Münchner Hell Rezeptoptimierung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
CDino
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:40

Münchner Hell Rezeptoptimierung

#1

Beitrag von CDino »

Servus zusammen,

haben beim letzten Sud Helles gebraut nach unten stehendem Rezept. Das Bier schmeckt gut, ist aber gerade beim Genuss aus der Flasche etwas dünn, vor allem im Nachgeschmack. Im Glas hatten wir einen besseren Eindruck. Könnt ihr uns vlt anhand unseres Rezepts den ein oder anderen Tipp zur Optimierung geben? Wir hätten es gerne etwas vollmundiger und gleichzeitig würziger. Wie gesagt, sollte das Grundrezept beibehalten bleiben, lediglich ein paar kleine Stellschrauben angepasst werden.

Danke schon mal!

Hier das Rezept:

Münchner Helles 30 Liter:
Stammwürze ca 12° Plato
Schüttung:
Pilsner 5,50 kg
Münchner 0,50 kg
Carapils 0,30 kg
Sauermalz 0,40 kg
Gesamt 6,70 kg

Hopfen:
Hallertrauer Tradition 10 g
Perle 35 g
Hallertauer Cascade 8 g

Hefe:
Munich Lager, Wyeast, smackpack/flüssig

Hauptguss: 27 l
Nachguss: 20l

Maischen
Maischezeit (Gesamt) 70 min
Einmaischen 50 Grad
1. Rast (30 min) 50 Grad
2. Rast (30 min) 63 Grad
3. Rast (10 min) 72 Grad
Abmaischen 78 Grad

Kochzeit 60 min
Hallertauer Tradition (Vorderwürze) 10 g
Perle (30 min) 20 g
Perle (5 min) 15 g
Hall. Casc. (nach 7 Tagen Gärung) 8 g

Gärung:
Gärtemperatur: 7 Tage bei 9 Grad, Kalthopfung, 3 Tage bei 9 Grad, 2 Tage bei 14-16 Grad

Nachgärung Flasche:
Dauer 5 Tage
Temperatur 9-10 Grad

Reifung: 4 Wochen bei 1 Grad

Vielleicht kann ja jemand noch einen sinnvollen Tipp geben.

Vielen Dank nochmal und biiiierige Grüße
Dino
Killa-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:32
Wohnort: Straßkirchen (Niederbayern

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#2

Beitrag von Killa-Bräu »

Servus Dino, ich braue fast das gleiche Rezept. Bei mir ist der MüMa Anteil bei 1 kg und ich packe noch 250 g Gerstenflocken dazu. Die 68 er Rast habe ich auch noch eingebaut. Mein Helles ist dadurch nicht so schlank und schön vollmundig. :thumbsup

Herzliche Grüße
Da Killa (Christian) :Drink
"Eher soll die Welt verderben, als ein Bayer am Durste sterben"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#3

Beitrag von Boludo »

Das ist kein Münchner Hell.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#4

Beitrag von Ladeberger »

Die Einmaischtemperatur ist in Ordnung, aber die 30 min Eiweissrast solltet ihr weglassen. Die baut Proteinfraktionen ab, die neben der Schaumhaltbarkeit auch für einen Teil der Vollmundigkeit verantwortlich sind. Ferner würde ich länger bei Verzuckerungstemperatur rasten; auch das ist für die Vollmundigkeit förderlich.

Zum Rest kann man nicht viel sagen, da bräuchte es erstmal Infos zum vorausgegangenen Bier: Stammwürze (Messinstrument justiert?), Vergärungsgrad, pH, Bittereinheiten, ...

Gruß
Andy
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#5

Beitrag von rotespony »

Killa-Bräu hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 13:57 Servus Dino, ich braue fast das gleiche Rezept. Bei mir ist der MüMa Anteil bei 1 kg und ich packe noch 250 g Gerstenflocken dazu. Die 68 er Rast habe ich auch noch eingebaut. Mein Helles ist dadurch nicht so schlank und schön vollmundig. :thumbsup

Herzliche Grüße
Da Killa (Christian) :Drink
Wie viele Minuten machst du die Verzuckerungsrast?
CDino
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:40

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#6

Beitrag von CDino »

Boludo hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 14:11 Das ist kein Münchner Hell.

Stefan
Hallo Stefan,

kannst du mir erklären, woran du das festmachst?

Wir haben uns bei der Erstellung des Rezeptes an diesem Artikel aus dem Braumagazin orientiert.
http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#7

Beitrag von Boludo »

Ihr stopft mit Cascade.
Ein Stilbruch wie aus dem Bilderbuch.

Stefan
CDino
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:40

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#8

Beitrag von CDino »

Boludo hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 19:58 Ihr stopft mit Cascade.
Ein Stilbruch wie aus dem Bilderbuch.

Stefan
Ok, da gebe ich dir recht, das Grundrezept war ohne das Stopfen mit Hallert.Cascade

Das war dann lediglich ein Versuch dem Ding eine neue Note zu geben.

Merci für deine Meinung!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#9

Beitrag von Boludo »

Find ich absolut ok.
Ich würde es dann nur anders nennen.

Stefan
Killa-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:32
Wohnort: Straßkirchen (Niederbayern

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#10

Beitrag von Killa-Bräu »

Hallo Dino, wie oben gesagt Eiweisrast weglassen und 68 er Rast 20-25 min.,und die 72 er Rast auf 25 min., 78 er Rast 5 min bei mir.

Herzliche Grüße
Da Killa
"Eher soll die Welt verderben, als ein Bayer am Durste sterben"
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#11

Beitrag von rotespony »

Boludo hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 19:58 Ihr stopft mit Cascade.
Ein Stilbruch wie aus dem Bilderbuch.

Stefan
Was würdest du stattdessen empfehlen? Perle?
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#12

Beitrag von Spasskrapfen1 »

rotespony hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2017, 08:48
Boludo hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 19:58 Ihr stopft mit Cascade.
Ein Stilbruch wie aus dem Bilderbuch.

Stefan
Was würdest du stattdessen empfehlen? Perle?
Gar nicht stopfen
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#13

Beitrag von ggansde »

Mal ehrlich, Münchner Helles lebt in keinster Weise vom Hopfen, ganz im Gegenteil. Stattdessen sind Wasser, Hefe, Maischeführung die entscheidenden Parameter. Also lieber darauf konzentrieren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
NYG356
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 18:36

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#14

Beitrag von NYG356 »

Ich klinke mich mit meiner Frage mal hier ein.
Habe schon untergärig gebraut und soweit alles gut im Griff und wollte mich nun auch mal an einem Hellen abarbeiten.
Persönlich schmecken mir auch Augustiner und Tegernseer sehr gut, welche Hopfen würdet ihr mir daher empfehlen?
Als VWH, Bitter bzw. Aromahopfen?
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#15

Beitrag von BierBauer »

Hier ist alles perfekt zusammengefasst:

http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/

Ich empfehle das Rezept unseres Gott des Münchner Hellem Graf Plato!
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#16

Beitrag von flying »

ggansde hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2017, 10:44 Mal ehrlich, Münchner Helles lebt in keinster Weise vom Hopfen, ganz im Gegenteil. Stattdessen sind Wasser, Hefe, Maischeführung die entscheidenden Parameter. Also lieber darauf konzentrieren.
VG, Markus
Das stimmt aber mit Cascade gestopft schmeckt es leckerer. Namen sind Schall und Rauch. Münchner Hell würde ich es dann nicht mehr nennen. Stopfe es mit 15 g Cascade und nenne es "Hopfen Hell", "Helle Freude" oder "Heller Wahnsinn"...und schon hast Du mehr Spaß dran.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#17

Beitrag von gulp »

flying hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2017, 16:59
ggansde hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2017, 10:44 Mal ehrlich, Münchner Helles lebt in keinster Weise vom Hopfen, ganz im Gegenteil. Stattdessen sind Wasser, Hefe, Maischeführung die entscheidenden Parameter. Also lieber darauf konzentrieren.
VG, Markus
Das stimmt aber mit Cascade gestopft schmeckt es leckerer. Namen sind Schall und Rauch. Münchner Hell würde ich es dann nicht mehr nennen. Stopfe es mit 15 g Cascade und nenne es "Hopfen Hell", "Helle Freude" oder "Heller Wahnsinn"...und schon hast Du mehr Spaß dran.
und den ein oder anderen Braufehler kann man damit auch schön zudecken.
Warum man unbedingt so ein langweiliges Bier nachbrauen will, außer aus sportlichen Gründen, erschließt sich mir sowieso nicht. Man kann es an jeder Ecke kaufen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

#18

Beitrag von ggansde »

Ich finds in keinster Weise langweilig. Malz, Wasser und die richtige Hefe erzeugen hier ein zauberhaft malziges Aroma, welches durch dominante Hopfen zugedeckt werden würde. Und nein, so wie ich es braue kann ich es nicht kaufen. Es ist aber wie immer Geschmacksache.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten