Treberbrot - erster Versuch

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Treberbrot - erster Versuch

#1

Beitrag von Thokar1 »

Nach dem heutigen Brauen meines Bieres (Pale Ale) habe ich mal ein total leckeres Treberbrot aus dem heutigen Treber gebacken.

Man(n) nehme:
250g Bier-Treber (also erst Bier brauen)
250g Weizenmehl Typ 405
250g Weizenmehl Typ 1050
250ml Malzextrakt
1 Päckchen Trockenhefe

Alles gut verkneten und eine Stunde warm ruhen lassen. Der Teig geht dann schön auf.
Nach einer Stunde 2-3 TL Salz unterkneten.

Ofen auf 220°C vorheizen. Wenn im Ofen vorhanden, das Programm Klimagaren verwenden. Sonst Heißes Wasser in einer Schale mit in den Ofen stellen.
1 Stunde bei 220°C backen.

Total lecker!
20170430_161055.jpg
IMG-20170430-WA0021.jpg
Gruß

Thomas
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Treberbrot - erster Versuch

#2

Beitrag von KCSteevo »

sieht lecker aus! Fehlt noch das Bier zum Brot...

Was ich mich immer wieder bei den Rezepten frage, wie feucht darf der Treber eigentlich noch sein? EInfach nur abtropfen und auskühlen lassen oder richtig auspressen? Das Wasser ist doch ein erheblicher Faktor..
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Treberbrot - erster Versuch

#3

Beitrag von Franz60 »

Hallo,
das sieht lecker aus.
dazu ein Bier mmmm
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Treberbrot - erster Versuch

#4

Beitrag von Thokar1 »

KCSteevo hat geschrieben:sieht lecker aus! Fehlt noch das Bier zum Brot...

Was ich mich immer wieder bei den Rezepten frage, wie feucht darf der Treber eigentlich noch sein? EInfach nur abtropfen und auskühlen lassen oder richtig auspressen? Das Wasser ist doch ein erheblicher Faktor..
Wenn ich abgemaischt habe, ist der Treber schon etwas trocken. Das Brot wird auch erst nach dem Hopfenkochen gebacken. Der Treber ist also kalt und gut abgetropft.
Im Prinzip ist es aber egal, wie feucht oder trocken der Treber im Teig ist, denn man gießt ja sowieso Flüssigkeit nach, um den Teig auf die richtige Konsistenz zu bringen. Ich schaue, dass sich der Teig von selbst in der Küchenmaschine vom Rand und Boden der Teigschüssel löst. Dann ist er ok.
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Treberbrot - erster Versuch

#5

Beitrag von tauroplu »

Sieht in der Tat sehr lecker aus, was ich mich aber frage: Wo ist denn das Wasser, um den Teig zuzubereiten? Da ist doch nicht nur (feuchter) Treber drin (und der Malzextrakt) oder?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Treberbrot - erster Versuch

#6

Beitrag von Thokar1 »

Der Malzextrakt ist die Flüssigkeit.
Man kann auch Wasser oder Milch verwenden oder einfach Bier reinschütten. Ist der Teig nicht feucht genug, einfach etwas Wasser nachgießen.
Gruß

Thomas
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Treberbrot - erster Versuch

#7

Beitrag von Andy66 »

lecker, ich backe auch regelmäßig mein Treberbrot, ich nehme aber nur 500g vom Mehl Typ 405, Malzextrakt nehme ich auch nicht sondern 1Flasche gutes Export oder Schwarzbier, versuch mal Kümmel, Schinkenwürfel oder Röstzwiebeln in den Teig zu mischen , das Brot ist schneller alle als du brauen kannst ;-)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Treberbrot - erster Versuch

#8

Beitrag von haefner »

Andy66 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2017, 22:36 lecker, ich backe auch regelmäßig mein Treberbrot, ich nehme aber nur 500g vom Mehl Typ 405, Malzextrakt nehme ich auch nicht sondern 1Flasche gutes Export oder Schwarzbier, versuch mal Kümmel, Schinkenwürfel oder Röstzwiebeln in den Teig zu mischen , das Brot ist schneller alle als du brauen kannst ;-)
So ähnlich macht es meine Frau auch. Das Brot kann man ohne irgendwas im Unverstand in sich reinstopfen :redhead
Benutzeravatar
E.M.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 09:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: Treberbrot - erster Versuch

#9

Beitrag von E.M. »

Hallo,
meine Frau verwendet meinen Treber mit diesem einfachen Rezept.

