Rotweizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Rotweizen

#1

Beitrag von Frankenbier »

Hallo zusammen,

ich werde heute mal ein rötliches Weizen ausprobieren.

Ich verwende folgende Zutaten für ca. 20 Liter Ausschlagmenge.

Malz:
Weizen: 2 kg
Bohemian Pilsner: 1,7 kg
Münchner: 0,350 kg
CaraRed: 0,350 kg
Melanoidin: 0,120 kg

Hopfen: Tettnanger Aromahopfen, Pellest 4,4 % (10 gr Vorderwürze, 10 gr. nach 70 Minuten kochen), Gesamtkochdauer 90 Minuten
Hefe: Wyeast 3068, Weihenstephan Wheat

Einmaischen: 45 Grad, 20 Minuten
1. Rast: 62 Grad, 30 Minuten
2. Rast: 71 Grad, 30 Minuten
Abmaischen: 78 Grad

Viele Grüße

Daniel
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Rotweizen

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Klingt gut!
Viel Spaß und berichte mit Bild wie es geworden ist.

Jens
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: Rotweizen

#3

Beitrag von Frankenbier »

IMG_9193.JPG
Hier noch ein Bild (leider könnt Ichs nur im Querformat im Beitrag anzeigen lassen) vom fertigen Rotweizen. Für meinen Geschmack ist es noch nicht rot genug bzw. nur im richtigen Licht, wie auf dem Foto wirkt es tatsächlich rot. Aber geschmeckt hat es sehr gut.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Rotweizen

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Sieht gut aus! Die rötliche Farbe kommt eigentlich immer nur im richtigen Licht zur Geltung. Es sei denn es wird bspw. Hibiskus verwendet.

Jens
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Rotweizen

#5

Beitrag von LocRock »

Habe Mittwoch das "Bierzeit Roter Matrose" von MMuM nachgebraucht. Da war die Schüttung Melanoidinmalz bei 18% und im Kommentar sieht man die Bierröte des Verfassers.
Nur mal so als Anhaltspunkt, bei dir ist es ja bei 2-3% (keine Lust zu rechnen) :)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rotweizen

#6

Beitrag von Boludo »

18% Mela muss man aber auch mögen.
Schmeckt wie flüssige Brotrinde.
Richtig rotes Bier gibt es eigentlich nur mit entsprechender Beleuchtung.

Stefan
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Rotweizen

#7

Beitrag von LocRock »

Boludo hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2017, 20:34 18% Mela muss man aber auch mögen.
Schmeckt wie flüssige Brotrinde.
Richtig rotes Bier gibt es eigentlich nur mit entsprechender Beleuchtung.

Stefan
Das werde ich als Anfänger dann in 2-3 Wochen herausfinden! :Bigsmile
Antworten