Chocolate Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Chocolate Stout

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi, ich plane am Wochenende folgenden Sud für ein leichtes Chocolate Stout.
sout.JPG
Meinungen? :Bigsmile
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Chocolate Stout

#2

Beitrag von mavro »

Ich habe dieses gebraut und es geht weg wie warme Semmeln :Drink

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iff=noctis
Viele Grüße, Andreas
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Chocolate Stout

#3

Beitrag von HubertBräu »

Für ein Stout nehme ich die Wyeast 1084 sehr gerne.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Chocolate Stout

#4

Beitrag von Blancblue »

Wie immer die Frage, wie Dein Bier denn am Ende schmecken soll. Ansonsten bekommst du nur subjektive Tipps...

Hier meine:

Ich würde nur mit der Stammwürze etwas hochgehen und ein Maischeprogramm wählen, das etwas mehr Restsüße hinterlässt, sonst wirkt das mehr röstig / bitterschokoladig - als schokoladig süß.

Die S-04 passt recht gut, achte allerdings auf die Gärtemperatur, sonst wird das zu fruchtig-estrig. Versuche bei 16-17 Grad Gärtemperatur zu bleiben.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Cryzeres
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 13:43

Re: Chocolate Stout

#5

Beitrag von Cryzeres »

Sieht super aus!
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#6

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

ja es soll schon eher richtung Süß gehen und nicht soviele Umdrehungen haben. Was man gut und viel trinken kann :Bigsmile

Ich werde das Rezept noch ein wenig ändern zu 750g statt 1KG Flocken und die Differenz an Karamell Malz mehr nehmen.

16-17°C bekomme ich im Keller nicht wirklich hin. Ich habe etwa 17°C Raumtemperatur. Im gefäß also etwas mehr. Bei Rezepten die man so liest, soll bei rund 21°C vergoren werden. Finde ich etwas sehr hoch. :Shocked

Gruß
Felix
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chocolate Stout

#7

Beitrag von gulp »

16-17°C bekomme ich im Keller nicht wirklich hin. Ich habe etwa 17°C Raumtemperatur. Im gefäß also etwas mehr. Bei Rezepten die man so liest, soll bei rund 21°C vergoren werden. Finde ich etwas sehr hoch. :Shocked
Bei 17° Raumtemperatur hast du Anfangs etwa 20° Gärtemperatur. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Chocolate Stout

#8

Beitrag von Blancblue »

Für diesen Bierstil ist die Gärtemperatur wie Peter schon anmerkte zu hoch, mit der S-04 wird das wie gesagt zu fruchtig-estrig. Alternative wäre die Nottingham oder auch die US-05, beide vergären bis 20 Grad relativ neutral, allerdings generell auch sehr hoch.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Chocolate Stout

#9

Beitrag von mavro »

Nimm die Danstar Windsor Ale. Die vergärt sehr niedrig und neutral.

Bei 20 Grad Raumtemperatur kein Problem

Die Schüttung ist zu wenig, 4.300 g passen für 25 Liter, Mit Springmaische

Laktose 400 gr. Für 10 min. Mit kochen bringt eine leichte Süße ins Bier.
Viele Grüße, Andreas
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Chocolate Stout

#10

Beitrag von Blancblue »

Die Windsor neutral?! Nee nee, schon gar nicht bei 23-24 Grad Gärtemperatur.

Und mit Laktose wird das ein ganz anderer Bierstil.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#11

Beitrag von nettermann90 »

Naja Laktose könnte ich mir schon vorstellen. War auch in diversen Rezepten von Chocolate Stouts drin. Zur Not vergär ich im Kühlschrank bei 15 Grad. Dann kann ich aber nur 20L machen, weil ich nur ein 30 er Bottich reinstellen kann. Denke der läuft mir bei 25L sonst über.

Gruß Felix
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chocolate Stout

#12

Beitrag von gulp »

Mach dich nicht verrückt, 17° Raumtemperatur bassd.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Chocolate Stout

#13

Beitrag von Blancblue »

Mit Laktose wirds ein Sweet / Milkstout - und schmeckt komplett anders wie das was du bisher mit deinem Rezept vorhast. Schau dir mal bei den BrewDog Rezepten das Jet Black Heart an, das hatte ich vor kurzem in Berlin und war sehr angetan. Super schokoladig und harmonisch süß.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#14

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

Heute habe ich das Stout gebraut. Mal eine Frage. Die Gerstenflocken werden doch bei der schüttung nicht mit eingerechnet oder? Diese geben doch ungeschrotet keine Stärke ab. Deswegen habe ich noch 500 Gramm Münchner Dunkel dazu gegeben. So komme ich auf meine 10,5 Plato bei 21L. Farbe sehr dunkel, aber man kann noch durchschauen. Leicht rötlich. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Gruß Felix
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Chocolate Stout

#15

Beitrag von marsabba »

Hi,
Gerstenflocken geben selbstverständlich auch Stärke ab, welche dann durch die Malzenzyme verzuckert wird. Also musst du die Gerstenflocken schon mit einrechnen. Warum sollte man auch sonst über 20 % mit in die Schüttung nehmen ?
Aber macht nix, wirds halt am Ende ein paar Liter mehr.
Berichte unbedingt wie es wird !

Viele Grüße
Martin
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#16

Beitrag von nettermann90 »

Ok Super. Nach allem was ich so gelesen habe, ich dachte die würden Hauptsächlich Stoffe für den feinporigen Schaum abgeben. Umso besser wenn die auch noch Stoff liefern :Bigsmile

War heute ein warmer Brautag und so konnte ich mit dem Umluftkühler die Würze nur bis auf 35°C direkt kühlen. Seit 6 Uhr im Kühlschrank steht sie Aktuell bei 25°C. Werde noch wach bleiben, bis ich die Hefe zugeben kann :Smile
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#17

Beitrag von nettermann90 »

So gestern um 11 habe ich die Hefe zugegeben. Aktuell ist schon ein schöner Schaumteppich oben drauf. Habe den Behälter bei 17°C im Kühlschrank stehen.

Die Würze selbst schmeckt super. Sehr Malzig, mittlere Röstaromen und im Nachgeschmack dezent aber gut wahrnehmbar nach Kaffee.
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Chocolate Stout

#18

Beitrag von toni0710 »

Ich würde mich mit meinem entworfenen Rezept gleich mal mit reinhängen. Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
stout2.JPG
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#19

Beitrag von nettermann90 »

Sieht auf jeden Fall auch Interessant aus. Ich denke mit der Schüttung kannste nicht viel falsch machen. Testen und Berichten :thumbsup
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Chocolate Stout

#20

Beitrag von marsabba »

Hi,
nur eine Anmerkung: Bei reinen MüMa Schüttungen ist mir immer etwas unwohl. Theoretisch kann MüMa sich selbst verzuckern, aber kritisch ist es auf alle Fälle. Um sicher zu gehen, am besten noch 20 % Pilsner mit rein. Dann werden auch die Haferflocken sicher verzuckert.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chocolate Stout

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Muss ich Martin recht geben. Dazu noch viel weiteres dunkles/geröstetes Malz, das kann zu Problemen führen.
Ich liebe Cararoma - aber mehr als 3% wird schon recht mastig/malzig. Dazu noch Münchner und Röstmalz. Wohl bekomms.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Chocolate Stout

#22

Beitrag von toni0710 »

Danke für die Antworten, ich werde die Schüttung etwas korrigieren. Funktionieren denn die 10% schoko malz oder wird das zu röstig?
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Chocolate Stout

#23

Beitrag von Simstex »

toni0710 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2017, 06:45 Funktionieren denn die 10% schoko malz oder wird das zu röstig?
Also bei 10 % Chocolate Malz fand ich mein Stout fast schon aschenbechrig, aber oben in diesem Thread wurde das ja erfolgreich so gemacht. Sollte also gehen, besonders da du ja Pale Chocolate verwendest!

Grüße,

Viktor
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Chocolate Stout

#24

Beitrag von Blancblue »

Simstex hat geschrieben: Montag 26. Juni 2017, 07:31
toni0710 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2017, 06:45 Funktionieren denn die 10% schoko malz oder wird das zu röstig?
Also bei 10 % Chocolate Malz fand ich mein Stout fast schon aschenbechrig, aber oben in diesem Thread wurde das ja erfolgreich so gemacht. Sollte also gehen, besonders da du ja Pale Chocolate verwendest!

Grüße,

Viktor
Naja, erfolgreich kann man jetzt noch nicht sagen - Würze und endvergorenes Bier schmeckt komplett unterschiedlich, hier überdecken u.a. die nicht in Alkohol umgewandelten Zucker noch die Röstbitterstoffe.


Zu Tonis07010 Rezept - den hohe Anteil an Münchner sehe ich auch kritisch, die 10% Chocolate Malz bei der Schüttung / Stammwürze nicht unbedingt, da noch genug Restsüße durch das MüMa/Cara da ist, um den Röstaromen Kontra zu geben. Ich würde den Anteil an Münchner um 50% reduzieren und durch Wiener oder Pale Ale Maz ersetzen sowie das recht spezielle CaraAroma durch CaraMünch II. Statt Haferflocken lieber Gerstenflocken, die bringen mehr Restsüße, davon mindestens 10% damit man einen Effekt hat.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Chocolate Stout

#25

Beitrag von toni0710 »

Danke für die Antwort. Ist alles nachvollziehbar und ich werde mein Rezept etwas anpassen. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Stout gemacht, welches mir allerdings zu röstig und zu schlank war, deshalb diese "fettere" Variante. Trinkbar sollte es jedoch sein, also werde ich den Münchner Anteil senken.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#26

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

so mein Bier ist nun in der Flasche. Die anfängliche kratzige Bittere wird von einer Malzigen, ganz leichten Süße abgelöst. Kratzen tut es noch, allerdings weniger Stark als z.b. ein Guinness. Schmeckt jetzt schon wirklich gut. Von Kaffee oder Schokolade ist aber nichts zu merken :-D

Die Farbe ist eher ins dunkle braune, statt in ein sattes Schwarz gegangen.

Beim Abfüllen hat sich auch ein sehr feinporiger und stabiler Schaum gezeigt.

Restextrakt war nun seit 5 Tagen bei 3,8°P. Habe auch mal aufgerührt, hat sich aber nichts mehr getan. Inkl. Zucker von der NG werden voraussichtlich 3,9% Alkohol erreicht. Der EVG liegt nur bei 64%, was bei der dunklen Schüttung aber zu erwarten war.

Man(n) ist gespannt.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Chocolate Stout

#27

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

so kurze Rückmeldung zum Rezept: Bier ist durchs lagern sehr Klar und absolut Tiefschwarz geworden. Allerdings rückt die Hopfenbittere sehr Stark in den Vordergrund. Ich würde es das nächste mal definitiv schwächer Hopfen. 20 IBU sollten besser passen.

Hat jemand von euch schonmal versucht Aromen direkt nach der HG zuzugeben? Sowas z.b. http://raw-living.de/naturliche-aromen/ ... -2-oz.html Das ist rein Natürlich ohne Alkohol oder Fette. Was wäre das der Richtwert an Menge für 10L? Jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß
Felix
Antworten