Das Brot ohne Kneten - 24 Stunden-Bierbrot-
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten plus Geh- und Backzeit,
Zutaten
• 175 g Roggenmehl und 325 g Mehl Type 550
• 250 g. Biertreber
• 1/2 Tl (2 g) Trockenhefe
• 11 g Salz
• 250 ml Bier
• Brotgewürz (Korianader, Anis, Kümmel, Brotklee)
• Backmalz falls vorhanden
• 20 g Polenta
Zubereitung
Am Vortag 18 - 25 Stunden vor Verzehr alle Zutaten (außer Polenta) zu einem glatten Teig verrühren.
Luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 16 - 23 Stunden (je länger, desto besser) vergessen.
Danach den Teig mit Polenta zu einem runden Laib oder zwei kleineren Laiben formen. Je nach größe des Topfes.
Einen Gärkorb (oder Schüssel mit Leintuch) mit ca. 20 g Polenta bestreuen und Brotlaib einsetzen und unter einem sauberen Küchenhandtuch zwei Stunden ruhen lassen.
Nach 1 Stunde den Backofen auf 235 Grad (Umluft ungeeignet) vorheizen und einen gusseisernen oder emaillierten dunklen Schmortopf mit Deckel darin mindestens 30 Minuten aufheizen.
Heißen Topf aus dem Ofen nehmen, Boden mit Polenta bestreuen und das Brot hineinlegen.
Mit Deckel 30 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.

Viel Spaß beim Nachbacken.
Erwin

PS: Da neu hier: wie krieg ich ein pdf hier rein. Wollte das Rezept als pdf reinstellen und kriegs nicht gebacken wie?
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Treberbrot - erster Versuch

#10

Beitrag von London Rain »

Das werd ich mal nachbauen. Danke! Roggenmehl mit welcher Type?
Benutzeravatar
E.M.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 09:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: Treberbrot - erster Versuch

#11

Beitrag von E.M. »

Roggenmehl Typ 1150 und wichtig ist der Eisentopf in dem es hinein gegeben wird.
Gruß Erwin
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#12

Beitrag von CastleBravo »

Servus!
Ein kleiner Tipp für alle die nicht viel Arbeit haben wollen. Ich habe mir eine Bauernbrotbackmischung aus dem örtlichen Supermarkt gekauft, dann ca. 300 g Treber hinzu, die Wassermenge etwas reduziert (von 300ml auf 200ml) und dann gebacken. Geschmacklich sehr gut!
Gruss,
Sepp
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Treberbrot - erster Versuch

#13

Beitrag von Peter1860 »

Dann hole ich den Theard mal aus der Versenkung herauf.
Meine Frau hat aus dem Biertreber diverse Leckereien gezaubert. Auch 2 Sorten Brote. Trotz, aus unserer Sicht, normaler Lagerung ist das Brot sehr schnell ausgetrocknet. Es wurde in einer für Brot gefertigen Tonbox aufbewahrt. Nach etwa 3 Tagen war es hart. Hat da jemand vielleicht ein paar Tips?
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#14

Beitrag von Y-L »

Moin Thomas!

Das Brot sie prima aus! Die Nummer mit der Kuchenform werde ich gleich mal kopieren! :Bigsmile
Gleichmäßig geschnitten bestimmt auch ein Versuch im Toaster wert!!

Ich backe auch gern Treberbrot. Mein Rezept ist deinem sehr ähnlich.
Bei mir ist immer 50% Weizenmehl drin, der Rest frei wählbares Mehl; meist aber nur Dinkelmehl.
Hab zig andere Ideen aber die Mischung hat sich bewehrt.
Als Flüssigkeit benutze ich einfach nur.... BIER!

Für Grill-Abende, mische ich immer 1-3 EL (selbstgemischtes) Currypulver mit in den Teig und
forme einen schönen Zopf. Dieser lässt sich prima mit der Hand zerreißen.
ca. 1.5 kg Treber-Curry-Zopf-Monster
ca. 1.5 kg Treber-Curry-Zopf-Monster
Zuletzt habe ich Treber-Curry-Laugenbrötchen gemacht.
1 l Wasser mit 2 TL Kaisernatron zum Kochen bringen, und die Teiglinge nacheinander 30-60 Sekunden kochen.
Mit der Schöpfkelle ausholen, ab aufs Blech, einkerben und ab in der Reaktor!
Treber-Curry-Laugen-Brötchen
Treber-Curry-Laugen-Brötchen
Treber mit Rauchmalz ist auch super! Veganes Schinkenaroma inklusive! :thumbsup
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Treberbrot - erster Versuch

#15

Beitrag von schweizer-franke »

Peter1860 hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 19:27 Meine Frau hat aus dem Biertreber diverse Leckereien gezaubert. Auch 2 Sorten Brote. Trotz, aus unserer Sicht, normaler Lagerung ist das Brot sehr schnell ausgetrocknet. Es wurde in einer für Brot gefertigen Tonbox aufbewahrt. Nach etwa 3 Tagen war es hart. Hat da jemand vielleicht ein paar Tips?
Hallo Peter,

Welches Rezept habt ihr denn für das Brot verwendet?

Ich backe seit mehreren Jahren Brot und mMn kranken viele Treberbrot-Rezepte, die man im Internet findet, daran, dass viel Hefe und wenig Zeit verwendet wird. Ich backe mein Treber-Brot meistens mit etwa 3g Frischhefe und lasse es dann z.B. über Nacht gehen.

Aus meiner Erfahrung haben die folgenden Faktoren einen Effekt aufs schnelle Austrocknen:
  • zu kurze Teigruhe und dadurch nicht vollständig ausgebildetes Teiggerüst, wird v.a. besser bei Gare über Nacht
  • nicht genügend Wasser im Teig gebunden - das kann man z.B. durch einen Vorteig oder ein Mehlkochstück verbessern // EDIT: oder durch ein Quellstück, z.B. mit Leinsamen
Ansonsten ist es auch noch eine Möglichkeit, zwei kleine statt ein grosses Brot zu backen: Wenn das Brot nicht angeschnitten ist, trocknet es auch nicht so schnell aus.

Ich hoffe, diese Anregungen sind hilfreich für dich/euch. Wenn du uns verrätst, welches Rezept ihr verwendet habt, können die anderen Treberbrot-Bäcker vielleicht auch noch mit konkreteren Tipps beitragen.

Viele Grüsse,
Max

EDIT: noch eine Variante zur besseren Bindung von Wasser eingefügt
Zuletzt geändert von schweizer-franke am Samstag 20. März 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#16

Beitrag von BrauSachse »

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 20:58 Zuletzt habe ich Treber-Curry-Laugenbrötchen gemacht.
1 l Wasser mit 2 TL Kaisernatron zum Kochen bringen, und die Teiglinge nacheinander 30-60 Sekunden kochen.
Mit der Schöpfkelle ausholen, ab aufs Blech, einkerben und ab in der Reaktor!
Die sehen aber auch toll aus. Könntest du bitte das Rezept verraten?

Viele Grüße :Greets
Tilo
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#17

Beitrag von Y-L »

BrauSachse hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 18:28
Die sehen aber auch toll aus. Könntest du bitte das Rezept verraten?

Viele Grüße :Greets
Tilo
Gerne doch!

300g Treber (frisch mit Restfeuchte, oder aufgetaut aus dem eigenen TK-Fach)
300g Weizenmehl 405
300g Dinkelmehl >= 630 (Diese Menge kann auch gegen andere Mehlsorten oder Mischungen ausgetauscht werden)
300ml Bier (Vom Treber, alternativ Pils, Helles, Dunkles, Pale, Bock für etwas mehr Süße) bitte kein Weizenbier oder IPA!
3-4 TL Salz
1 Würfel Hefe
2 TL Curry-Pulver (Mischung/Sorte nach eigenem Ermessen/Geschmack)

Aus allen Zutaten einen trockenen, geschmeidigen Teig kneten.
Solange der Teig noch klebt, immer wieder eine Hand voll Weizenmehl unterrühren.
Den Teig eine Stunde abgedeckt warm stellen und gehen lassen.
Anschließend nochmals Durchkneten und in gewünschte Form bringen.
Falls keine Laugenbrötchen draus werden sollen, nochmals 20-30min ruhen lassen.

Sonst:
2 TL Kaisernatron
1 Liter Wasser

Natron ins Wasser geben und aufkochen. Teiglinge mit einem Schöpflöffel ins kochende Wasser geben und ca. 30-60 Sekunden kochen.
Achtung: Die Teiglinge wachsen dabei etwa um 10-20%!
Die Teiglinge mit genügend Abstand auf einem Gitterrost mit Backpapier legen und einschneiden.
Auf mittlerer Schiene für ca. 50 Minuten (+/- 10) mittig in den 220°C vorgeheizten Backofen geben (Ober- / Unterhitze).
Bei Brötchen evtl. nur 200°C.

Ihr kennt euren Backofen besser als ich, also ggf. nach Erfahrung bei euch anpassen... :Wink

Optional, für eine bessere Kruste:
10 Minuten vor Backende kurz die Ofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit entweicht; und auf 180°C Umluft wechseln.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Kay
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Treberbrot - erster Versuch

#18

Beitrag von Spittyman »

Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Treberbrot - erster Versuch

#19

Beitrag von renzbräu »

Y-L hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 19:57 300ml Bier (Vom Treber, alternativ Pils, Helles, Dunkles, Pale, Bock für etwas mehr Süße) bitte kein Weizenbier oder IPA!
Kein IPA verstehe ich ja, da wird der Hopfen durchschlagen. Aber es spricht gegen Weißbier? :Grübel
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Treberbrot - erster Versuch

#20

Beitrag von renzbräu »

Spittyman hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:07 Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan?
Ja, war ein Treberbrot mit Alnatura Sauerteig. War nicht so toll, lag wohl eher an diesem Sauerteig als am Treber. Bisher noch keine Gelegenheit gehabt bei zu probieren.

Edith meint: Krumenröllchen beim Schneiden und geschmacklich eher suboptimal.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#21

Beitrag von BrauSachse »

Spittyman hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:07 Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan?
Ich backe normalerweise reines Sauerteigbrot, also völlig ohne Hefe. Beim Treberbrot habe ich mich das noch nicht getraut, weil ich bislang 500g Treber, 250g Weizenmehl, +/-120g Wasser genommen habe. Bei dem hohen Treberanteil hat eine Tüte Trockenhefe schon sehr zu tun gehabt, das Brot aufgehen zu lassen. Beim Sauerteig befürchte ich, dass die Gehzeit zu lange ist, also > 6 Stunden. Das wollte ich nicht, aber vielleicht versucht das mal jemand. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Zuletzt geändert von BrauSachse am Samstag 20. März 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#22

Beitrag von BrauSachse »

Y-L hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 19:57 Anschließend nochmals Durchkneten und in gewünschte Form bringen.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Kay
Hallo Kay,

vielen Dank für das Rezept! :thumbup Das backe ich auf jeden Falle nach. Hast du die Teiglinge geschliffen, also unter Spannung gebracht, bevor sie in die Lauge kamen, oder einfach als Teigklumpen in die Schöpfkelle gegeben?

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#23

Beitrag von Y-L »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:07 Kein IPA verstehe ich ja, da wird der Hopfen durchschlagen. Aber es spricht gegen Weißbier? :Grübel
Das ist eine sehr schlaue und gute Frage!
Geht generell natürlich auch, macht aber einen seltsamen Geruch im Gebäck. Find ich zumindest!
Deshalb kann ich es fürs Rezept nicht empfehlen.

@Tilo
Die Teiglinge werden einfach mit der Hand in Formt gedrückt, und über die Kelle dann ab ins Wasser. :Pulpfiction

EDIT:
Sauerteig habe ich noch nichts mit gemacht, hab aber schon mal überlegt, Sauerbier (Gose) zu verwenden.
Denke aber, dass das weit am Ziel vorbei geht.
Aber falls das jemand probieren sollte, bitte berichten!!! :Smile
Zuletzt geändert von Y-L am Samstag 20. März 2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#24

Beitrag von BrauSachse »

Y-L hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:37 @Tilo
Die Teiglinge werden einfach mit der Hand in Formt gedrückt, und über die Kelle dann ab ins Wasser. :Pulpfiction
Danke dir! Ich werde berichten.

Schönes Wochenende noch
Tilo
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Treberbrot - erster Versuch

#25

Beitrag von Spittyman »

BrauSachse hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:15
Spittyman hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:07 Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan?
Ich backe normalerweise reines Sauerteigbrot, also völlig ohne Hefe. Beim Treberbrot habe ich mich das noch nicht getraut, weil ich bislang 500g Treber, 250g Weizenmehl, +/-120g Wasser genommen habe. Bei dem hohen Treberanteil hat eine Tüte Trockenhefe schon sehr zu tun gehabt, das Brot aufgehen zu lassen. Beim Sauerteig befürchte ich, dass die Gehzeit zu lange ist, also > 6 Stunden. Das wollte ich nicht, aber vielleicht versucht das mal jemand. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Ich stehe auf richtig deftiges Brot, ordentlich Treber mit Sauerteig fänd ich extrem geil, um es mal vorsichtig auszudrücken!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Treberbrot - erster Versuch

#26

Beitrag von gerhard63 »

Na da pack ich doch mal mein Rezept auch mit rein.

Man braucht:
- 250 Gramm gut abgetropfter Treber
- 500 Gramm Mehl (Roggen u. Weizen)
- 250 ml Bier
- Backhefe für 500 Gramm Mehl
- 3 gehäuften Teelöffel Salz

Backen 60min. bei 200°C Ober- / Unterhitze

Zubereitung:
Alle Zutaten gut und lange vermischen. An einer warmen Stelle 60 Minuten gehen lassen, z.B. im Backofen bei etwa 30°C.
Dann den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsplatte nochmal 10 Minuten per Hand kräftig durchkneten.
Nochmal 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. Dann eine Brotform draus kneten und den Teig oben leicht einritzen. Anschließend für 50-60 Minuten in den vorgeheizten Backofen (200°C, Ober- und Unterhitze).

Ich gebe gern auch geróstete Zwiebeln und Speckwúrfel dazu.
Dateianhänge
IMG_20191029_125550.jpg
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Treberbrot - erster Versuch

#27

Beitrag von schweizer-franke »

Spittyman hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:07 Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan?
Ja, ich habe im Winter ein paar Mal dieses Treber-Brot von Plötzblog gebacken. Geschmacklich auf jeden Fall gut, aber halt etwas Aufwand mit den beiden Vorteigen + Autolyse-Teig. (Ich hab etwas abgekürzt und nehme einen Dinkelsauerteigstarter für beide Sauerteige statt getrennte Roggen-/Weizen-Starter.)

Kann das Brot empfehlen, aber man muss etwa 1.5-2 Tage vorher anfangen - erfordert etwas Planung und zerstört Spontaneität. (Ich habe meinen Treber in 250g-Päcken im Tiefkühl-Fach.)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#28

Beitrag von Y-L »

Mache gerade wieder Treberbrot. Der Teig muss noch 30min gehen.
Damit einem die Spelzen nicht zwischen den Zähnen klemmen,
habe ich dieses Mal den Treber zusammen mit der Flüssigkeit (bei mir Rauchbier) vorher in den Mixer gesteckt,
und für ne Minute einen schönen Brei daraus gemacht. Ist auch für mich Neuland.
Mal sehen, was daraus wird!

:Smile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#29

Beitrag von Y-L »

Teig wurde nochmal geknetet und die Brötchen je ca. 100g geformt.

Jetzt nochmal etwa 20-30 Minuten warten...
Teiglinge mit Treber, Rauchbier & Curry
Teiglinge mit Treber, Rauchbier & Curry
1,5l Wasser & 50g Natron (ein Tütchen) zum Kochen bringen.
Teiglinge auf eine Schaumkelle legen und langsam ins Wasser gleiten lassen.
Nach 30sek umdrehen und weitere 30sek kochen.
Mit der Schaumkelle vorsichtig wieder rausholen, kurz abtropfen lassen und aufs Backpapier geben.
Teigling im Kochbad
Teigling im Kochbad
Laugenbrötchen vorbereiten
Laugenbrötchen vorbereiten
Jetzt noch einritzen, und dann in den Ofen...
Teiglinge einritzen
Teiglinge einritzen
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#30

Beitrag von Y-L »

Frühstück für morgen gesichert...

Tada!...
Fertige Brötchen...
Fertige Brötchen...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#31

Beitrag von BrauSachse »

Die sehen gut aus! :thumbup Danke für die Fotos, das macht das Nachbacken einfacher.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Treberbrot - erster Versuch

#32

Beitrag von WillieThePooh »

Das ist cool. Eine Alternative zum "gewöhnlichen " Treberbrot. Muss ich morgen backen.
Danke dafür

Reiner
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Treberbrot - erster Versuch

#33

Beitrag von dieck »

Kann man Treberbrot eigentlich aus jedem Treber backen?
Also ja, man kann, aber sollte man? :)

Gibt es Kombinationen wo ihr sagt, nee, lieber nicht, das schmeckt nicht?
Also bei sowas wie Röstmalze, Cara*, Haferflocken, Rohgetreide etc, was die Leute so alles untermischen
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Danver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 17. April 2021, 11:04

Re: Treberbrot - erster Versuch

#34

Beitrag von Danver »

