Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#1

Beitrag von Carbid! »

Moin,

wir haben neulich das Wormatia Ale gebraut http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... atia%20ale, ist gut gelungen, alles erwartungsgemäß verlaufen.
Das Bier schmeckt auch wunderbar und wie erwartet.
Die letzte Flasche in der Abfüllung war allerdings nur halbvoll - nun, das kommt zuweilen vor.
Als ich nun letztens diese halb gefüllte Flasche öffnete, gab es einen extrem lauten "Plopp" - das habe ich bislang immer festgestellt, wenn halb gefüllte Flaschen geöffnet wurden.
Ich füllte also unsere Gläser, wir tranken völlig erwartungslos - und es schmeckte nach Vanille, sehr vordergründig und extrem!
Überraschend, außerdem aber auch rund und irgendwie passend.
Wir waren mehr als verblüfft und konnten uns diesen Geschmack nicht erklären.
Alle anderen Flaschen (ok, ein paar sind noch voll, aber alle bislang getrunkenen) schmeckten völlig normal, sehr gut, aber wie erwartet.
Hat jemand eine Idee, woher der Fehlgeschmack kommen konte?

Danke im Voraus für die Interpretation!

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#2

Beitrag von Jomsviking »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das es mit der halb gefüllten Flasche zusammen hängt (das Sauerstoffverhältnis ist höher).
Du könntest ja mal versuchen eine der vollen Flaschen halb zu trinken und noch mal ne ganze Zeit lang wegstellen..
Möglicherweise lässt sich, zu mindestens Teilweise, der Geschmack reproduzieren.
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#3

Beitrag von Carbid! »

Danke, gute Idee, werde ich ausprobieren.
Du tippst also auf einen Oxidations-Fehlgeschmack, wenn ich das richtig deute?
Wie lange benötigt denn Sauerstoff im allgemeinen, bis ein Fehlgeschmack spürbar wird?
Lange lagert bei uns das Bier nämlich meistens nicht - und auch bei diesem Sud nicht.
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#4

Beitrag von Sura »

ich würde wegen der wohl relativ großen vorhanden gewesenen Sauerstoffmenge auf Alterungsgeschmack tippen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#5

Beitrag von Sura »

Carbid! hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:15 Danke, gute Idee, werde ich ausprobieren.
Du tippst also auf einen Oxidations-Fehlgeschmack, wenn ich das richtig deute?
Wie lange benötigt denn Sauerstoff im allgemeinen, bis ein Fehlgeschmack spürbar wird?
Lange lagert bei uns das Bier nämlich meistens nicht - und auch bei diesem Sud nicht.
Das kann sehr schnell gehen. Die letzten Sude haben bei mir nach 6 Wochen Probleme gemacht. Die letzten füllte ich anders ab und machte die Flaschen bis auf einen Zentimeter unter den Kronkorken voll. Ein abschliessendes kann ich noch nicht geben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#6

Beitrag von Exedus »

Ich nehme mal an, dass das die zuletzt gefüllte Flasche war?

Dementsprechen viel Hefe wird wohl auch in der Flasche gewesen sein? Könnte also auch von der Hefe herrühren, nehme ich an.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#7

Beitrag von Jomsviking »

Carbid! hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:15 Danke, gute Idee, werde ich ausprobieren.
Du tippst also auf einen Oxidations-Fehlgeschmack, wenn ich das richtig deute?
Wie lange benötigt denn Sauerstoff im allgemeinen, bis ein Fehlgeschmack spürbar wird?
Lange lagert bei uns das Bier nämlich meistens nicht - und auch bei diesem Sud nicht.
Genau :thumbup
Versuchen kannst du es ja
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#8

Beitrag von Carbid! »

Auf den Müggelland-Seiten habe ich diese Beschreibung zu Vanille gefunden:

Aromanummer 1.003
Beschreibung Vanille
Verwandte Begriffe Vanillesoße, Eiscreme
Typ Geschmack
Gruppe süß
Grundstoff Vanillin
Grundstoff synthetisch 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyd
Bedeutung Positives Aroma bei einigen Biersorten. Bildung während der Lagerung.
Herkunft Zerstzung der Zellwände des Gerstenmalzes, Abbau phenolischer Aromastoffe durch Wildhefen.
Konzentration 10-80 μg/l
Schwellenwert 40 μg/l

Oxidationsgeschmack wird in den mir zugänglichen Quellen immer als negativ bewertet, und das konnten wir nun nicht bestätigen, sondern es war im Gegenteil sehr lecker.

Nach Hefe schmeckte es auch nicht, das kenne ich sonst auch von den letzten Flaschen (ich will ja nix, was mit Liebe und Mühe gebraut ist, in den Ausguss kippen).

Den Versuch der Reproduktion werde ich machen, im schlimmsten Fall ist die halbe Flasche dann nur etwas schal. :Smile
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Vanille bringe ich spontan nicht mit oxidativer Alterung in Verbindung. Vorläufersubstanzen für vanilleartig riechende Phenole sollten bei einer Gärung mit der Nottingham auch gar nicht entstanden sein. Ich tippe hier auf eine Kontamination.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#10

Beitrag von Jomsviking »

Und am ende ist's ne Mischung aus allem :Bigsmile
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#11

Beitrag von Carbid! »

@Andy:
Ich nehme gerne jede Deutung an, auch eine Kontamination.
Nur kann ich sie mir nicht erklären:
Immer dasselbe Vorgehen (quasi) bei 30 Suden, immer unauffälligen und erwarteten Geschmack und hier nur eine (bezeichnenderweise halbe) Flasche mit dem Vanillearoma?
Da frage ich mich, welche Wildhefe macht das und wie kann ich diese kultivieren? :Grübel
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#12

Beitrag von docpsycho »

Gude,

du könntest ja den Versuch starten deinen Vanillebodensatz zu einem Starter zu machen und dann nochmal auf den selben Sud pitchen, wenn das gelingt hast du vielleicht deine Haushefe gefunden :Bigsmile (gesetzt den Fall es war die Hefe) Ich würde allerdings mit meinem Equipment aufpassen, denn auch Brett kann Vanille. Klingt auf jeden Fall sehr spannend.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#13

Beitrag von Sura »

Kontamination halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann müsste es ja die einzige Flasche sein von wie vielen? Und dann zufällig noch die, die nur halb voll wurde. Und wenn sonst alles gleich war, dann bleibt nur der Sauerstoff übrig.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Parleitner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. März 2016, 14:36
Wohnort: Geisenfeld

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#14

Beitrag von Parleitner »

Es muss nicht zwingend nur die eine Flasche sein die kontaminiert ist. Durch den höheren Sauerstoffgehalt hat sich aber nur in der letzten Flasche der Fehlgeschmack gebildet. Das was auch immer im Bier drin ist hat dann evtl den Sauerstoff verstoffwechselt bevor es zur (ausgeprägten) Oxidation gekommen ist. Ich würde den Versuch wagen einer Flasche nochmal Sauerstoff zuzuführen und diese dann genau so zu lagern (Dauer und Temperatur) wie die Ursprüngliche halbe Flasche.
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Leckerer Fehlgeschmack - Woher? Warum?

#15

Beitrag von Carbid! »

@Doc: Wäre ich so schlau gewesen und hätte den Bodensatz aus der halb vollen Flasche nicht (wie immer) gleich ausgespült, wäre das eine ideale Nachzuchtmöglichkeit gewesen. Aber leider war ich auch da (wie immer) sehr gründlich.
Haushefe klingt jedenfalls verlockend, vielleicht habe ich da was Einzigartiges gefunden. :Wink

@Sura: Es war die Standardmenge, also eine Flasche von 40, die nur halb voll war und die den Fehlgeschmack hatte (bislang, ein paar Flaschen sind noch über).

@Parleitner:Den Versuch, eine halb geleerte Flasche stehen zu lassen, werde ich starten und bei interessanten Ergebnis dieses posten.

Und Danke an alle fürs Kopfzerbrechen.
:Greets
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Antworten