U Fleků Klon

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
cartman987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:56

U Fleků Klon

#1

Beitrag von cartman987 »

Hallo zusammen,

würde gerne mal mein ersten untergäriges versuchen, dazu habe ich an ein U Fleků Klon gedacht.

Anstellen bei 6°C und Gärung bei 9°C mit gesteuerter Kühlung (Hefe laut Anleitung 9-14°C).

Anbei mal der KHB Screenshot, passt das so?
Unbenannt.PNG
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: U Fleků Klon

#2

Beitrag von flying »

Aus dem alten Forum ein Übersetzung des angeblichen Originalrezeptes:

Bohemian Dunkel – Böhmisches Dunkel - U Fleků

Stammwürze: 12 °P
Restextrakt: ca. 3 °P
Bierfarbe ca. 100-120 EBC (stand so im Text und kommt nach Berechnung auch hin)
IBU: 28
Alkoholgehalt: ca. 4.8%

Schüttung
Weyermann® Floor-Malted Bohemian Pilsner Malt (50%)
Weyermann® Munich I (30%)
Weyermann® CaraMunich II (15%)
Weyermann® Carafa II (5%)

Hopfen
120 Minuten Kochen
Mit Saaz (4.5%) auf 28 IBU
1. Gabe: nach 10 Minuten ca. 32%
2. Gabe: nach 20 Minuten ca. 32%
3. Gabe: nach 115 Minuten ca. 36%

Hefe
Mögliche Hefen laut Liste:
Wyeast: 2000 Budvar™; 2001 Urquell™; 2007 Pilsen™; 2124 Bohemian™; and 2278 Czech Pils™
White Labs: WLP800 Pilsner; and WLP802 Czech Budejovice.


Einmaischen
Zur Vorbereitung des Einmaischens wird in den Maisch-/Läuterkessel Wasser mit 70° C gegeben.
>>> (bin mir nicht ganz sicher ob das genau so gemeint war)
Eingemaischt wird mit einem Verhältnis Wasser zu Schrot von 3:1 . Das Carafa Malz wird aber erst später hinzugegeben!
Die Maische rastet nun bei 38° C für 30 Minuten
Bei laufendem Rührwerk wird nun so lange 80° C heisses Wasser hinzugegeben, bis die Temperatur der Maische auf 52° C angestiegen ist.
Es folgt eine 30 Minuten Protein Rast.
1. Dekoktion:
Ca. 1/3 der Maische wird in den Kochkessel abgezweigt.
Mit laufendem Rührwerk wird dort die Teilmaische auf 64° C erwärmt, gefolgt von einer 10 Minuten Rast.
Dann wird die Teilmaische auf 72° C erwärmt gefolgt von einer weiteren 10 Minuten Rast.
Danach wird die Teilmaische für 10 Minuten gekocht.
Die Teilmaische wird nun wieder zur Hauptmaische zurückgegeben, wodurch sich die Maische auf ca. 65° C Grad erwärmt.
Es folgt eine 30 Minuten Rast.
2. Dekoktion:
Ca. 1/3 der Maische wird wieder in den Kochkessel abgezweigt.
Die Teilmaische wird auf 72° C erwärmt gefolgt von einer 10 Minuten Rast.
Danach wird die Teilmaische für 10 Minuten gekocht.
Die Teilmaische wird nun wieder zur Hauptmaische zurückgegeben, wodurch sich die Maische auf ca. 77° C Grad erwärmt. Dabei wird nun auch das Carafa Malz hinzugegeben.
Läutern
Für die Nachgüsse wird inzwischen Wasser auf 86 Grad vorgeheizt.
Abläutern wie üblich. Sobald die Würze klar läuft wird sie in den Kochkessel gegeben.
Drei kräftige Nachgüsse sobald der Treber beim Läutern jeweils sichtbar wird, bis der Kochkessel voll ist.
Kochen
Es wird für 2 Stunden gekocht.
Hopfen in drei Gaben: nach 10 Minuten, nach 20 Minuten und kurz vor Kochende.
Gärung
Optimale Gärtemperatur ist 10 bis 13° C
Die Gärung sollte nicht mehr als 14 Tage benötigen.
Anschliessend sollte für mindestens 14 bis 28 Tage gelagert werden.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: U Fleků Klon

#3

Beitrag von Erlenmeyer »

Earl hatte das vor Jahren mit sehr gutem Ergebnis nachgebraut und das auch im alten Forum beschrieben. Leider finde ich nur viewtopic.php?f=17&t=5567&p=81751&hilit=U+fleku#p81751 im neuen Forum.

Hans
cartman987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:56

Re: U Fleků Klon

#4

Beitrag von cartman987 »

Danke für euer Feedback, aber Dekoktion auf dem Braumeister ist mir etwas zu umständlich.
Werde mein Rezept so mal testen und berichten :Smile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: U Fleků Klon

#5

Beitrag von HubertBräu »

Ich finde das Rezept auch interessant und werde es bei einem von meinen nächsten Suden mal brauen, jedoch auch Infusion.
cartman987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:56

Re: U Fleků Klon

#6

Beitrag von cartman987 »

Kleines Update zu dem Thema, habe heute gebraut und alles ist super gelaufen. Mal schauen, ob die Gärung in Schwung kommt. UG habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung.
cartman987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:56

Re: U Fleků Klon

#7

Beitrag von cartman987 »

Das Ganze entwickelt sich sich leider nicht in die richtige Richtung.

Die Gärung ist leider nicht wirklich angekommen, habe hier einiges an Lektionen gelernt bzgl Umgang mit Hefe. Um es kurz zu machen, nach ca. 72 Stunden Untätigkeit meiner Lagerhefe habe ich das einzige im Haus zugegeben, was da war um Schlimmeres zu verhindern: US Safale 05.

Jetzt wird es natürlich ein anderes Bier. Die Gärung läuft auf jeden fall sauber...

Muss ich wohl noch mal wiederholen mit der passenden Lagerhefe.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: U Fleků Klon

#8

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich würde mich auch gerne man dem Bier probieren; meine Frage ist aber: Welche OG-Hefe könnte ich einsetzen? Für UG fehlt mir das entsprechende Equipment.
Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps.

vg,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: U Fleků Klon

#9

Beitrag von gulp »

gaelen hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 08:50 Hallo Zusammen,

ich würde mich auch gerne man dem Bier probieren; meine Frage ist aber: Welche OG-Hefe könnte ich einsetzen? Für UG fehlt mir das entsprechende Equipment.
Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps.

vg,alexander
Dann vergiss es, das ist nun mal untergärge Tradition, was die Tschechen da machen.

Gruß
Peter, der das U Fleku gar nicht mal so gut findet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DerDallmann

Re: U Fleků Klon

#10

Beitrag von DerDallmann »

Ich sehe es auch so.
Wenn du es aber unbedingt machen willst, nimm die 34/70 und dann so kalt wie du es halt hinbekommst
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: U Fleků Klon

#11

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Alexander,

U Fleku ist von Herbst bis Frühjahr sozusagen mein Hausbier. Obergärige Hefen passen für einen authentischen Nachbau natürlich nicht so gut: zu viele Ester, zu viel organische Säure. Da fehlt es am Ende an der Weichheit und reintönigen (Röst-)Malzigkeit des Originals. Könntest du nicht zumindest kalt anstellen? Mit Brauwasser-Eiswürfeln bekommt man die Würzetemperatur flott runter. Zusammen mit einem unbeheizten Raum sollte Oktober/November auf diese Weise vieles möglich sein.

Wenn du obergärig arbeiten willst, dann sieh's eben als Porter. In diesem Kontext vielleicht 1 % mehr Röstmalz und dafür dunkle Caramalze um einige Prozentpunkte kürzen, aber das ist Geschmackssache. Passend dazu gut sedimentierende englische Hefen (Wyeast 1318, 1469, 1968, WLP002) oder sicher auch 1084 Irish Ale. Nicht zu warm vergären und gut auslagern.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: U Fleků Klon

#12

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen.

Danke für die Rückmeldungen.
Vielleicht sollte ich dann mal versuchen, mit den „natürlichen“ Temperaturen im Aussenraum im Auge zu behalten und Dann die Gärung vielleicht im Kellertreppenaufgang durchzuführen....
Dann wird es mein UG-Test. :Bigsmile

vg,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten