffwerte und hoher Alkoholgehalt mach es "fast" unangreifbar für Bakterien und manche wilden Hefen. Allerdings nicht für alle. Brett. kann locker mitmischen und Klöckner Hefe auch, wenn sie anfänglich schon in aureichende Menge vorhanden sind. Der Fehler riecht jedenfalls nach Hanseniaspora Uvarum aka Kloeckera Apiculata.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Braufehler im IPA?

#16

Beitrag von knutole »

Bierjunge hat geschrieben:
knutole hat geschrieben:Kann mir jemand dies vielleicht näher erläutern? Hab bisher immer über den Auslaufhahn Proben entnommen und nie Probleme gehabt. Irgendwie fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen, warum das problematisch sein sollte. Das Bier im Inneren des Gärbottichs kommt ja mit der äußeren Umgebung und möglichen Keimen nicht in Berührung?
Sehr gerne. Sofern wir von einem Kugelhahn reden, solltest Du Dir den mal näher (oder besser eine Schnittzeichnung davon) anschauen. Die suggerieren nur Sauberkeit, weil es zwischen Kugel und Gehäuse noch ein von außen nie sichtbares Volumen gibt, in dem es beliebig gammeln kann (Kugelhähne deswegen auch nicht nur in Durchgangsstellung spülen, und zum Trocken auf halboffen stehen lassen).
Und wenn Du den Hahn wähend der Gärung bereits mehrmals betätigst, funktioniert das ziemlich genau wie eine Drehtüre, mit der Du den Siff aus dem Totraum in den Bottich einschleust. Und selbst wenn nicht; spätestens beim Schlauchen hast Du den Dreck mit dabei.
Ich habe mir daher angewöhnt, meine Hähne vor Verwendung nochmals abzukochen, während der Gärung tunlichst geschlossen zu lassen, und erst beim Schlauchen/Abfüllen erstmals zu betätigen.

Moritz
Hallo Moritz,

danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist natürlich absolut korrekt so.

Beste Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Braufehler im IPA?

#17

Beitrag von danieldee »

Hallo Gemeinde,

ich habe exakt das gleiche Problem gestern verzeichnet.

IPA mit US-05 bei 16-19° vergoren. Allerdings nur mit Sorachi Ace Doldenhopfen.

Ich konnte gestern nicht warten und habe mitten in der Nachgärung mal ein Fläschelchen aufgemacht - Ergebnis --> sprittig

Das Faß und Anbauteile habe ich vorher sauber gemacht und mit Iso desinfiziert.

Keine Ahnung wo der Fehler herkommt? Kann das der Doldenhopfen sein?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braufehler im IPA?

#18

Beitrag von Sura »

Daniel, das ist jetzt echt nichtmal annähernd "exakt" das gleiche Problem, sondern was anderes. Die Temperatur ist eine andere, das Ergebnis ist sprittig und nicht phenolisch. Bitte starte deinen eigenen Thread.

Andreas (und Daniel):
Informationen die gebraucht werden ist z.b. ein Anriss was du wie gemaischt hast, dann welchen Hopfen du wann zugegeben hast, welches Wasser, und natürlich Randwerte die dabei rauskommen sollten wie Stammwürze, IBU, SVG nach wieviel Tagen, etc. .... sprich die Zutaten und das Rezept.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Braufehler im IPA?

#19

Beitrag von danieldee »

Sura hat geschrieben:Daniel, das ist jetzt echt nichtmal annähernd "exakt" das gleiche Problem, sondern was anderes. Die Temperatur ist eine andere, das Ergebnis ist sprittig und nicht phenolisch. Bitte starte deinen eigenen Thread.
Bitte entschuldige mein Fehlverhalten wenn meine Wortwahl nicht treffend wahr. Ich sollte bei nächsten Doemens Sommelierseminar besser aufpassen. :P
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Braufehler im IPA?

#20

Beitrag von Ladeberger »

ggansde hat geschrieben:Moin,
ich tippe auf eine Infektion verbunden mit einer zu hohen Gärtemperatur.
VG, Markus
Sehe ich auch so. Wenn kein Chlor im Wasser war, dann war es eine Kontamination mit wilden Hefen. Ursache:
flying hat geschrieben:versteckte "Siff"- Quelle.
Gruß
Andy
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Braufehler im IPA?

