Rezeptfrage: Dunkler Weizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Dampfbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 13:02

Rezeptfrage: Dunkler Weizen

#1

Beitrag von Dampfbier »

Hallo,

ich habe in dem Forum keine Vorstellungsecke gefunden, deshalb ganz kurz hier: Wir sind bierbrauende Anfänger, noch vollkommen hopfengrün hinter den Ohren. Nach einem Bierbrauerschnuppertag haben wir uns in der Familienrunde das Equipment besorgt und den ersten Sud -ein Märzen- gekocht.... und sind dermaßen gespannt was da wohl rauskommt.

Während das Märzen jetzt im Keller bitteschön anfangen soll zu gären überlegen wir uns den nächsten Sudkessel, es soll ein dunkler Weizen werden.

Ein mögliches Rezept wäre das da: http://www.bierundwir.de/bier-selbst-br ... n-bier.htm ... wir freuen uns aber auch über einen link für alternative Rezepte.

In dem Rezept sind wir uns an zwei/drei Stellen unsicher, vielleicht kann das jemand beantworten:

Code: Alles auswählen

Das geschrotete Malz mit 6 l Wasser (64 °C) bei 55 °C einmaischen und diese Temperatur 30 Minuten halten (Eiweißrast), nach 10 Minuten aufrühren.
Wird der Malz da mit 64°C-Wasser gemaischt damit die Maische am besten nahtlos 55°C (64°C-Wasser + 20°C-Malz) erreichen soll?

Code: Alles auswählen

Durch Zubrühen von 7,5 l Wasser mit einer Temperatur von 76 °C wird die nächste Rasttemperatur von 63 °C erreicht.
Ebenso hier: Ist das generell ein gutes Vorgehen um die nächste Rasttemperatur möglichst punktgenau und schnell zu treffen? Ist das nicht auch gefährlich, dass man mit dem 76°C einen Teil der Enzyme killt, die bei 63°C eigentlich noch arbeiten sollten?

Code: Alles auswählen

Nun 7 l homogene Maische abziehen und auf 70 °C erhitzen. Nach 10minütiger Rast weiter bis auf Kochtemperatur erhitzen und 10 Minuten kochen lassen.
Nach Zubrühen in den Maischebehälter wird die nächste Rasttemperatur von 75 °C erreicht.
Ok. Er nimmt jetzt 7l Maische per Schöpfkelle ab, lässt es auf 70° rasten, bevor er den Anteil kocht?
Macht er das um diesen Maischeteil enzymtechnisch abzuschließen?
Jedenfalls braucht man damit einen zweiten Einkocher, richtig?
Zubrühen in den Maischekessel heißt, den ersten Anteil zurück in den ersten Einkocher... nehmen wir an.

Der Rest der Anleitung ist uns danach wieder ziemlich klar (immerhin :) )

Würden und über alternative (eventuell anfängernähere) Rezepte für dunklen Weizen freuen oder natürlich über Aufklärung zu unseren Fragezeichen oben.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Rezeptfrage: Dunkler Weizen

#2

Beitrag von metaler143 »

Hallo Dampfbier,
erstmal Willkommen bei uns! An deiner Stelle würde ich mir für den Anfang lieber ein Rezept mit Infusionsverfahren suchen. Wenn du womöglich auch noch nicht alle Abläufe so gut drinnen hast, machst du dir mit einer Dekoktion das Leben unnötig schwer. Außerdem wird es dann umso schwieriger Fehler zu finden, wenn etwas schief geht und das Bier am Ende nicht schmeckt.

Aber zu deinen Fragen:
1. Ja das Wasser ist wärmer gewählt, damit es zusammen mit dem kalten Malz genau die richtige Temperatur trifft. Gibt gute Onlinetools um sowas zu berechnen.
2. Nein das ist ohne Probleme möglich. Es gibt hier einige Brauer, die passiv in einem Thermoport o.ä. brauen (mich eingeschlossen) und durch zubrühen von kochendem Wasser verschiedene Temperaturen ansteuern.
3. Lies dich am besten Mal in die Welt der Dekoktion ein, dann verstehst du das alles. Die gezogene Dickmaische wird gekocht um Aromen zu erzeugen und anschließend beim zurückschütten die Temperatur der Gesamtmaische zu erhöhen (so Pi mal Daumen erklärt).

Ich hoffe ich konnte dir für den Moment etwas weiterhelfen und viel Spaß beim neuen Hobby :Bigsmile
Viele Grüße, Jakob
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptfrage: Dunkler Weizen

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist Rezept ist Murks. Mit einer Altbierhefe kann das niemals ein Weizenbier werden.
Wer solche elementaren Dinge nicht verseteht der sollte auch keine Rezepte veröffentlichen.

Gute und erprobte Rezepte findest du hier: http://www.maischemalzundmehr.de/
oder hier: https://brauerei.mueggelland.de/rezepte.html

Zum brauen an sich hälst du dich besser erstmal an diese Anleitung: https://brauanleitung.wordpress.com/
Zum Thema abfüllen, wird ja auch beim ersten Sud ein Thema, das hier beachten: viewtopic.php?f=7&t=212&view

Viel Erfolg.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Rezeptfrage: Dunkler Weizen

#4

Beitrag von s3b0 »

:thumbsup
Dampfbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 13:02

Re: Rezeptfrage: Dunkler Weizen

#5

Beitrag von Dampfbier »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen und für die Tipps.

Die Abfüllthematik ist spannend, vor allem auch wenn man die Rechner anschaut. Bierbrauen lässt sich wohl doch ziemlich weit berechnen, das hätte ich vorher nicht gedacht.

Die Rezepte schauen wir uns mal an... und dann gibt es ja hier noch den ganz jungen Thread mit "Bananen"-Weizen, den muss ich auch mal genauer lesen ob das für uns machbar ist.
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Rezeptfrage: Dunkler Weizen

#6

Beitrag von Carbid! »

... und zur Vorstellung neuer Brauer:
viewforum.php?f=50

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Antworten