Rezept IPA Simcoe von MMuM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Rezept IPA Simcoe von MMuM

#1

Beitrag von hefdi »

Hallo,

hat schonmal wer das Rezept IPA Simcoe nachgebraut?

Möchte es am Wochenende brauen aber der Anteil an Münchner Malz kommt mir mit über 30% etwas viel vor zumal auch noch 10% Cara dabei sind.

Was meint ihr?

Gruß Jens
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#2

Beitrag von danieldee »

Ich würde behaupten das ist eines der meistnachgebrauten IPAs überhaupt.

Lass das so, ist erprobt und für gut empfunden!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#3

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe es schon sehr oft gebraut, jedoch ohne Haferflocken und mit verschiedensten Hopfen .. für ein IPA quasi meine Standard Schüttung und es waren alle hervorragend :Smile

Pilsner: 4kg (57,1%)
Münchner: 2,4kg (34,3%)
Cara Hell: 0,3kg (4,3%)
Cara Red: 0,3kg (4,3%)

Kann Dir heute Abend ein Bild schicken, damit Du siehst, wie es farblich wird :Drink

Gruß

Hubert
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#4

Beitrag von hefdi »

Danke für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.

Habe letztens ein Märzen gebraut mit einem ähnlich hohen MüMa Anteil und das war schon ziemlich malzig.

@Hubert:

Bild wäre Klasse :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#5

Beitrag von HubertBräu »

Wie gesagt .. mache ich heute Abend. Appetit hätte ich jetzt schon, bin aber noch im Büro auf Arbeit :Bigsmile
xjoex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 13:00

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#6

Beitrag von xjoex »

Hat jemand Erfahrung bezüglich dem geschmacklichen Unterschied zwischen den bei den Rasten (64°C 60 min 72°C 20 min) und einer Kombirast bei z.B.: 66°C bei diesem Rezept (Schüttung und restliche Parameter gleich)?
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#7

Beitrag von HubertBräu »

Habs noch nicht mit Kombirast gebraut.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#8

Beitrag von Blancblue »

Ein super Einsteiger Rezept, deshalb auch so belieb, da kann man nichts falsch machen.

Ich finde das IPA Simoce ein bissl zu "dick" bzw. zu malzig - ich würde entweder den Anteil an Münchner oder an Cara(s) um 10% reduzieren, das erhöht die Trinkbarkeit. Ist aber wie immer bei Bier - Geschmacksache.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Irrlicht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 23:13
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#9

Beitrag von Irrlicht »

Habe es letztes Wochenende gebraut. Bericht mit Fotos gibt es hier: http://www.irrlicht-geocaching.de/irrli ... pa-simcoe/
Bisherige Kostproben ergaben: Sehr lecker!
Aber das ist ja Geschmackssache
Braut mit Liebe und einem Hockerkocher

Mein Foto-BBQ-Brau-Blog: http://www.irrlicht-geocaching.de/irrlichtblog/
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#10

Beitrag von HubertBräu »

Sorry für die Verspätung.
20170521_220012_001.jpg
Zuletzt geändert von HubertBräu am Montag 22. Mai 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#11

Beitrag von Boludo »

Münchner Malz ist nicht gleich Münchner Malz.
Je nach Mälzerei kann es da große Unterschiede geben.
Bei Weyermann gibt es auch Typ I und Typ II.
Daher ist es schwierig zu sagen, wie viel % ok sind.

Stefan
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#12

Beitrag von Micha Ale »

Habe es vor zweidrei Jahren als mein erstes IPA gebraut, streng nach Rezept.
Für mich etwas zu viel Grapefruitaroma,
aber insgesamt ein grossartiges IPA,
das auch sehr gut ankam im Freundeskreis!
LG,
Micha
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#13

Beitrag von Droeger »

Meins ist nun 10 Wochen alt. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, ohne alles vorher aus zu trinken.
Aber inzwischen ist es perfekt. Schön rund und ausgewogen. Meins geht geschmacklich eher Richtung Mango. Ich finde es ist ein richtig leckeres Bier.

Gruß Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#14

Beitrag von Blancblue »

Boludo hat geschrieben:Münchner Malz ist nicht gleich Münchner Malz.
Je nach Mälzerei kann es da große Unterschiede geben.
Bei Weyermann gibt es auch Typ I und Typ II.
Daher ist es schwierig zu sagen, wie viel % ok sind.

Stefan
off-topic:

Na klar Stefan - das gilt letztendlich für alle Rezeptzutaten bis hin zu Unterschieden beim Equipment. Deshalb unterliegen alle Rezepte hier mehr oder weniger großen Schwankungen. Und dann kommt noch die wichtigste Komponente - der persönliche Geschmack...Als ich mit Craftbier angefangen habe, waren mir die malzigen/milden/nicht so bitteren Eastcoast IPAs auch viel lieber als die furztrockenen Westcoast-Bomben. Das IPA Simcoe war eins meiner ersten selbstgebrauten IPAs und ich mochte es sehr gerne, ebenso wie meine Freunde. Heute kann ich nicht mehr so dran, es trägt mir ein bissl zu dick auf. Und je länger ich dabei bin (am trinken und brauen), desto mehr entwickeln sich mein Geschmack und meine Rezepte immer mehr in Richtung hoher EVG (höhere Drinkability) / weniger Cara / trockene, aber feine Bittere / komplexe, aber keine erschlagenden Malz und Hopfenaromen. Matt Brynildson von Fire Walker Stone hat das für mich perfektioniert und sein Style eine Art Vorbild/Messlatte für mich.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#15

Beitrag von quasarmin »

HubertBräu hat geschrieben:Ich habe es schon sehr oft gebraut, jedoch ohne Haferflocken und mit verschiedensten Hopfen .. für ein IPA quasi meine Standard Schüttung und es waren alle hervorragend :Smile

Pilsner: 4kg (57,1%)
Münchner: 2,4kg (34,3%)
Cara Hell: 0,3kg (4,3%)
Cara Red: 0,3kg (4,3%)

Kann Dir heute Abend ein Bild schicken, damit Du siehst, wie es farblich wird :Drink

Gruß

Hubert

Moin

ich will am Donnerstag mehr oder weniger spontan brauen und habe für dieses IPA alles da, leider nur 1kg Pilsner (geplante Ausschlagmenge 24l).
Kann ich statt Pilsner und Münchner auch einfach Pale Ale Malz nehmen? Müsste bei der Mischung doch etwa das gleiche rauskommen.

Gruß
Armin
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezept IPA Simcoe von MMuM

#16

Beitrag von HubertBräu »

Ich würde sagen, dass kannst Du so brauen :Drink
Antworten