Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Dr.Edelherb

Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#1

Beitrag von Dr.Edelherb »

Sers,

nächstes WE ist meine 2308 Erntereif und ich plan grad ein schön herbes trocknes Pilsner zu brauen, die 2308 dürfte dafür aber nicht sonderlich geeignet sein oder (hab die noch nie probiert deswegen keine Ahnung..) ?
Hätte noch 34/70 (zu malzbetont?) S-189 oder könnte auchnoch die Kulmbacher Brauereihefe holen.
Alternativ reicht die Zeit auchnoch um Hefe zu bestellen, gibts da nen Tipp für n furztrocknes Pilsner?

Frage zum Hopfen, welcher Hopfen macht denn erfahrungsgemäß hauptsächlich "grasige" Aromen?
Das steht zwar bei vielen Sorten dabei, aber fast immer in der Kombo blumig, süßlich, würzig.
Das blumige / süßliche mag ich im Pilsner eher nicht so, deswegen die Frage.

Vom Rezept her peil ich max. 12% Stammwürze und ca. 45IBU an, das ganze mit 100% Pima (Weyermann extra hell).
Als Rasten 62-63° ca. 35 Min danach 65-66°C ca. 30 Min und evtl. noch kurz 71°C, dürfte aber überflüssig sein glaub ich.

Kritik erwünscht!

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hallertauer Mittelfrüh ist schön grasig. Tradition auch, aber eher in Richtung "erdig, grasig".
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dr.Edelherb

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

An Tradition als Aromagabe dachte ich auch, der trifft am ehesten die Beschreibung die ich such.
Den Mittelfrüh hatte ich in einem früheren Pilsner mal genommen, das hatte kaum Aromen, war da etwas enttäuscht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die sind beide sehr ähnlich finde ich. Tradition Richtung "erdig-grasig" und Mittelfrüh etwas "leichter" "heuig-grasig".
Mit Perle in der VWH mag ich den Mittelfrüh als Aromahopfen sehr gern. Kann man auch nochmal in den Wirlpool hauen, um das Grasige besser in die Nase zu holen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dr.Edelherb

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#5

Beitrag von Dr.Edelherb »

Vwh wollt ich eigtl. net machen, dachte an nen normalen Bitterhopfen (Magnum oder so) und dann bei Flameout Tradition und / oder Tettnanger.
Evtl. Tettnanger in den WP?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zum Tettnanger kann ich nicht viel sagen. Den hatte ich bisher nur im Weizen. Zu wenig IBU, um den Hopfen richtig einzuschätzen. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#7

Beitrag von §11 »

Ich wuerde fuer ein deutsches Pils die Bittere mit Magnum einstellen (5 Minuten nach Kochbeginn) und eine Aromagabe mit klassischen deutschen Hopfen geben 10-15 Minuten vor Kocheende. So duerften wohl 75% der Biere entstehen. Klar ist natuerlich das du dafuer Felsquellwasser brauchst und natuerlich Siegelhopfen :-)

Nein, aber in der Tat duerfte das Wasser eine grosse Rolle spielen. Hier wuerde ich 0dH als RA anpeilen.

Die Schuettung ist etwas ein Spiel mit dem Feuer. Bei reinen PiMa Schuettungen und einer langen Maltoserast, besteht natuerlich die Gefahr das das Bier nicht nur furztrocken, sondern auch ziemlich leer wird. Da ist halt nix mehr da was den Koerper bilden koennte. Klassisch laesst sich das mit dem Maischprogramm einstellen und nicht umsonst sind viele gute Pilsner nach wie vor Dekoktionsbiere. Modern waere wohl Infusion mit 5-10% Carapils oder Cara hell.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#8

Beitrag von flensdorfer »

Als Wasser solltest Du dir da einfach das von real holen (Purania), das kannst Du so ohne weitere Behandlung für ein Pils nehmen.
10% Cara dürfen es gerne sein, ich hatte mein letztes mit 10% CaraHell gebraut, die nächste Version dürfte entweder 10% CaraPils oder je 5% CaraHell/CaraPils werden. Hopfen genau so, wie Jan schreibt. Ich hatte Herkules genommen und kurz vor Ende Mittelfrüher.

W34/70 dazu, bei 8°C anstellen, auf 10°C kommen lassen und bei 50% sEVG auf 12°C hoch, da ausgären lassen. Dann noch ein paar Tage bei 14-16°C und fertig.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#9

Beitrag von Ladeberger »

flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:23 bei 50% sEVG auf 12°C hoch, da ausgären lassen.
Üblicherweise erfolgt diese Temperaturerhöhung erst bei rund 50 % wirklichem Vergärungsgrad. Eine der wenigen Ausnahmen, wo der Brauer nicht auf die scheinbaren Werte schaut.

Die Bezeichnung als EVG ist an dieser Stelle übrigens nicht passend.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#10

Beitrag von flensdorfer »

Sorry, das war im Eifer dann schlecht formuliert. Also wenn der gemessene Restextraktgehalt bei 50% des Ausgangswertes angekommen ist.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Dr.Edelherb

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#11

Beitrag von Dr.Edelherb »

Und als Hefe wirklich die 34/70 ? Hab jetzt im alten Forum was gefunden. Erlenmeyer war da wohl lange auf der Suche nach ner passenden Pilsner Hefe für genau diesen norddeutschen Typ und hatte wohl bis zuletzt nichts passenderes als die WY Danish Lager gefunden.
Jemand Erfahrung mit der Hefe?
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#12

Beitrag von Beerbrouer »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 18:38 Und als Hefe wirklich die 34/70 ? Hab jetzt im alten Forum was gefunden. Erlenmeyer war da wohl lange auf der Suche nach ner passenden Pilsner Hefe für genau diesen norddeutschen Typ und hatte wohl bis zuletzt nichts passenderes als die WY Danish Lager gefunden.
Jemand Erfahrung mit der Hefe?
Ja, ich. Ich habe sie seinerzeit mit genau dem Ziel eines trockenen Pils norddeutscher Art eingesetzt. Ich fand sie ganz passend.

Irgendwo hatte ich mal augeschnappt, dass die 2007 Pilsen Lager die Jever-Hefe sein soll. Ist aber ohne Gewähr. Ansonsten würde ich die S 189 probieren.

Hallertauer Tradition soll wohl auch beim Jever als Hopfen eingesetzt werden. Ansonsten bringt auch der Spalt Spalter grasige Aromen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Dr.Edelherb

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#13

Beitrag von Dr.Edelherb »

Alles klar, danke Gerald
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Norddeutsches Pilsner, herb / grasig

#14

Beitrag von Beerbrouer »

Vielleicht noch als Hinweis: die Danish Lager sedimentiert aber nicht besonders gut.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Antworten