Rezeptcheck: Altbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Rezeptcheck: Altbier

#1

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

ein Bekannter will am Wochenende ein Alt brauen und ich habe ihm folgendes Rezept gebastelt. Passt das?

Ausschlagsmenge: 20l
Stammwürde: 13°P
IBU: 33-35
Nachisomerisierung: 5min

Pilsener (40%): 1,8kg
Münchner I (35%): 1,55kg
Wiener (20%): 0,85kg
SpecialX (5%): 0,25kg
50g CaraFa II bei 72°C dazu

16l auf 60°C und einmaischen
57°C: 10min
63°C: 45min
72°C: 20min
78°C abmaischen

90min kochen
15g Magnum für 70min, 23g Perle für 10min

Dazu die OGA9.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: Altbier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Keine Ahnung was dieses SpecialX ist oder was es macht, im Normalfall kommt da Caramünch/Caradunkel rein.
Der Rest sieht soweit gut aus, die IBU würde ich auf aber 40 hochsetzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Rezeptcheck: Altbier

#3

Beitrag von jemo »

Das wird zu malzig, PiMa hoch, Wiener raus und MüMa auf 20% reduzieren. IBU auf mindestens 40 hoch.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Rezeptcheck: Altbier

#4

Beitrag von flensdorfer »

Alt-Phex hat geschrieben:Keine Ahnung was dieses SpecialX ist oder was es macht, im Normalfall kommt da Caramünch/Caradunkel rein.
Der Rest sieht soweit gut aus, die IBU würde ich auf aber 40 hochsetzen.
Bernd, laut Homepage von BEST preisen die das als dunkles Caramellmalz an
http://www.bestmalz.de/malts/best-special-x/.
Wenn Du sagst, der Rest vom Rezept passt soweit, bin ich zufrieden :Smile

@ jemo: an den Mengenanteilen kann ich ja noch spielen.

Ihr meint aber beide IBU hoch auf 40. Ok, das ist mit dem Magnum ja eine Kleinigkeit.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptcheck: Altbier

#5

Beitrag von Ladeberger »

Der Stil ist bzgl. der Schüttung recht breit interpretierbar. Es gibt lt. Narziß "Die Bierbrauerei Band 2" kommerzielle Beispiele (P11) mit Pilsener Malz + Röstmalz(bier), 100 % Münchner Malz oder eine Kombination aus hellem Malz und dunklem Caramalz. Die hier vorgestellte Schüttung gliedert sich irgendwo dazwischen ein, m.E. spricht da nichts dagegen. Gedanken würde ich mir eher nochmal zur Stammwürze machen. An sich tun es 11,5 °P für ein Alt ganz gut (da reichen dann auch die 35 BE) und hoch vergoren sollte es zudem sein. Die 13 °P sind für mich schon auf halbem Weg zur Sticke.

Special X - wenn es denn diese belgischen Dörrobst-Aromen aufweist - wirkt auf mich nicht intuitiv in diesem Bierstil, der sich mit der Altbierhefe, eher kühleren Gärtemperaturen und ordentlich Bitterkeit an sich Mühe gibt, trotz der Obergärung nicht zu fruchtig rüberzukommen. Etwas wie Caramünch I - II ist hier womöglich die klassischere Wahl. (Wäre ggf. dann noch farblich zu berücksichtigen)

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Rezeptcheck: Altbier

#6

Beitrag von flensdorfer »

Hi Andy,

jo, das Special X soll laut BEST diese Dörrobst-Aromen bringen. Denke jetzt auch grad nicht mehr, dass es so gut passt.
CaraMünch hat mein Kumpel nicht, aber die 250g kann ich ihm spendieren.

Also Special X raus und CaraMünch rein. Stammwürze etwas runter so auf 12°P und die IBU gehen auf 35.

Danke! :Drink
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptcheck: Altbier

#7

Beitrag von Ladeberger »

Klingt super! Viel Spaß!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 853
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: Altbier

#8

Beitrag von mavro »

Hi,

bin bei weitem nicht so erfahren, wie die Antwortenden, habe aber ein wirklich leckeres Alt-Bier mit diesem Rezept hinbekommen.

Vielleicht gibt es Dir ja eine Anregung:

Stammwürze Plato 12°
Alkohol % 5,3
Hopfenbittere IBU 32,6
Obergärig
EBC 45
BIAB 60 min. bei 66°-67° Celsius
20 L

Schüttung [g] 5.400
Münchner Malz 3.000 = 55%
Wiener Malz 2.000 = ca. 37%
Caramünch II 270 = 4%
Röstmalz Carafa Spezial II (30 min. maisch) 108 = 2%

Hopfenkochen 60 min.
Hallertauer Tradition 5,7% Alpha, 60 min., 35g
Tettnanger 2,4% Alpha, 15 min., 25g
Tettnanger 2,4% Alpha, 5 min., 10g

OGA9
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Rezeptcheck: Altbier

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Special X" ist der Best-Malz Klon vom "Chateau Special B". Die puren Malzkörner schmecken gleich, der EBC ist sehr ähnlich und im fertigen Bier konnte ich die beiden Malze auch nicht geschmacklich unterscheiden. Die Malze machen eigentlich nur dominierende Brotkrusten-Biskuit Aromen. Sie machen das Bier ohne Röstaromen dunkel. Fruchtige Aromen von dem Malz sind mir bisher nicht aufgefallen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Rezeptcheck: Altbier

#10

Beitrag von SingleUser »

Da ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte....wie würde das Rezept ohne das Münchner sein (habe das nicht hier).
Vorhanden sind Pima, Wiener, Carafa, CaraDunkel.

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: Altbier

#11

Beitrag von Alt-Phex »

69% Pilsener
20% Wiener
10% Caradunkel
1% Carafa / Röstmalz (zum Ende der Maltoserast)

Lange Maltoserast von 45-60min.

Brewferm Top, Gozdawa OGA9 oder WY1007 verwenden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Rezeptcheck: Altbier

#12

Beitrag von flensdorfer »

Schüttung mache ich jetzt so, muss mich da bischen nach dem richten, was er da hat:
60% PiMa
30 MüMa I
9% CaraMünch II
1% CaraFa II bei 72°C rein

Komme ich bei EBC 36 raus, Bittere geht auf 11,5IBU mit Magnum und Perle, Stammwürze auf 11,5°P
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Rezeptcheck: Altbier

#13

Beitrag von quasarmin »

mavro hat geschrieben:Hi,

bin bei weitem nicht so erfahren, wie die Antwortenden, habe aber ein wirklich leckeres Alt-Bier mit diesem Rezept hinbekommen.

Vielleicht gibt es Dir ja eine Anregung:

Stammwürze Plato 12°
Alkohol % 5,3
Hopfenbittere IBU 32,6
Obergärig
EBC 45
BIAB 60 min. bei 66°-67° Celsius
20 L

Schüttung [g] 5.400
Münchner Malz 3.000 = 55%
Wiener Malz 2.000 = ca. 37%
Caramünch II 270 = 4%
Röstmalz Carafa Spezial II (30 min. maisch) 108 = 2%

Hopfenkochen 60 min.
Hallertauer Tradition 5,7% Alpha, 60 min., 35g
Tettnanger 2,4% Alpha, 15 min., 25g
Tettnanger 2,4% Alpha, 5 min., 10g

OGA9
Das entspricht etwa dem Schumacher-Clone von Tauroplu auf mmum, nur das er knapp 10% Caramünch nimmt. Die Bewertungen gaben es als etwas zu malzig an, ich habe daher 5% genommen und Cara spezial II nur 0,7%. Immer noch etwas malzlastig aber passt. Als Hefe gab es die Brewferm Top. Ich habe das nur mal aus Neugier versucht und jetzt nach guten 7 Wochen Reifung ist das ein oberleckeres Altbier geworden. Meine Frau ist auch begeistert davon, das braue ich bald nochmal.

Gruß
Armin
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezeptcheck: Altbier

#14

Beitrag von cerveceriasultana »

jemo hat geschrieben:Das wird zu malzig, PiMa hoch, Wiener raus und MüMa auf 20% reduzieren. IBU auf mindestens 40 hoch.
Kann man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen. Gerade Altbier ist ziemlich breit gefächert, wie ich finde. Ein Bolten ist meinem Empfinden nach malzig und nicht wirklich bitter. Ein Ueriges ist dagegen deutlich bitterer und etwas floral im Aroma. Dafür aber nicht so malzig.
Kommt halt darauf an, in welche Richtung man gehen will :Smile

Gruß (evtl schaffe ich es irgendwann noch mal nach Düsseldorf zum Stammtisch, wenn ich mal wieder in der Heimat bin. :thumbup)
Zuletzt geändert von cerveceriasultana am Donnerstag 18. Mai 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: Altbier

#15

Beitrag von Alt-Phex »

cerveceriasultana hat geschrieben:
jemo hat geschrieben:Das wird zu malzig, PiMa hoch, Wiener raus und MüMa auf 20% reduzieren. IBU auf mindestens 40 hoch.
Kann man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen. Gerade Altbier ist ziemlich breit gefächert, wie ich finde. Ein Bolten ist nach meinem Empfinden nach malzig und nicht wirklich bitter. Ein Ueriges ist dagegen deutlich bitterer und etwas floral im Aroma. Dafür aber nicht so malzig.
Kommt halt darauf an, in welche Richtung man gehen will :Smile

Gruß (evtl schaffe ich es irgendwann noch mal nach Düsseldorf zum Stammtisch, wenn ich mal wieder in der Heimat bin. :thumbup)
Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch sollte man einem Altbier die entsprechende Kaltreifung von mind. 6 Wochen gönnen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Rezeptcheck: Altbier

#16

Beitrag von SingleUser »

@Alt
Dann mach ich das mal so. Danke!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Rezeptcheck: Altbier

#17

Beitrag von aegir »

Vieleicht bisschen spät, aber beim Alt hab ich mich auf folgendes Rezept eingependelt.

90% Pale Ale
9% Chateau Arome 100EBC (das ist kein Cara und deshalb besser für einen höheren EVG)
1% Carafa Spezial 2
Kombirast mit Dekoktion
STW ~12 %

Spalter Spalt/Select oder anderen klassischen deutschen Hopfen
35 IBU, davon je die Hälfte als VWH und klassische Bittergabe, keine Aromagabe

WLP 029, WLP 001 oder seltener die WY1007 (die sedimentiert aber nicht so gut)
EVG um die 80%

Vergärung und Lagerung möglichst kalt.

Edit: Das ergibt ein Alt, das nirgens aneckt und ziemlich süffig ist. Malzig aber doch schlank durch den hohen EVG, unaufdringliches Hopfenaroma und nicht übertrieben bitter.

Gruß Hotte
Antworten