Ich habe es schon mit jeglichen Treber gemacht und fand es tatsächlich mit Cara und Röstmalzen sogar besser, weil es auch Röstaromen in Krume und nicht nur in die Kruste bringt. Bei einem Kettle-sour würde ich vielleicht auf ein Treberbrot verzichten, besonders wenn man zusätzlich noch mit Sauerteig backt, könnte das Brot sehr schnell zu sauer sein.
Danver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 17. April 2021, 11:04

Re: Treberbrot - erster Versuch

#35

Beitrag von Danver »

Also wenn du mit Sauermalz säuerst meine ich.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Treberbrot - erster Versuch

#36

Beitrag von Peter1860 »

schweizer-franke hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 17:47
Peter1860 hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 19:27 Meine Frau hat aus dem Biertreber diverse Leckereien gezaubert. Auch 2 Sorten Brote. Trotz, aus unserer Sicht, normaler Lagerung ist das Brot sehr schnell ausgetrocknet. Es wurde in einer für Brot gefertigen Tonbox aufbewahrt. Nach etwa 3 Tagen war es hart. Hat da jemand vielleicht ein paar Tips?
Hallo Peter,

Welches Rezept habt ihr denn für das Brot verwendet?

Ich backe seit mehreren Jahren Brot und mMn kranken viele Treberbrot-Rezepte, die man im Internet findet, daran, dass viel Hefe und wenig Zeit verwendet wird. Ich backe mein Treber-Brot meistens mit etwa 3g Frischhefe und lasse es dann z.B. über Nacht gehen.

Aus meiner Erfahrung haben die folgenden Faktoren einen Effekt aufs schnelle Austrocknen:
  • zu kurze Teigruhe und dadurch nicht vollständig ausgebildetes Teiggerüst, wird v.a. besser bei Gare über Nacht
  • nicht genügend Wasser im Teig gebunden - das kann man z.B. durch einen Vorteig oder ein Mehlkochstück verbessern // EDIT: oder durch ein Quellstück, z.B. mit Leinsamen
Ansonsten ist es auch noch eine Möglichkeit, zwei kleine statt ein grosses Brot zu backen: Wenn das Brot nicht angeschnitten ist, trocknet es auch nicht so schnell aus.

Ich hoffe, diese Anregungen sind hilfreich für dich/euch. Wenn du uns verrätst, welches Rezept ihr verwendet habt, können die anderen Treberbrot-Bäcker vielleicht auch noch mit konkreteren Tipps beitragen.

Viele Grüsse,
Max

EDIT: noch eine Variante zur besseren Bindung von Wasser eingefügt
Servus Max,

entschuldige das ich Dir erst heute Antworte.
Den Vorschlag mit den 2 kleinen Broten habe ich schon vor Deiner Antwort angebracht ;)
Das mit dem über Nacht stehen lassen leite ich weiter!
Danke Dir
Zorg Amud
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 18:30

Re: Treberbrot - erster Versuch

#37

Beitrag von Zorg Amud »

Das sieht so gut aus!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#38

Beitrag von BrauSachse »

So, ich zitiere mich mal selbst, ist nicht die feine Art, aber was soll´s. :redhead
BrauSachse hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:15
Spittyman hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:07 Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan?
Ich backe normalerweise reines Sauerteigbrot, also völlig ohne Hefe. Beim Treberbrot habe ich mich das noch nicht getraut, weil ich bislang 500g Treber, 250g Weizenmehl, +/-120g Wasser genommen habe. Bei dem hohen Treberanteil hat eine Tüte Trockenhefe schon sehr zu tun gehabt, das Brot aufgehen zu lassen. Beim Sauerteig befürchte ich, dass die Gehzeit zu lange ist, also > 6 Stunden. Das wollte ich nicht, aber vielleicht versucht das mal jemand. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Nun habe ich es getestet:

300 g Roggenvollkornmehl
300 g Wasser
60 g Sauerteigansatz
alles gut vermengt und 14 Stunden stehen gelassen

dann kamen dazu
3 Teelöffel Salz
500 g Treber (reines Pilsner Malz)
300 g Roggenvollkornmehl
150 g Wasser

Geknetet, gehen lassen und bei 250 Grad mit Dampf angebacken, nach 10 min Dampf abgelassen und Herd auf 200 Grad runtergedreht. Gesamtbackzeit 50 min.

So sieht das Treberbrot aus - ganz ohne Hefe gebacken:
IMG_20210419_173504.jpg

Was man gut sehen kann: Das Brot ist beim Backen etwas zusammengerutscht und es gab keine Stockgare, das heißt der Teig hatte Übergare. Das war völlig entgegen meiner Erwartung. Ich dachte, ich müsste ewig warten, bis der Teig gegangen ist. Deshalb habe ich nach 3 Stunden zum ersten Mal nachgeschaut - zu spät. :Shocked Vielleicht liegt es daran, dass im Treber mehr Oligosaccharide drin sind (im sonst verwendeten Mehl ist ja nur Stärke) und die ein besseres Substrat für die Bakterien bilden, die dadurch schneller CO2 bilden.

Versuch gelungen, würde ich sagen. Geschmacklich ist es durch das Roggenvollkornmehl ziemlich nah am Vollkornbrot - etwas Malz aus dem Treber schmeckt man auch, lecker.

Viele Grüße
Tilo
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Treberbrot - erster Versuch

#39

Beitrag von Läuterhexe »

Peter1860 hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 19:27 Dann hole ich den Theard mal aus der Versenkung herauf.
Meine Frau hat aus dem Biertreber diverse Leckereien gezaubert. Auch 2 Sorten Brote. Trotz, aus unserer Sicht, normaler Lagerung ist das Brot sehr schnell ausgetrocknet. Es wurde in einer für Brot gefertigen Tonbox aufbewahrt. Nach etwa 3 Tagen war es hart. Hat da jemand vielleicht ein paar Tips?
Ich wickel unser Brot (zwar ganz normales Brot vom Bäcker, aber das dürfte ja egal sein) in ein Bienenwachstuch ein. Schön fest und alles noch schön andrücken und das Brot hält frisch.
Bienenwachstücher bekommt man in div. Bioläden, man kann sie aber auch ganz einfach selber machen (Baumwollstoff zuschneiden - am besten mit der Zickzackschere und mit Bienenwachspastillen bestreuen und ab in den Ofen, bis alles geschmolzen und verlaufen ist).
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Treberbrot - erster Versuch

#40

Beitrag von Murrtal Brauer »

Das ist zwar kein Treiberbrot aber immerhin ein Bierbrot :Smile
Reines Sauerteigbrot alle Flüssigkeiten durch Bier ersetzt
Rezept gibt's hier https://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bi ... lter-gare/
Zusätzlich habe ich noch ein Quellstück eingebaut 45g Kürbiskerne 45g Sonnenblumenkerne 60g Bier.

Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_24042021_203313_(1600_x_2560_pixel).jpg
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#41

Beitrag von Y-L »

BrauSachse hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 20:03 Was man gut sehen kann: Das Brot ist beim Backen etwas zusammengerutscht und es gab keine Stockgare, das heißt der Teig hatte Übergare. Das war völlig entgegen meiner Erwartung. Ich dachte, ich müsste ewig warten, bis der Teig gegangen ist. Deshalb habe ich nach 3 Stunden zum ersten Mal nachgeschaut - zu spät. :Shocked Vielleicht liegt es daran, dass im Treber mehr Oligosaccharide drin sind (im sonst verwendeten Mehl ist ja nur Stärke) und die ein besseres Substrat für die Bakterien bilden, die dadurch schneller CO2 bilden.

Versuch gelungen, würde ich sagen. Geschmacklich ist es durch das Roggenvollkornmehl ziemlich nah am Vollkornbrot - etwas Malz aus dem Treber schmeckt man auch, lecker.
Hey Tilo,
Diesen Teil mit Stockgare und Übergare habe ich nicht verstanden...?!
Kannst du das erläutern? Klingt für mich, als ob etwas schief gegangen ist, das Ergebnis aber ein Erfolg...

Wie Dem auch sei, das Brot sieht superlecker und saftig aus!!!! :thumbsup
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#42

Beitrag von BrauSachse »

Ich habe das Brot vor dem Backen zu lange gehen lassen, dadurch ist es beim Backen nicht so aufgegangen wie die Brote, die ich sonst backe, sondern sogar wieder etwas eingefallen. Bei den bislang immer mit Hefe gebackenen Treberbroten war das Gehen eine Qual, und ich dachte, mit Sauerteig wird das auch so. Aber denkste, es ging viel schneller als gedacht. :Wink

Es ist sehr schön feucht, und die Krume ist auch gut geworden. Auf jeden Fall backe ich beim nächsten Mal wieder mit Sauerteig.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#43

Beitrag von BrauSachse »

Murrtal Brauer hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 20:35 Das ist zwar kein Treiberbrot aber immerhin ein Bierbrot :Smile
Reines Sauerteigbrot alle Flüssigkeiten durch Bier ersetzt
Rezept gibt's hier https://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bi ... lter-gare/
Zusätzlich habe ich noch ein Quellstück eingebaut 45g Kürbiskerne 45g Sonnenblumenkerne 60g Bier.

Gruß Thomas
Ui, das sieht aber auch sehr lecker aus - und du hast es toll fotografiert, finde ich. :thumbup Was für ein Bier hast du denn dafür genommen, und wie viel vom Bier kommt als Geschmack dann im Brot an?

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Treberbrot - erster Versuch

#44

Beitrag von Murrtal Brauer »

Ich habe das Brot schon öfters gebacken und habe da mit verschiedenen Biersorten experimentiert
am besten hat mir das Brot mit Weizen oder dunklen Bieren geschmeckt.
Dieses mal habe ich Bier von meinem ersten Sud einem Simcoe IPA verwendet (eigentlich zu Schade).
Einen richtigen Biergeschmack hat das Brot meiner Meinung nach nicht aber man kann durchaus einen unterschied je nach verwendetem Bier erkennen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Treberbrot - erster Versuch

#45

Beitrag von BrauSachse »

Murrtal Brauer hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 03:18 Ich habe das Brot schon öfters gebacken und habe da mit verschiedenen Biersorten experimentiert
am besten hat mir das Brot mit Weizen oder dunklen Bieren geschmeckt.
Dieses mal habe ich Bier von meinem ersten Sud einem Simcoe IPA verwendet (eigentlich zu Schade).
Einen richtigen Biergeschmack hat das Brot meiner Meinung nach nicht aber man kann durchaus einen unterschied je nach verwendetem Bier erkennen.

Gruß Thomas
Danke Thomas. Dann werde ich das mal mit Keptinis versuchen, da wurde auch das Bier schon „gebacken“. :Bigsmile

Viele Grüße
Tilo
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Treberbrot - erster Versuch

#46

Beitrag von HubertBräu »

Murrtal Brauer hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 20:35 Das ist zwar kein Treiberbrot aber immerhin ein Bierbrot :Smile
Reines Sauerteigbrot alle Flüssigkeiten durch Bier ersetzt
Rezept gibt's hier https://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bi ... lter-gare/
Sieht sehr gut aus :thumbup
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#47

Beitrag von Y-L »

Murrtal Brauer hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 03:18 Ich habe das Brot schon öfters gebacken und habe da mit verschiedenen Biersorten experimentiert
am besten hat mir das Brot mit Weizen oder dunklen Bieren geschmeckt.
Dieses mal habe ich Bier von meinem ersten Sud einem Simcoe IPA verwendet (eigentlich zu Schade).
Einen richtigen Biergeschmack hat das Brot meiner Meinung nach nicht aber man kann durchaus einen unterschied je nach verwendetem Bier erkennen.

Gruß Thomas
Interessant! Hab bisher keine so guten Erfahrungen mit Weizenbier beim Backen & Kochen gemacht...
Vielleicht bin ich da auch einfach nur zu sensibel. Trinke zwar auch gelegentlich mal Weizen,
gehört aber definitiv nicht zu meinen Lieblingen... Vielleicht deswegen...
IPA war bei meinem Brot auch "seltsam", aber beim Kochen im Chili eine echte Wucht!
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Treberbrot - erster Versuch

#48

Beitrag von Murrtal Brauer »

IPA im Chili hört sich auch spannend an muss ich mal probieren :thumbup
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Treberbrot - erster Versuch

#49

Beitrag von Kunkel2000 »

BrauSachse hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 20:03

Nun habe ich es getestet:

300 g Roggenvollkornmehl
300 g Wasser
60 g Sauerteigansatz
alles gut vermengt und 14 Stunden stehen gelassen

dann kamen dazu
3 Teelöffel Salz
500 g Treber (reines Pilsner Malz)
300 g Roggenvollkornmehl
150 g Wasser

Geknetet, gehen lassen und bei 250 Grad mit Dampf angebacken, nach 10 min Dampf abgelassen und Herd auf 200 Grad runtergedreht. Gesamtbackzeit 50 min.
Habe Tilo's Rezept mal als Anregung genommen. Aber da die Kinder etwas milderes Brot mögen den Roggen im Hauptteig gegen Weizen getauscht.
Ist ganz geilo geworden und war am ersten Tag gleich weg :thumbup
Dateianhänge
20210429_132357.jpg
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Treberbrot - erster Versuch

#50

Beitrag von Y-L »

Na das sieht aber einladend aus. :thumbup
Hast du auch eine eingefettete Kastenform benutzt?
Antworten