Rauchweizenbock und BM 10

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Rauchweizenbock und BM 10

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

mit etwas Glück bringt mir der Postbote morgen einen BM 10, den ich am Dienstag bestellt habe. Mir geht es daher hier gleichermaßen um einen Technik- wie auch einen Rezeptcheck. Spannend ist für mich die Frage, ob der BM mit den angegebenen Mengen umgehen kann, oder ist da sogar noch mehr drin? Vielleicht wäre es ja auch schlauer, nicht gleich mit einem Bock mit 17° Stammwürze anzufangen - aber auf das Rezept bin ich genauso gespannt wie auf den BM.
Hier ein paar Eckdaten, ausführlicher steht es im Spickzettel vom kleinen Brauhelfer, den ich anhänge.

034-Eichenrauch-Weizenbock
Menge 8.5 Liter
Stammwürze 17 °P
Bittere 25 IBU
Nachisomerisierungs-Zeit 5 min

Schüttung:
Eichenrauch-Weizenmalz 1.405 Kg - 50%
Münchner Malz 0.703 Kg - 25%
Wiener Malz 0.703 Kg 25 %
Gesamt 2.811 Kg

Hopfen:
VWH Rubin 11,5 (Pellets) 11.5 % Alpha • 6 g • 75 min
Saazer 3,9 (Pellets) 3.9 % Alpha • 9 g • 20 min
Saazer 3,9 (Pellets) 3.9 % Alpha • 11.43 • 0 min

Hauptguss 11Liter
Nachguss 3 Liter
Gesamt: 14 Liter

Viele Grüße,
Henning
Dateianhänge
034-Eichenrauch-Weizenbock.pdf
(79.43 KiB) 83-mal heruntergeladen
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Rauchweizenbock und BM 10

#2

Beitrag von kochmann »

Mit 17 plato wirst du im BM
Schwierigkeiten bekommen . Ich schaffe da nicht mehr wie 12 13 plato .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
felixp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 22:55

Re: Rauchweizenbock und BM 10

#3

Beitrag von felixp »

Eine höhere Stammwürze ist im BM10 durchaus möglich. Da kommen dann hald weniger Liter raus.
Da du aber e mit ca 8 Litern rechnest passt das schon. Habe ich gestern ähnlich gemacht und bin auf 8 Liter mit 17,4°P gekommen.
Ich verwende jedoch 12L Hauptguss und reduziere (bei höheren Stammwürzen) den Nachguss auf 1-2 Liter.
Die 2,8kg Schüttung sind nach meiner Erfahrung die oberste Grenze, da tut sich der Braumeister schon etwas schwer, funktioniert aber noch (vorausgesetzt die Schrotung passt).
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Rauchweizenbock und BM 10

#4

Beitrag von Terlon »

Moin Henning,

ich schaffe, allerdings mit dem BM20, regelmäßig bis 19°P.
Das sollte mit dem BM10 auch kein Problem sein.
Bei meinem Weizen-Doppelbock gebe ich das WeiMa erst bei der Maltoserast zu.
Zum kennenlernen würde ich aber nicht mit so einer Platobombe anfangen.
Viel Erfolg!
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
smartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Scharbeutz

Re: Rauchweizenbock und BM 10

#5

Beitrag von smartin »

Ich habe mit dem BM 10 das "Eichenbock" aus dem Speidel-Bierkit-Sortiment gebraut. Rp. siehe Speidel-Website. Schüttung 2,8 kg, letztlich konnte ich ca. 9l mit einer Stammwürze von 17 Grad Plato abfüllen. Das wird bei Dir mit Sicherheit auch funktionieren. Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rauchweizenbock und BM 10

#6

Beitrag von hyper472 »

Danke an alle!
Leider kam heut keine Post :crying
Ich werde, glaube ich, der Vernunft eine Chance geben und erst einmal 1-2 Rezepte brauen, die ich schon vom bisherigen Setup (Einkocher mit Rührwerk) kenne. Dann erst kommt der Eichenrauch-Weizen-Bock dran.
Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Rauchweizenbock und BM 10

#7

Beitrag von der_dennis »

Trotzdem: Glückwunsch zum Braumeister! :Greets
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Antworten