Rezept für Prager Schwarzbier gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Rezept für Prager Schwarzbier gesucht

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

kennt jemand von euch die kleine Gaststätte/Brauerei "u Fleku" aus Prag mit dem Schwarzbier "Flekovský ležák 13%" ?

Hat das jemand schonmal versucht nachzubrauen? Von hörensagen wird davon sehr viel geschwärmt. Mehr als den Namen und die "13%" findet man aber auf der Webseite nicht. Ich denke mal die 13% werden sich auf die Stammwürze beziehen. Im Internet findet man noch einige Umschreibungen zum Bier:

Biersorte: Schwarzbier
Alkoholgehalt: 4,60%vol.
Zutaten: Wasser, Malz, Hopfen
Farbe: schwarz
Schaumkrone: durchschnittlich, cremig
Geruch: leichte Kaffeenote
Geschmack: malzig, satt nach Karamell

Satt nach Karamell vom Geschmack klingt für mich als würde sehr viel Caramellmalz verwendet werden. Sicherlich größer 10%.

Weil es jetzt warm wird, denke ich eher daran eine OG Hefe zu verwenden.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Rezept für Prager Schwarzbier gesucht

#2

Beitrag von Tozzi »

viewtopic.php?f=17&t=13871
:Drink
nettermann90 hat geschrieben:kleine Gaststätte
Klein? :Grübel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
allesbesserwissen
Forentroll
Forentroll
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 01:27

Re: Rezept für Prager Schwarzbier gesucht

#3

Beitrag von allesbesserwissen »

Diesen Link weiterverfolgen, flying schreibt das Rezept, Erlenmeyer verlinkt auf Earls Kommentar, er hatte ein wirklich gutes Bier davon gebraut.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Rezept für Prager Schwarzbier gesucht

#4

Beitrag von nettermann90 »

WoW das ist doch mal Lesestoff :Bigsmile

Vielen Dank schonmal. Ich werde mich mal einlesen und dann weiter berichten :thumbsup
Tozzi hat geschrieben: nettermann90 hat geschrieben:
kleine Gaststätte


Klein? :Grübel
Jaaaa ich hab es doch auch nur erzählt bekommen. Da war ich noch nicht (leider) :Greets
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Rezept für Prager Schwarzbier gesucht

#5

Beitrag von nettermann90 »

Hi zusammen,

ich melde mich mal zurück, da mein U Fleku Klon nun nach 5 Wochen Reifung schon ein echter kracher ist. Habe es ähnlich dem Rezept aus dem Link mit der Stufenweisen Dekoktion gemacht. Sehr zu empfehlen. Dauert seine Zeit aber lohnt sich wirklich. Das Rezept hab ich ein wenig abgeändert, da ich nicht alle Malze hatte.

Für 20L sah das bei mir so aus:


Pilsener Malz 2.447Kg 67%
Best Münchner Dunkel 0.548Kg 15%
Best Caramell Munich II 0.486Kg 13.3%
Best Chocolate 0.153Kg 4.2%
Carafa II 0.018Kg 0.5%

Beide letztere Röstmalze erst zum Abmaischen dazu. Das Bier hat eine schöne dunkle rötliche Farbe bekommen. Nicht ganz das Orginal aber wirklich klasse.

Die Hefe W34/70 habe ich aus der eigenen Hefebank gezogen. Die Menge war wohl mehr als ausreichend, da nach bereits 9 Tagen die HG durch war. Evtl. auch früher, aber ich habe dann zum ersten mal gemessen und es entsprach der SVP.

Gruß
Felix
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Rezept für Prager Schwarzbier gesucht

#6

Beitrag von Scheibelhund »

Unser Dunkles geht in die Richtung:

25 kg Münchner Typ 2
3 kg Caramünch Typ 3
6 kg Rauchmalz
400 gr CaraAroma
2 kg CarafaSpezial Typ 3
8 kg Pilsner

200/100 gr Spalter Select

Kommt auch als Bock oder Likörbier sehr gut rüber
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Antworten