Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Reblaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 10:19

Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#1

Beitrag von Reblaus »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit südamerikanischen Bierspezialitäten aus, speziell Brasilien? Gibt es da überhaupt spezielle Biertypen?
Ansonsten würde ich gerne ein Bier in Caipirinha-Art brauen, also Limetten und einer schönen Restsüße.
Wie würdet ihr vorgehen? ( Hefe mit geringem Endvergärungsgrad, möglichst viele Grenzdextrine, Beigabe von unvergärbaren Süßungsmitteln etc. ) // (Limette in den Whirlpool, Stopfen, Schale, Saft...).
Favorit wäre allerdings ein "typisches" oder "historisches" brasilianisches Bier. Spannend wäre auch die Kombination aus etwas typisch deutschem und etwas brasilianischem da ich ein Geburtsbier brauen will für ein Kind das Elternteile aus beiden Ländern hat.

Vielen Dank schonmal vorab :thumbup
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#2

Beitrag von Johnny H »

Such mal nach dem Samba Pale Ale bei Maischemalzundmehr bzw. hier im Forum. Bis auf die Zitrusnote dürfte das so ziemlich genau das treffen, was Du suchst.

Das Rezept stammt ursprünglich auch von einem in Brasilien ansässigen Brauer. Boludo (Stefan) hat es dann hier eingeführt bzw. angepasst.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#3

Beitrag von metaler143 »

Das Samba Pale Ale ist echt klasse, eventuell serviert mit einer Zitronen- oder Limettenscheibe könnte das schon in die von dir gesuchte Richtung gehen. Kalt getrunken auf jeden Fall ein echter Genuss im Sommer.

Und wenn Stopfen, dann mit Schalen. Weiß jedoch nicht ob das klappt mit den ätherischen Ölen. Aufsüßen mit Süßstoffen könntest du ja erstmal Flaschenweise probieren, einfach beim Abfüllen in ein paar Flaschen den Süßstoff vorlegen. Gleiches gilt für den Limettensaft, jedoch vorher abchecken wieviel Zucker der enthält und das mit in die Speise-/Zuckerberechnung aufnehmen. Bezweifle jedoch, vor allem beim Süßstoff, dass das zum Bier passt und schmeckt.

Hoffe auf jeden Fall auf Rückmeldung, falls du es probieren solltest, in welcher Form auch immer.

Viele Grüße, Jakob
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#4

Beitrag von uli74 »

metaler143 hat geschrieben:Das Samba Pale Ale ist echt klasse, eventuell serviert mit einer Zitronen- oder Limettenscheibe könnte das schon in die von dir gesuchte Richtung gehen. Kalt getrunken auf jeden Fall ein echter Genuss im Sommer.

Und wenn Stopfen, dann mit Schalen. Weiß jedoch nicht ob das klappt mit den ätherischen Ölen. Aufsüßen mit Süßstoffen könntest du ja erstmal Flaschenweise probieren, einfach beim Abfüllen in ein paar Flaschen den Süßstoff vorlegen. Gleiches gilt für den Limettensaft, jedoch vorher abchecken wieviel Zucker der enthält und das mit in die Speise-/Zuckerberechnung aufnehmen. Bezweifle jedoch, vor allem beim Süßstoff, dass das zum Bier passt und schmeckt.

Hoffe auf jeden Fall auf Rückmeldung, falls du es probieren solltest, in welcher Form auch immer.

Viele Grüße, Jakob
Für zitroniges Aroma würde ich nicht mit Früchten stopfen, sondern mit Hopfen, z. B. Citra oder Cascade.

Hier findest Du eine sehr umfangreiche Aufstellung verschiedener Hopfensorten mit Beschreibung:

https://brauerei.mueggelland.de/hopfen.html
Gruss

Uli
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#5

Beitrag von metaler143 »

uli74 hat geschrieben:Für zitroniges Aroma würde ich nicht mit Früchten stopfen
Ich auch nicht.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#6

Beitrag von uli74 »

metaler143 hat geschrieben: Ich auch nicht.

Wie war dann das hier gemeint?
Und wenn Stopfen, dann mit Schalen. Weiß jedoch nicht ob das klappt mit den ätherischen Ölen.
Gruss

Uli
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#7

Beitrag von metaler143 »

Reblaus hat geschrieben:(Limette in den Whirlpool, Stopfen, Schale, Saft...)
Ich hatte das so verstanden, dass es darum ging ob man die Limetten/Schalen am besten in den Whirlpool wirft oder damit stopft. Und da denke ich ist es am sinnvollsten, mit Schalen zu stopfen. Selber machen würde ich das aber wenn nur versuchsweise in einem extra Behälter mit kleiner Menge, da ich denke dass es Probleme mit den Ölen geben könnte. Aber wenn Reblaus das probieren möchte, das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren.

Ein passender Hopfen (evtl. Cascade oder Lemondrop) zum Stopfen ist natürlich auch sinnvoll, entweder dann solo oder ergänzend zu den Schalen.
Benutzeravatar
Thorben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:43
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#8

Beitrag von Thorben »

Ich wohne seit ein paar Jahren in Brasilien. Es gibt, zumindest ist es mir nicht bekannt, kein typisch Brasilianisches Bier. Was es allerdings sehr viel gibt, sind Varianten klassischer Bierstile mit typisch Brasilianischen Früchten, Gewürzen oder Bier in Cachaça Fässern (Zuckerrohrschnaps) gereift.

Zum Beispiel gab es gerade einen Wettbewerb, wie wohl ein Brasilianisches IPA aussehen würde. Die Teilnehmer haben da mit Cashew (Frucht), Mango, Açaí, Guaven, Guaraná gebraut, und teilweise Brasilianisches Holz oder Cachaça Fässer benutzt.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#9

Beitrag von flying »

Ein Chicha- Bier aus Maiz de jora, Maiz Murado und Erdbeeren...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#10

Beitrag von chaos-black »

Vielleicht nicht absolut speziell für Brasilien, aber dennoch für Südamerika dürfte Masato bzw Manioc Bier sein. Mein schlaues Buch gibt dazu einige interessante Stichpunkte:
  • Manioc, manchmal Cassava oder Yucca genannt (nicht das gleiche wie Nordamerikanisches Yucca) ist eine schnell wachsende Südamerikanische Pflanze deren Wurzeln innerhalb von 3 Monaten 15kg Gewicht erreichen können.
  • Manioc wird seit mindestens 4000 Jahren für Ernährung und Fermentationen genutzt
  • Manioc Biere haben verschiedene regionale Bezeichnungen, z.B. Masato, Nihamanchi oder Sangucha Shiki und können je nach Herstellungsprozess farblich unterschiedlich sein: milchig weiß, Bernstein, braun, bläulich-weiß, gelb.
  • Wird i.d.R. zwischen 4 und 14 Prozent Alkohol hergestellt
  • "Richtiges" Masato wird durch Enzyme im menschlichen Speichel hergestellt (ja, das Buch hier beschreibt dass man Bällchen formen und drauf rumkauen soll), man kann das aber bestimmt auch einfach nur anteilig in eine Schüttung geben. Geschmacklich wird es übrigens mit belgischen Lambics verglichen.
  • Wenn man kein Manioc finden kann, soll auch Tapioca geeignet sein, da darauf achten, dass man kein Pseudotapioca nimmt das aus Kartoffeln hergestellt wurde.
  • Quelle: Buhner, Stephen Harrod: Sacred and Herbal Healing Beers. S. 109ff.
Klingt spannend, ich würds aber als Rohfrucht anteilig in eine ansonsten enzymstarke Schüttung geben denke ich. In das beschriebene Rezept kommt auch kein Würzkraut wie Hopfen o.ä., sondern neben Manioc nur noch Wasser und Hefe. Das Rezept hat der Autor wohl von den Jivaro, die laut Wikipedia im Amazonastiefland östlich der Anden in Ecuador leben.

Vielleicht ist das ja was für dich?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#11

Beitrag von flying »

Mais ist wohl eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt mit Ursprung in Südamerika. Das Zerkauen/Einspeicheln von Mais für Chicha ist wohl eher eine Touristen-Mär. Es gibt durchaus enzymstarken Maismalz (Maiz de Jora). Im peruanischen Hochland brauen sie eine Chicha aus Maismalz und einem Anteil Maiz Morado (violetter Mais). Das Getränk sieht milchig und pink aus wie Erdbeermilch für Kinder, knallt aber wie die Hölle. Gewürzt wird gerne traditionell mit der Chile- Erdbeere. In einem so riesigen Land wie Brasilien wird es unzählige Abwandlungen solcher und ähnlicher Getränke geben.
Bier mit Hopfen hat dort null Tradition. Die kam erst mit der Einwanderung. Hopfen als Gewächs der gemäßigten Nordhalbkugelzone war dort völlig unbekannt.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#12

Beitrag von chaos-black »

Das klingt auch echt spannend @Flying. Kennst du mögliche Bezugsquellen für diese besonderen Maissorten die du da nennst?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#13

Beitrag von flying »

http://destino-cusco.de/portfolio_page/ ... a-de-jora/

https://munchies.vice.com/de/article/th ... o-the-gods

Ein paar Suchtreffer..Maiz de jora ist in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen. Die Chichabrauer in Südamerika sind wohl eher eine Art Zoigl- Brauer. Der Mais wird frisch gekeimt und als Grünmalz oder sonnengetrocknet verwendet. Violetten Mais bekommt man aber. Das hausgebraute Bier wird dann schnell verbraucht und ist sicher auch nicht lange haltbar. Da hängt man die Stange raus und alle kommen zum saufen. So nach Federweißer-Art. Bis dann der nächste dran ist.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#14

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber treffend.. gab es ein Finales Rezept? Habt ihr mit den exotischen brasilianischen Zutaten mal gebraut?
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5055
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#15

Beitrag von rakader »

Schau mal in diese Fäden
viewtopic.php?p=485088#p485088
viewtopic.php?p=253886&hilit=lila+mais#p253886

Da findest Du Stichwörter für Deine weitergehende Recherche.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#16

Beitrag von KCSteevo »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:42 Schau mal in diese Fäden
viewtopic.php?p=485088#p485088
viewtopic.php?p=253886&hilit=lila+mais#p253886

Da findest Du Stichwörter für Deine weitergehende Recherche.

Gruß
Radulph

Vielen Dank. Schon mal ein guter Ansatz und im Lager ist tatsächlich noch etwas mais mit bunten Körnern. Die Farbe werd ich damit zwar nicht erreichen aber geschmacklich könnte es in die Richtung gehen. Würde ich allerdings mehr mit Mexiko als Brasilien verbinden...

Ich hab mal ne Liste angefangen mit typisch Brasilianischen zutaten.. ich werde am Wochenende denk ich ein neues Thema starten zur Rezeptfindung. Da dann auch die Übersicht posten auf eure Hilfe hoffen..

Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5055
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

#17

Beitrag von rakader »

Der ultimative Faden fiel mir jetzt erst wieder ein, da er mit einem amerikanischen Pumpkin Ale startete und als Contest für südamerikanische Zutaten endete. Ich bekam leider die Zutaten nicht rechtzeitig, aber einige wie flying und Maecki-Maecki haben später was daraus gemacht. Stichwort: Mais und Schokolade. Einen Rezeptansatz veröffentlichte dort flying, Maecki hatte später aber auch ein Rezept.

viewtopic.php?p=482992&hilit=mais#p482992

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten