Fragen zu Triticum Wormatia mit Bottichmaische

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Fragen zu Triticum Wormatia mit Bottichmaische

#1

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Wenn der Postbote sich etwas beeilt, dann kommen morgen die Geräte und Zutaten für mein Upgrade auf die 20l-Klasse. :Bigsmile
Als erstes Rezept (dann meine vierter Sud überhaupt) und zum ausprobieren der neuen Gerätschaften habe ich mir das Triticum Wormatia von MMuM ausgesucht. Allerdings fasst meine Pfanne lediglich 20l, so dass ich das Rezept auf 18l Ausschlag konfiguriert habe. Sudhausausbeute habe ich einfach mal 60% angenommen. Die Ausschlagmenge, welche am Ende tatsächlich herauskommt ist mir beim ersten Versuch nicht so wichtig.
Rezept.PNG
Rezept.PNG (52.92 KiB) 2036 mal betrachtet
Angeschafft habe ich mir einen Thermoport 25l, in welchem ich maischen und dann direkt daraus läutern wollte. Die Rasten wollte ich durch zubrühen erreichen. Hierzu habe ich das Mischkreuz von Bierjunge bemüht:
Maischplan.PNG
Maischplan.PNG (27.73 KiB) 2036 mal betrachtet
Ich habe versucht, die Rasten aus dem Rezept mehr oder weniger genau zu treffen. Mich wundert aber, dass ich für das Einmaischen lediglich 1,5 mal die Schüttung benötige. Wird das nicht zu dick?
Kann das ganze so überhaupt etwas werden? Muss ich beim Zubrühen sonst noch was beachten?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise und Tipps! :Drink

Viele Grüße,

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7296
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Fragen zu Triticum Wormatia mit Bottichmaische

#2

Beitrag von Ladeberger »

Weizenbier ist aber auch wirklich ein masochistischer Einweihungssud fürs Bottichmaischen. Und eine ~ 45 °C Rast für die "Nelke" ist auch noch nicht dabei.

Hättest du eine Möglichkeit zwei bis drei Kochmaischen zu machen? So macht das doch keinen Spaß...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zu Triticum Wormatia mit Bottichmaische

#3

Beitrag von monsti88 »

Ladeberger hat geschrieben:Weizenbier ist aber auch wirklich ein masochistischer Einweihungssud fürs Bottichmaischen. Und eine ~ 45 °C Rast für die "Nelke" ist auch noch nicht dabei.

Hättest du eine Möglichkeit zwei bis drei Kochmaischen zu machen? So macht das doch keinen Spaß...
Warum ist das Masochistisch? Wegen der vielen Rasten?
Auf "Nelke" zielt das Rezept ja auch nicht ab, eher "Banane", das ist für mich auch so gewünscht.
Ich hab noch einen 10l Kochtopf, den könnte ich für Dekoktion verwenden. Aber da bin ich ja noch unsicherer, was die Kochzeiten der Kochmaischen anbelangt...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Fragen zu Triticum Wormatia mit Bottichmaische

#4

Beitrag von Boludo »

Wenn Du keine Nelke willst, dann mach doch gleich einfach Kombirast bei 67°C.
Den ganzen Stress wegen der Eiweißrast bringt es doch auch nicht.
Ein richtig gutes Weißbier macht man zwar anders, aber für den Anfang geht das schon.

Stefan, der Nelke mag
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zu Triticum Wormatia mit Bottichmaische

#5

Beitrag von monsti88 »

Boludo hat geschrieben:Wenn Du keine Nelke willst, dann mach doch gleich einfach Kombirast bei 67°C.
Hm, dann einfach nur Kombirast für 90 Minuten ohne Abmaischen bei 78°C und so? Das würde natürlich viel Heckmeck sparen...
Boludo hat geschrieben:Ein richtig gutes Weißbier macht man zwar anders, aber für den Anfang geht das schon.
Tja, soll ja am besten gleich ein richtig gutes Weißbier werden... :Grübel
Boludo hat geschrieben:Stefan, der Nelke mag
Ich mag auch Nelke, aber die Bananengeschichte ist ein Zugeständnis an die Madame, dafür dass ich meine Anlage vergrößern durfte... :Angel
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Fragen zu Triticum Wormatia mit Bottichmaische

#6

Beitrag von raistlin »

Ich hab das Bier schon mehrfach im Thermoport unter Kombirast gebraut. 60min reichen. 3068 Hefe. Astrein! :-) Das Bier wird richtig gut!

Gruß
Antworten