#21

Beitrag von olibaer »

Ladeberger hat geschrieben: Sehe ich auch so. Wenn kein Chlor im Wasser war, dann war es eine Kontamination mit wilden Hefen. Ursache:
flying hat geschrieben:versteckte "Siff"- Quelle.
Gruß
Andy
Sehe ich auch so. Unter dem Mikroskop wird man bestimmt Fremdhefen wie Hansenula, Pichia oder Candida entdecken können.
Sie stehen für erhöhte Konzentrationen an Phenolen und Äthylacetaten, teilweise durchgereicht bis ins fertige Bier ohne Chance auf Reduktion.
In einer extremen Ausprägung kann eine Gärcharge riechen wie "Pattex".

Nicht nur der o.g. "verschleppte Siff" zeichnet hier verantwortlich, sondern gerne auch mal eine schleppende Angärphase zu der der nötige Selektionsdruck der Kulturhefen fehlt, ein aerobes Umfeld herrscht, der pH-Wert hoch ist, kein Alkohl vorhanden ist und ein unerschöpfliches Nährstoffangebot zur Verfügung steht.
Dieses Ungemach hat gerade Saison und man ist nicht falsch beraten, sich diese Zusammenhänge auf den Zettel zu nehmen.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Braufehler im IPA?

#22

Beitrag von danieldee »

Verschwinden denn solche Fehlgeschmäcker bei langer und kalter Reifung?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Braufehler im IPA?

#23

Beitrag von Fridurener »

reinigst du deine Flaschen in der Spülmaschine?

"Durfte" soetwas kürzlich auch probieren. Hab mir dann das Equipment des Kollegen angesehen und konnte eigentlich alles bis auf den Spülmaschinen-Tab ausschliessen.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Braufehler im IPA?

#24

Beitrag von olibaer »

Hallo Daniel,
danieldee hat geschrieben:Verschwinden denn solche Fehlgeschmäcker bei langer und kalter Reifung?
Den Chlorphenolgehalt den du sensorisch wirksam durch freies Chlor(Chlorung Brauwasser, Reinigungsmittel) ins Produkt eingetragen hast, bekommst Du durch "Auslagern & Nachgärung" nicht mehr aus dem Bier. Intensive CO2-Wäschen und Filtrationen mit Aktivkohle versprechen im Verbund mit kleinen Verschnittmengen einen gewissen Erfolg. In einem reinen Chargenbezug sind die Herstellmengen nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Braufehler im IPA?

#25

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Hallo Andreas,

hatte so was auch bei einem IPA Versuch (Running Cat von MMuM). Das schmeckte komisch und roch nach Krankenhaus als wäre mir da irgendwo was Isopropanol, womit ich den Gärbehälter behandelt hatte, mit rein gekommen. Allerdings mache ich nach Isopropanol Einsatz immer eine Geruchsprobe und warte bis es neutral riecht, sodass ich das eigentlich ausschließen konnte.

Habe dann die Flaschen wegen dem Fehler nicht mehr angerührt und erst vier Wochen später noch mal ran gewagt und probiert. Waren dann in Summe zehn Wochen Lagerung (inklusive Flaschengärung) bei Raumtemperatur. Der komische Geschmack und Geruch waren weg und das Bier plötzlich lecker. Denke ich war einfach zu ungeduldig bei der Lagerung.

Probier vielleicht einfach auch noch mal in ein paar Wochen.

Gruß
Wastl
accessorius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:55
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Braufehler im IPA?

#26

Beitrag von accessorius »

Vorweg. Ich bin blutiger Anfänger. Das ist mein 2. Sud gewesen.
Sura hat geschrieben:Informationen die gebraucht werden ist z.b. ein Anriss was du wie gemaischt hast, dann welchen Hopfen du wann zugegeben hast, welches Wasser, und natürlich Randwerte die dabei rauskommen sollten wie Stammwürze, IBU, SVG nach wieviel Tagen, etc. .... sprich die Zutaten und das Rezept.
Geht los:
Ziel: Englisch IPA, 23 l angestellte Würze, 60 IBU, 13 EBC, 5,7 %Alk,
StmW 14°P
Restextrakt beim Abfüllen: 3,7°P

Wasser: Berliner Leitung, nicht gechlort, nicht behandelt, wird in Flußnähe gewonnen (Wasserwerk Wuhlheide) Werte: http://www.bwb.de/content/language1/dow ... lheide.pdf
Hauptguss: 22 Liter
Nachguss: 14 Liter

Schüttung: Warminster Pale Malt 5,8 kg, Warminster High Color 145g

Maischplan:
Einmaischen und Kombirast: 65°C für 60 min
Aufheizen und 7 Liter Wasser nachgeben: auf 75°C, Rast 10 min

Nachguss bis die Pfanne knapp voll (entspricht 29,5 Liter) war.

Würzekochen: 70 Minuten (über einem 12,5 kW Propankocher)
Hopfen (Pellets, Typ 90)): Challenger 7%, 70g bei Kochbeginn
Golding 5,5%, 35g 15min vor Kochende
Golding 5,5%, 35g bei Kochende
Irish Moss, 4,6g bei Kochende

Hefe: US-05 (im Originalrezept[1]: 1187 Ringwood Ale)

Gärverlauf: Originalrezept empfiehlt: nach 4 Tagen Gärung bei 18°C, danach täglich um 1°C erhöhen bis 22°C erreicht sind. Lagerung: 4 Wochen bei 12°C
Speidel: 30 Liter, mit Gärspund
26.03.: angestellt 14°P
29.03.: 4,3°P (gemessen nach Zusammenfall der Hochkräusen)
30.03.: 2,5°P
02.04.: 2,2°P
06.04.: 2,1°P
08.04.: abgefüllt 2,1°P (zum Abfüllen wurde das einzige Mal der Hahn betätigt. Probennahme mittel ausgekochter Pipette über Deckel)

Abfüllung mit Traubenzucker (198,8g) aus neuer Packung.
Fridurener hat geschrieben:reinigst du deine Flaschen in der Spülmaschine? ...
Behandlung der Flaschen:
- nach dem Ausschank, gründlich ausspülen mit heißem Leitungswasser, kopfüber im Kasten gelagert
- am Abfülltag: alle Flaschen einmal mit heißem Leitungswasser durchgespült
- 30 Minuten vor dem Abfüllen mit 75°C heißen Wasser zu 1/3 gefüllt und ausdampfen lassen
- danach abgefüllt

Nochmals ein ganz großen Dankeschön an die Gemeinschaft für die viele Tipps und Ratschläge.

Quellen:
[1] Rezept aus Hughes, Greg: Bier selbst brauen. 2. Aufl., DK Verlag, London 2015, Seite 131 "Englisch IPA"

Tante Edit: sagt, dass keine SVG gemacht wurde.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Braufehler im IPA?

#27

Beitrag von danieldee »

BrauWastlKoeln hat geschrieben:Hallo Andreas,

hatte so was auch bei einem IPA Versuch (Running Cat von MMuM). Das schmeckte komisch und roch nach Krankenhaus als wäre mir da irgendwo was Isopropanol, womit ich den Gärbehälter behandelt hatte, mit rein gekommen. Allerdings mache ich nach Isopropanol Einsatz immer eine Geruchsprobe und warte bis es neutral riecht, sodass ich das eigentlich ausschließen konnte.

Habe dann die Flaschen wegen dem Fehler nicht mehr angerührt und erst vier Wochen später noch mal ran gewagt und probiert. Waren dann in Summe zehn Wochen Lagerung (inklusive Flaschengärung) bei Raumtemperatur. Der komische Geschmack und Geruch waren weg und das Bier plötzlich lecker. Denke ich war einfach zu ungeduldig bei der Lagerung.

Probier vielleicht einfach auch noch mal in ein paar Wochen.

Gruß
Wastl

Danke du machst mir Hoffnung!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Braufehler im IPA?

#28

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Hoffnung schwindet zuletzt. Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, wo sich dieser "Krankenhausgeschmack", verursacht durch Chlor oder wilde Hefen, wieder auslagert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braufehler im IPA?

#29

Beitrag von Sura »

Hallo Andreas,

Danke für die Infos. So ist das super, dann kann man immer gleich ein paar Sachen ausschliessen.
Du sagtest das die Gärung bei 23°C war. Bei hohen Gärtemperaturen können komische Geschmäcker der Hefen zustande kommen. In Verbindung mit Reinigungsmittelresten und gechlortem Wasser auch Medizingeschmack. Fraglich ist, ob es nicht auch in Richtung Lösungsmittel oder ähnlichem geht? Das kann bei hohen Gärtemperaturen in Verbindung mit Oxidation passieren. Da du sehr regelmässig gemessen hast, ist auf jeden Fall Luft an das Jungbier gekommen. Im Gäreimer sinds übrigens gerne mal 1-2°C mehr als im Raum.
Die schlechte Nachricht: Beides lagert sich normalerweise nicht aus. Ich würde den Sud trotzdem mal ein paar Wochen stehen lassen und dann erst entsorgen. Es muss ja nicht immer das sein was wir hier zusammenraten.

Für das nächstemal:
Kein Spüli oder so was in der Art. Wenn du reinigen willst, dann nimm Pulvergeschirrspülmittel ohne Zusätze, oder auch Waschsoda. In jedem ausreichend nachspülen! Zum desinfizieren nehmen die meisten 70%Isopropanol (verfliegt) oder StarSan (angeblich brauch man nicht nachspülen, ich machs trotzdem...)
Es kann übrigens durchaus mal sein, das doch mal leicht gechlort wird ohne das du es weisst oder am Wasser riechst! Die Geschmacksschwelle der Hefeprodukte daraus ist sehr niedrig. Ich weiss allerdings nicht wie man das vorher rausbekommen oder messen kann. Neutralisieren kann man es aber mit Campden Tabletten.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Braufehler im IPA?

#30

Beitrag von tbln »

Also am Berliner Leitungswasser liegt das wahrscheinlich nicht. Braue jetzt seit anderthalb Jahren und hatte nie Probleme. Zumindest in meinem Bezirk kommt außerdem Mischwasser an.
Ich würd generell Kunststoffe nicht höher als 80°C (Maischen/Läutern) erhitzen und auf Abkochen von Pipette oder Ablaufhahn komplett verzichten. Alternativen sind genannt worden. Wenn mal ein Sud schief geht, lieber vernichten und immer 1-2 Biere im Gärprozess haben auf die man sich konzentrieren kann. Weniger und dafür häufiger brauen hilft da am Anfang.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Braufehler im IPA?

#31

Beitrag von docpsycho »

Gude,

ich weiß zwar nicht wie Krankenhaus schmeckt oder riecht aber sprittig/Desinfektionsmittel klingt für mich nach zu hohen Anstelltemperaturen und damit höheren Alkoholen. (Die Anstelltemperatur wurde hier im Gegensatz zu den Gärtemperaturen noch gar nicht angesprochen.)
Gerade die Ungeduld der ersten Sude kann da gerne zu führen.

Grüße, der Doc (der sich wundert warum da noch keiner drauf gekommen ist)
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
accessorius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:55
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Braufehler im IPA?

#32

Beitrag von accessorius »

Dann fasse ich mal zusammen.

Am wahrscheinlichsten erachte ich in dieser Reihenfolge:
  • nicht ordentlich gereinigtes Gärfass
    zu hohe Anstelltemperatur
    zu hohe Gärtemperatur
    Siff am Hahn
    Oxidation während der Probennahme
Ich muss nach ergänzen, dass ich auch keine Kühlmöglichkeit habe. Deshalb musste die Würze über Nacht abkühlen.

Ein Aspekt müssen wir auch noch bedenken. Nämlich, dass ich das Fehlaroma falsch beschrieben habe. Bin mir nicht sicher, ob ich "sprittig" von "Krankenhaus" unterscheiden kann.
Sura hat geschrieben:Da du sehr regelmässig gemessen hast, ist auf jeden Fall Luft an das Jungbier gekommen.
Welches Vorgehen schlagt Ihr mir als Alternative vor? Ohne Probennahmen werde ich ja vermutlich nicht auskommen.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Braufehler im IPA?

#33

Beitrag von danieldee »

Guten Morgen,

ich habe gestern eines aus der Kaltlagerung getrunken, der Fehlgeschmack ist weg -- Gott sei Dank!
Der Sorachi Ace Doldenhopfen kann mich dennoch nicht gänzlich überzeugen.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten