Welchen Stopfhopfen für Wolke 5

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Welchen Stopfhopfen für Wolke 5

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
die Hauptgärung meines letzten Sudes, angelehnt an http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iff=wolke ,geht dem Ende zu.
Es stellt sich die Frage nach dem Stopfhopfen.
Gebittert hab' ich mit Summit, Cascade (10min) & Yellow Sub in den Whirlpool.

Ich habe auf 2 Fässer aufgeteilt & mit Windsor bzw. London ESB (beide in zweiter Runde) angestellt.
Insgesamt sind es gut 50l.
Verfügbar sind:
75g Citra (meine Frau steht drauf - muss also dabei sein.)
65g Yellow Sub
100g Cascade

Meint ihr dass ich Citra & Y.S. mischen kann - oder knockt der Citra sowieso jeden anderen aus?

Danke
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Welchen Stopfhopfen für Wolke 5

#2

Beitrag von Blancblue »

Ich verwende ziemlich oft Citra und imho hat der rund 25% mehr Power wie die älteren Züchtungen a la Cascade, Chinook und Co. Das berücksichtige ich immer bei meinen Hopfenkompositionen und fahre damit sehr gut.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Welchen Stopfhopfen für Wolke 5

#3

Beitrag von Gartenbrauer »

Der Originalhopfen ist der Mandarina Bavaria mit 2,5g/L für 3 Tage nach der Hauptgärung.
Der Gedanke war der, dass der Mandarina Bavaria einen süßlichen Geschmack ins Bier bringt für ein Mehr an Vollmundigkeit.
Das bringen die von Dir genannten Hopfen nicht.

Trotzdem passen Citra und Cascade auch gut .

Harald
Gruß
Harald
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Welchen Stopfhopfen für Wolke 5

#4

Beitrag von respect »

Gartenbrauer hat geschrieben: Montag 26. Juni 2017, 17:18
Der Gedanke war der, dass der Mandarina Bavaria einen süßlichen Geschmack ins Bier bringt für ein Mehr an Vollmundigkeit.
Soo weit hab' ich nicht gedacht :Shocked
Habe das große Fass mit Citra, das kleinere mit Y.Sub gestopft.

Gratuliere zu deiner 'Wolke 7'!
Hab ich schon 7x gebraut - mit leichten Änderungen in Hopfen & tlw. Schüttung.

Bin schon gespannt auf die kleinere Wolke.

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten