Mein Rezept "pimpen"

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Mein Rezept "pimpen"

#1

Beitrag von emjay2812 »

Mein Standardezept ist ein einfaches Helles, obergärig bestehend aus PiMa und MüMa.
So weit so lecker. Ich variere das Bier in dem ich den Hopfen/die Hefe verändere.

Nun habe ich vor nächstes Wochenende zu brauen. Folgende Ideen schwirren mir momentan
im Kopf:

1. Als Hefe den Satz einer frisch geleerten Gutmann Flasche in meinen 11 Liter Sud kippen
Frage: bleibt das Weizenaroma bis zu 4 Monaten erhalten?

2. Einen extrem fruchtigen Hopfen nehmen, der aber nur wenige IBUs hat.
So könnte ich eine größere Menge nehmen, ohne das das Bier zu bitter wird.
Welcher Hopfen käme da in Frage - bin für alles offen.

Danke für euren Input.
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Mein Rezept "pimpen"

#2

Beitrag von Werner »

Hallo,
Versuchs mal mit citra.
Ob das weizenaroma sich hält, kann ich nicht sagen. Aber der citra bringt sehr fruchtige Noten.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Mein Rezept "pimpen"

#3

Beitrag von Bierjunge »

Zu 1:
Probiere doch vorbereitend ein Kauf- Weißbier, das 4 Monate alt ist. Es verändert sich zwar das Aroma, aber idR erkennt man es noch als Weißbier. Geht mir auch mit meinen eigenen Weißbieren so.

Zu 2:
Als "extrem fruchtig" bieten sich v.a. amerikanische Aromahopfen, insbesondere die C-Hopfen an. Eine Möglichkeit zu starken Hopfenaromen ohne viel IBUs sind späte Hopfengaben, Whirlpoolhopfung oder v.a. Stopfen.

Moritz
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Mein Rezept "pimpen"

#4

Beitrag von docpsycho »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 18:28

1. Als Hefe den Satz einer frisch geleerten Gutmann Flasche in meinen 11 Liter Sud kippen
Frage: bleibt das Weizenaroma bis zu 4 Monaten erhalten?
Einen(!) Bodensatz für 11l? Also ich bin auf keinen Fall ein Bodensatznutzungsexperte aber ist das nicht etwas wenig (und möglicherweise unvital)?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten