Gärtemperatur für Pale Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Gärtemperatur für Pale Ale

#1

Beitrag von kingkong »

Hallo zusammen,

demnächst steht mein nächster Braugang an und dazu würde ich mich über Einschätzungen und Tipps freuen. Ich habe nämlich ein kleines Problem mit der Gärtemperatur.

Zu meinem Vorhaben:
Es soll eine Art Pils/Pale Ale-Hybrid werden. Nun war ich eben im Keller und habe gesehen, dass die Temperaturen dort deutlich höher sind als gedacht - etwa 24 Grad. Bisher habe ich immer eine untergärige Hefe genommen, die während der Hauptgärung ca. 9-14 Grad benötigt. Da ich deutlich drüber bin frage ich mich jetzt, was ich machen soll.

Soll ich eine andere Hefe nehmen? Gibt es überhaupt eine, die solch hohe Temperaturen verträgt und zu einem Pils/Pale Ale passt? Oder komme ich nicht drum herum, ein ganz anderes Bier zu brauen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#2

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Hi Michael!
Dein Hybrid wirds nicht geben.
Entweder Obergärig bei ca. 20 Celsien oder Untergärig bei 8-10 Grad.
Wie soll denn dein Hybridbier schmecken? Schlank wie ein Pils? Fruchtig malzig wie ein Ale?
Bei den Temperaturen kannst du nur vernünftig obergärig vergären. Such dir einfach eine passende Schüttung und Hopfen zu deiner Vorstellung zusammen und los gehts.
Jens

ps Du wirst wahrscheinlich gleich merken wie diskussionsfreudig dein Thema Hybrid UG/OG ist :P
Zuletzt geändert von Schlafwagenschaffner am Sonntag 21. Mai 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Michael, herzlich Willkommen im Forum!

Ale-Hefen kommen mit den 24 °C problemlos zurecht, idealerweise stellt man dann etwas kälter an, so bei 18 °C ( z.B. durch Kühlung per Leitungswasser) und lässt die Temperatur erst dann ansteigen. Ein Klassiker für (American) Pale Ale wäre die Fermentis US-05. Um welches Rezept handelt es sich denn? Vielleicht findet man dann weitere Alternativen.

Gruß
Andy
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#4

Beitrag von kingkong »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die netten Rückmeldungen! :-)

Ich habe direkt nach meinem Rezept gesucht, aber es ist leider nicht mehr auffindbar! Insofern muss ich jetzt eh neu überlegen. Was ich noch weiß: Die Malzanteile waren in etwa Pilsener 50%, Pale Ale 30% und dazu ein wenig Caramalz und Sauermalz. Ich bin aber auch offen für Neues.

Mein Ziel ist/war im Grunde ein süffiges Pale Ale mit einem etwas ausgeprägteren Malzkörper. Könnte sein, dass das ein wenig widersprüchlich klingt. :Bigsmile Ein schönes Zitrus-Aroma wünsche ich mir, wobei die Bitternote nicht ganz so ausgeprägt sein sollte. Letztes Mal ging es leider Richtung Jever x2, und das ist nicht so mein Fall. Um den Malzkörper etwas stärker herauszustellen dachte ich daran, den Anteil an Caramalz zu erhöhen.

Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gedankengang etwas anfangen.

Vielen Dank und Grüße!

Michael
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#5

Beitrag von ant2alex »

Hi Michael,

ich habe vor 2 Wochen dieses Citra Pale Ale gebraut: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... riff=citra

Es ist zwar noch in der Nachgärung aber das Jungbier war geschmacklich schon ziemlich genau was du beschreibst, sehr vollmundig, malzig und viel Citrus Hopfen Aroma (moderate Bittere und nicht penetrant)

Das Rezept funktioniert sehr gut und ist mit der Kombirast auch gemütlich machbar. Ich habe mit der US-05 vergärt und zwar zwischen 21 und 23 Grad Raumtemperatur (das Wetter wurde besser deswegen hab ich bei 21 begonnen und am Ende lag der Raum dann bei 23). Die Gärung kam gut in Fahrt und war nach 7 Tagen komplett durch (Endvergärgrad waren 76 %)

Vielleicht wäre das ja was für dich :)

Viele Grüße
Alex
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#6

Beitrag von kingkong »

Hi Alex,

das klingt nach einem guten Rezept! Ich denke das werde ich ausprobieren. Danke dafür!
Zuerst hatte ich noch überlegt, einen ordentlich Anteil Caramalz hinzuzugeben, für ein wenig mehr Körper. Aber für den Sommer passt es ja eigentlich viel besser, wenn es etwas leichter ist.


Viele Grüße
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#7

Beitrag von kingkong »

Hallo,

ich hoffe ich darf noch mal stören! Am Wochenende steht nun endlich der Braugang an. Es soll das oben genannten Citra Pale Ale werden. Ich plane mit 30 Liter Ausschlagwürze. Könnt ihr mir bei folgenden zwei Fragen helfen? Zum Einen bin ich mir unsicher, wie viele Päckchen Trockenhefe (Safale US-05) ich nehmen sollte und wie viel Würze ich für die Nachgärung abzweigen sollte.

Danke!

Viele Grüße
Michael
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#8

Beitrag von HubertBräu »

Ein Päckchen Hefe ist in Ordnung. Wieviel Würze Du für die Nachgärung benötigst, ist von der Stammwürze abhängig. Ich würde an deiner Stelle einfach Zucker nehmen.
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#9

Beitrag von ant2alex »

Moin,

mein Citra ist übrigens fertig geworden und am Samstag auf einer Geburstagsfeier durchwege extrem gut angekommen (vor allem bei den Damen). Das Rezept ist wirklich zu empfehlen :)

Ich habe knapp 15l mit einem Päckchen US-05 (vorher 30min rehydriert) angestellt und die Gärung kam richtig zügig in Gang. Ich denke mal 30l packt ein Päckchen auch noch, ich würde aber ein zweites als Reserve bereithalten für den Fall, dass sich nichts gut.
Ich habe die Flaschen und Fässchen (5l) alle mit Zucker karbonisiert ohne (meiner Meinung nach) Nachteile daraus. Denke Würze würde keinen großen Unterschied machen. Die Menge kannst du mit dem Rechner auf maischemalzundmehr.de errechnen.

Kleine Idee am Rande: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal 5l abzweigen nach der Hauptgärung und nochmal mit Citra Hopfen stopfen, ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass das richtig gut passt :) Werde ich beim nächsten Mal auch machen.

Viele Grüße
Alex
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#10

Beitrag von reib »

24 Grad Raumtemperatur ist auch für die US-5 zu hoch.
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#11

Beitrag von kingkong »

Hallo,

mittlerweile habe ich das Rezept gebraut. Die Temperatur im Keller stellte sich mit 20 Grad schließlich als optimal heraus. Zunächst lief alles prima, doch mittlerweile habe ich Sorgen, dass die Gärung ins Stocken geraten ist.

Hier die Daten: Meine Stammwürze lag bei 12,8 P. Etwa 10 Tage später lag das Restextrakt bei 5,56 P, was ich für einen guten Wert hielt. Weitere 10 Tage später (heute) liegt das Restextrakt bei rund 5 P, hat sich also kaum verändert. Meiner Meinung nach sollte es doch eigentlich schon deutlich niedriger liegen. Was meint ihr?

Angestrebt wird übrigens ein Endvergärungsgrad von etwa 70%. Dafür bräuchte ich einen Restextraktwert von ca. 2 bis 2,5 P.

Wie schätzt ihr die Lage ein?


Danke und viele Grüße

Michael
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#12

Beitrag von kingkong »

Nachtrag: Sud macht äußerlich einen guten Eindruck und riecht wunderbar. Geschmack ist noch nicht vollendet, würde ich sagen, aber durchaus passabel. Kohlensäure vorhanden, aber vor der Nachgärung natürlich noch zu wenig.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#13

Beitrag von gulp »

Mit welchem Gerät hast du denn gemessen?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#14

Beitrag von chaos-black »

Das klingt in der Tat verdächtig. Solltest du mit Refraktometer gemessen haben denke daran den Alkoholfehler herauszurechnen.
Ansonsten noch: Womit hast du beim Maischen die Temperatur gemessen? Bzw. bist du 100% sicher dass das da verwendete Gerät korrekt misst? Wenn du nämlich in Wirklichkeit viel wärmer als 67°C deine Kombirast gehalten hast, kann es durchaus passieren, dass dann der Restextrakt entsprechend hoch bleibt.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#15

Beitrag von kingkong »

Gemessen habe ich mit nem Refraktometer.

Für die Temperatur während des Maischens hatte ich zwei Thermometer. Eins festinstalliert im Bottich sowie ein schwimmendes. Ich habe mir natürlich Mühe gegeben die Temperaturen möglichst gut einzuhalten, aber da ergeben sich natürlich immer mal Schwankungen.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#16

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wie kommst du von der Anzeige in Brix auf die °P?
D. h. wie rechnest Du um ?
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#17

Beitrag von kingkong »

p=(d-997)/4,13

Gemessen habe ich 1018. Stimmt so, oder?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#18

Beitrag von Blancblue »

Brixwert vom Refraktometer durch 1,03 rechnen, dann hat man grob seinen Plato Wert. Dann z.B. diesen Rechner füttern:

https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html

Hier wird der Messfehler des Refractometers bei der Berechnung einbezogen, Rechner für Spindeln machen das nicht.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#19

Beitrag von kingkong »

Sorry, nutze eine Bierspindel. Da sollten die genannten Werte und die Formel aber stimmen, oder
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#20

Beitrag von Blancblue »

Ein paar Beiträge zuvor schreibst du von einem Refraktometer - was denn jetzt?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#21

Beitrag von kingkong »

Habe mich korrigiert. Ich habe eine Bierspindel genutzt.
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#22

Beitrag von kingkong »

Um noch einmal ein wenig Ordnung in die Sache zu bringen: Ich habe also eine Bierspindel genutzt. Die Ungenauigkeit, die durch den Alkohol entsteht, habe ich herausgerechnet. Ich liege beim scheinbaren Vergärungsgrad bei rund 60%, der tatsächliche liegt bei knapp 50%. Ich bin von den angestrebten 70% also noch ein ganzes Stück entfernt.

Aber die eigentliche Frage, die ich mir stelle, ist ja: Was tun?! Wie gesagt, die Gärung hat sich stark verlangsamt (vor 10 Tagen 5,56 P Restextrakt, heute noch 5 P). Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt die Nachgärung einleiten soll, warten soll oder vielleicht etwas ganz anderes zu tun ist.

Wäre sehr dankbar für Einschätzungen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#23

Beitrag von Bitter »

Bei der Spindel wird doch der Alkoholfehler nicht rausgerechnet, nur beim Refraktometer!

Gruß Lothar
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#24

Beitrag von kingkong »

Mit der Spindel kann ich den scheinbaren Vergärungsgrad errechnen. Diesen multipliziert man mit 0,81 und hat dann den tatsächlichen Vergärungsgrad.
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#25

Beitrag von kingkong »

Letztlich ändert es jedoch nicht viel an meinem Problem: Vergärungsgrad ändert sich kaum noch und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#26

Beitrag von gulp »

Uns interessiert nur der scheinbare Restextrakt und der ist bei dir etwa 4,5 %, wenn die abgelesenen 1.018 stimmen. Was zeigt die Spindel bei 20° warmen Wasser an?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#27

Beitrag von kingkong »

Bei ca. 20 Grad zeigt die Spindel etwas unter 1.000 an (ca. 998).
Wie kommst du auf den scheinbaren Restextrakt von 4,5 P? Da gilt doch die Formel p = (Spindelwert - 997) / 4,13, oder wie rechnest du?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#28

Beitrag von gulp »

Faustformel : 4, siehe auch hier Antwort 2 - http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=6068
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#29

Beitrag von kingkong »

Und jetzt - was tun??
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#30

Beitrag von gulp »

kingkong hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 20:45 Und jetzt - was tun??
Wärmer stellen, vorsichtig umrühren mit sterilem Gerät, wenn sich nichts tut Ersatzhefe flott machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#31

Beitrag von kingkong »

Wärmerstellen und umrühren scheinen gewirkt zu haben. Es blubbert wieder sachte. Ich verzichte erst mal auf zusätzliche Hefe und beobachte.

Danke für deinen Tipp!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#32

Beitrag von Chrissi_Chris »

kingkong hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 14:41 Wärmerstellen und umrühren scheinen gewirkt zu haben. Es blubbert wieder sachte. Ich verzichte erst mal auf zusätzliche Hefe und beobachte.

Danke für deinen Tipp!
Was kein Indiz dafür ist das die Gärung weiter geht, durch die Bewegung entbindet sich auch co2 :Greets

LG Chris
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#33

Beitrag von gulp »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 14:46
kingkong hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 14:41 Wärmerstellen und umrühren scheinen gewirkt zu haben. Es blubbert wieder sachte. Ich verzichte erst mal auf zusätzliche Hefe und beobachte.

Danke für deinen Tipp!
Was kein Indiz dafür ist das die Gärung weiter geht, durch die Bewegung entbindet sich auch co2 :Greets

LG Chris
Na etz aber, wieder schon werden! Jedenfalls hat das schon oft geholfen, auch bei mir.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#34

Beitrag von kingkong »

Wir werden sehen. :-) Da ich gestern gelüftet habe und es auch heute morgen noch blubberte würde ich eher denken, dass es nicht nur CO2 ist. Ich mache in 2-3 Tagen noch mal ne Messung. Wenn dann nix passiert ist helfe ich mit neuer Hefe nach.
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#35

Beitrag von kingkong »

Und hier ein kleines Update. Leider hat sich der Sud nicht wie gehofft entwickelt. Das ist passiert: Die Gärung setzte zunächst dank Wärmerstellen und umrühren wieder ein, aber nur kurz. Daraufhin habe ich erneut Hefe angesetzt, die auch hörbar ihr Werk verrichtete, allerdings ebenfalls nur sehr moderat. Die Zugabe der Hefe ist nun eine Woche her und der Restextrakt hat sich von 5 P vor knapp 10 Tagen auf heute 4,6 P gesenkt. Es scheint mir als liege da etwas Grundsätzliches im Argen.

Mir stellen sich nun zwei Fragen:
1) Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielleicht Fehler bei den Rasten? Die Hefe sollte eigentlich gute Bedingungen haben. Ist es möglich, dass sie trotz des noch vorhandenen Restextrakts diesen nicht umwandeln kann? Warum?

2) Was würdet ihr jetzt tun? Da der Geschmack gut ist und zum Trinken eigentlich nur etwas Kohlensäure fehlt tendiere ich dazu, jetzt den Zucker für die Nachgärung zuzugeben und dann abzufüllen. Gute Option?

Danke für eure Einschätzungen im Voraus! :-)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#36

Beitrag von gulp »

Da der Geschmack gut ist und zum Trinken eigentlich nur etwas Kohlensäure fehlt tendiere ich dazu, jetzt den Zucker für die Nachgärung zuzugeben und dann abzufüllen. Gute Option?
Ich würde abfüllen, aber mit Fässern tue ich mich da leicht. Also nur mit Flaschenmanometer abfüllen! Gleichwohl stimmt da was nicht.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#37

Beitrag von Boludo »

kingkong hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 15:07 Wir werden sehen. :-) Da ich gestern gelüftet habe und es auch heute morgen noch blubberte würde ich eher denken, dass es nicht nur CO2 ist.
Du solltest auf keinen Fall während der Gärung belüften.
Und Blubbern kommt auch durch das wärmer stellen. Dabei entbindet sich CO2. Vergiß einfach mal das Gärröhrchen in dem Zusammenhang.

Stefan
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#38

Beitrag von kingkong »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2017, 12:37
kingkong hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 15:07 Wir werden sehen. :-) Da ich gestern gelüftet habe und es auch heute morgen noch blubberte würde ich eher denken, dass es nicht nur CO2 ist.
Du solltest auf keinen Fall während der Gärung belüften.
Und Blubbern kommt auch durch das wärmer stellen. Dabei entbindet sich CO2. Vergiß einfach mal das Gärröhrchen in dem Zusammenhang.

Stefan
Und was würdest du machen, wenn die Gärung ins Stocken gerät? Direkt neue Hefe anstellen?
Und was würdest du mir in der jetzigen Situation raten?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#39

Beitrag von Chrissi_Chris »

Generell würde ich sagen warte halt ab, da du dies schon ne ganze Zeit gemacht hast und wärmer stellen alles nicht zum Ziel geführt hat würde ich abfüllen...

Aber nur mit Manometer !!!

Solltest du keins haben dann musst du dir wohl eins bauen/ besorgen.
Bei dem sEvg wäre ich vorsichtig.

LG Chris
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#40

Beitrag von schloemi »

Mein persönliches Gefühl ist, dass die Gärung durch zu sein scheint das Problem in der Maischearbeit zu suchen ist. Denke nicht, dass eine nochmalige Gabe einer analogen den Gärvorgang ankurbelt. Wenn ich mich nicht trauen würde das Ganze so abzufüllen, dann würde ich eher noch zu einer übervergärenden Saison-Hefe greifen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#41

Beitrag von Ladeberger »

Der Ordnung halber: Ich blicke bei dem Herumgerechne immer noch nicht durch. Nenne doch bitte mal den aktuellen Anzeigewert der Spindel, so wie abgelesen.

Und der Sud ist jetzt seit knapp 30 Tagen im Gäreimer, korrekt?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#42

Beitrag von Sura »

Deine Gärung wird wohl durch sein, wobei ich mir immer noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob du richtig misst. Die US05 hab bei mir eigentich immer über 80% gebracht, solange man beim maischen nicht auf was anderes hingearbeitet hat.

Einerseits hast du ein Refraktometer, und eine Spindel die du auf 0,25°P genau ablesen kannst. Die sollte bei der Genaugkeit dann aber ziemlich lang sein, und bei einem 15l Sud im Eimer kaum abzulesen möglich sein sollte. Dazu gibts du hier und da an was du wie umrechnest, wobei du manchmal nicht umrechnen musst. Aber auch nach dem Hinweiss gibst du dann aber den selben Wert an. Ich bin da ehrlich gesagt verwirrt.

Falls du tatsächlich das misst was du angibst, dann wird die Vergärung durch sein und du bist beim maischen eher gut im Bereich von 70°C gewesen. Du schreibst das du dir Mühe gegeben hast die Temperatur zu halten.... hast du durchgehend nachgeheizt oder Deckel drauf und stehengelassen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#43

Beitrag von kingkong »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2017, 15:26 Der Ordnung halber: Ich blicke bei dem Herumgerechne immer noch nicht durch. Nenne doch bitte mal den aktuellen Anzeigewert der Spindel, so wie abgelesen.

Und der Sud ist jetzt seit knapp 30 Tagen im Gäreimer, korrekt?

Gruß
Andy
Hi Andy,
der Sud war seit rund 30 Tagen im Eimer, richtig. Der letzte Anzeigenwert der Spindel lag bei 1016. Gemäß der Rechnung p=(d-997)/4,13 kommen da also 4,6 P raus.
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#44

Beitrag von kingkong »

Sura hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2017, 15:44 Deine Gärung wird wohl durch sein, wobei ich mir immer noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob du richtig misst. Die US05 hab bei mir eigentich immer über 80% gebracht, solange man beim maischen nicht auf was anderes hingearbeitet hat.

Einerseits hast du ein Refraktometer, und eine Spindel die du auf 0,25°P genau ablesen kannst. Die sollte bei der Genaugkeit dann aber ziemlich lang sein, und bei einem 15l Sud im Eimer kaum abzulesen möglich sein sollte. Dazu gibts du hier und da an was du wie umrechnest, wobei du manchmal nicht umrechnen musst. Aber auch nach dem Hinweiss gibst du dann aber den selben Wert an. Ich bin da ehrlich gesagt verwirrt.

Falls du tatsächlich das misst was du angibst, dann wird die Vergärung durch sein und du bist beim maischen eher gut im Bereich von 70°C gewesen. Du schreibst das du dir Mühe gegeben hast die Temperatur zu halten.... hast du durchgehend nachgeheizt oder Deckel drauf und stehengelassen?
Ich habe ausschließlich eine Spindel genutzt. Werte wie oben beschrieben abgelesen, natürlich nicht im Eimer, sondern kleine Menge abgezweigt. Dass ich falsch gemessen habe halt ich für eher unwahrscheinlich. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit unterschiedlichen Werten meinst. Vermutlich meinst du den Unterschied zwischen vermeintlichem und tatsächlichen Restextrakt?

Was das Maischen angeht: Ich habe durchgehend geheizt und die Temperatur beobachtet. Hin und wieder umgerührt, damit nix anbrennt. Würde jetzt darauf tippen, dass das hingehauen hat (hat es auch sonst). Vielleicht liegt hier trotzdem das Problem. Habe neues Equipment (neuer größerer Maischbottich und erstmals mit Gas beheizt).
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#45

Beitrag von Ladeberger »

Diese Formel kannst du m.E. nicht verwenden, da eine Öchsle-Waage die letzten beiden Stellen des spezifischen Gewichts angibt; nicht die der Dichte. Ich würde mich da lieber an die Faustformel "°Öchsle / 4" halten, die ist im braurelevanten Bereich ziemlich genau. Demnach liegst du eher bei 4 %mas Restextrakt und hast einen VGs von 69 %.

Das deutet für mich noch keine Endvergärung an, aber nach einem Monat Obergärung ist der Sud nach meinem Geschmack für mindestens 2 Wochen überfällig. Ich würde da dringend versuchen zu einem Ende zu kommen. Wenn das sensorisch noch einwandfrei ist würde ich es jetzt in die Flasche zur Nachgärung bringen, nach hinreichender Karbonisierung kühlstellen und überwachen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#46

Beitrag von Chrissi_Chris »

kingkong hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2017, 20:44 Ich habe durchgehend geheizt und Hin und wieder umgerührt. Habe neues Equipment (neuer größerer Maischbottich und erstmals mit Gas beheizt).
Hier sehe ich eine Fehlerquelle... wenn du durchgehend heizt musst du auch durchgehend rühren ansonsten hast du am Topfboden logischerweise höhere Temperaturen als oben gemessen.

Wenn dem so ist kannst warten bis du schwarz wirst, denn dann hast du zu wenig vergärbare Zucker Produziert und entweder mäßig unvergärbare Zucker (Beta Amylasen) oder wenn die Temperatur noch höher war sogar mäßig Enzyme zerstört.

Wenn du von 12,8 P nun auf 4,6 runter bist dann ist das mit einem sEvg von knapp 65% gut für eine missglückte Maischarbeit.

LG Chris
kingkong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:48

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#47

Beitrag von kingkong »

Ich habe jetzt abgefüllt und werde berichten, wie es sich entwickelt.
Vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#48

Beitrag von KTF »

unvergärbare Zucker (Beta Amylasen)
Will ja nicht klugscheissen, aber entweder ist das etwas missverständlich geschrieben oder einfach falsch.

Beta Amylasen sind Enzyme und nicht unvergärbare Zucker.

Nichts für ungut,

Grüsse, Flo
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#49

Beitrag von Ladeberger »

Zumal beta-Amylase ausschließlich die vergärbare Maltose abspaltet.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gärtemperatur für Pale Ale

#50

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ups, stimmt etwas ungünstig ausgedrückt...
Danke für die Korrektur .

LG Chris
Antworten