Saison - der Weg zum Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Georges
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 23:22

Re: Saison - der Weg zum Rezept

#51

Beitrag von Georges »

ich würd auch mal gern von kosten... ;)
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Saison - der Weg zum Rezept

#52

Beitrag von Butterbrot »

Klingt ja super, was du so erzählst - vor allem vom Gärverhalten her!


Achtung: Der folgende Beitrag enthält schwerwiegendes Rumgemurske und -gepantsche und ist deshalb für seriöse Heimbrauer nicht geeignet.

Ich hab mich im Übermut doch für die 3724 entschieden und, naja, sie hat jetzt bei 2,8°P den Dienst quittiert. Das Jungbier schmeckt zwar gut, ist aber für ein Saison nicht trocken genug :(
Einen kleinen Teil habe ich nun einem Bodensatz Orval zum Fraß vorgeworfen; der hat jetzt auch schon die lange Reise angetreten...

Um dem Rest den Rest zu geben, will ich nochmal neue Hefe zugeben. Hätte noch Notti daheim, aber die kommt wahrscheinlich auch nicht weit genug runter bzw. verknuspert nicht alles, was die 3724 potentiell verknuspern könnte, sollte sie in ferner Zukunft hungrig aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen. Durch unglückliches Zeitmanagement (bin diese Woche nicht nach Hause) konnte ich aber keine neue Hefe mehr rechtzeitig auftreiben. Habe also dann den Bodensatz von 2 Flaschen 'Soleya' hochgepäppelt. Hat 6 Tage gedauert, bis der Starter richtig in Fahrt kam. (Hätte wahrscheinlich mit weniger und schwächerer Würze anfangen sollen.) Gestern hat meine Freundin dann das Jungbier dieser Hefe zum Fraß vorgeworfen, mal sehen, ob das was wird...
Denke jetzt aber schon über den Plan C nach - dein Bericht über die M29 macht ja Hoffnung. Vom Hersteller empfohlene Gärtemperatur liegt allerdings bei 26-32° (hopfen-und-mehr empfiehlt andererseits 18-23°; seltsam)? Habe meine Freundin jetzt eigentlich schon zu lange mit einem überheizten Bad terrorisiert (nicht, dass die 3724 es mir gedankt hätte...) und würde nicht mehr über 25° gehen wollen. Bei welcher Temperatur hast du denn vergoren?

Vielen Dank schonmal :Greets
Daniel
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Saison - der Weg zum Rezept

#53

Beitrag von Jeff »

Butterbrot hat geschrieben: Sonntag 17. September 2017, 00:17 Bei welcher Temperatur hast du denn vergoren?

Hallo Butterbrot!
Wie du dem Thread entnehmen kannst, war die Gärphase bei mir noch mitten im (schönen, warmen) Sommer, da ist die Temperatur des Jungbieres eigentlich nie unter 23 °C gefallen, meistens war sie bei 25 °C. Ich habe natürlich nicht jeden Tag meine Therometer reingehalten, aber in den 2 Wochen Hauptgärung dürften es auch mal ein paar Tage um die 27 °C gewesen sein. Welchen Einfluss eine konstante "Idealgärtemperatur" auf den Geschmack gehabt hätte, kann ich dir leider nicht sagen, da ich aber am Ende bei 0 Grad Plato angelangt bin, würde ich mal behaupten, dass die M29 auf jeden Fall auch mit etwas tieferen Temperaturen fertig wird.
Ich habe jetzt schon 2 Flaschen ausgetrunken :Bigsmile , werde aber 1-2 auf jeden Fall mal im Kühlschrank "vergessen" um zu sehen, was eine lange Lagerzeit noch mit dem Tropfen anstellt.

:Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Antworten