50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#1

Beitrag von schloemi »


2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Cool, danke für den Link.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Interessant. Danke Dir. Kann man die Rezepte zusammengefasst downloaden? (Weil wegen der Nachhaltigkeit :P )

Ich braue nächste Woche das Pliny the Elder nach Kurts Rezept. Wenn das Rezept bei HBA wirklich
straight from Russian River (Santa Rosa, Calif.) brewmaster Vinnie Cilurzo
kommt müsste ich meine Schüttung noch mal anpassen :Grübel
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Donnerstag 20. Juli 2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Danke für den link, was mir bei dem einen Rezept aufgefallen ist, das der Nachguss wärmer ist als die Maische Rast.
War da nicht einmal was das sich dann eventuell Stärke lösen kann und deshalb der Nachguss Maximal so heiß sein darf wie die letzte Rast?
" Mash at 152° F for 70-80 minutes. Sparge at 175° F "
LG CHris
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#5

Beitrag von schloemi »

Hallo Chris,

Ich verstehe es so: normale Kombinrast bei 67°C, dann Abmaischen bei 78°C. Um deinen Bedebken entgegenzuwirken kannst du ja einfach nach der Rast auf 78°C durchheizen und dann mit entsprechend gleicher Temperatur des Nachgüsses abläutern. Mache ich meist auch so, damit damit ggf. noch vorhandene Stärke verzuckern kann.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#6

Beitrag von Ruthard »

Leute, wenn Maische nach 80 Minuten bei 67° jodnormal ist, dann ist sie jodnormal. Sollte sich doch noch irgendwelche versteckte Stärkenester lösen, dann habt ihr beim Einmaischen nicht gescheit gerührt oder schlecht geschrotet.

Wenn 80° heißes Wasser auf 67° heiße Maische trifft, dann heizt die Maische mit viel Glück auf maximal 72° auf - besser geht es doch nicht. Stellt euch also nicht so mädchenhaft an, Blausud geht anders.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#7

Beitrag von HubertBräu »

Danke für den Link :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#8

Beitrag von chaos-black »

Ich maische auch meistens bei 78°C ab, zuerst weil ein gelernter Brauer mir zu Beginn meiner Braukarriere gesagt hat, dass man das so macht. Später dann nicht mehr bei allen Bieren auf jeden Fall aber, wenn die Schüttung irgendwelche Läuterprobleme vermuten lässt. Die höhere Temperatur kann da nämlich Abhilfe schaffen.

Aber back to topic: Ich hab die Sammlung auch mal überflogen und kannte die aller wenigsten der Biere. Aber von dem Pliney the Elder hat man ja schon gehört :) Vlt. wage ich mich da dann auch mal dran ;) Auf jeden Fall finde ich den Vorschlag des Sammeldownloads auch sehr gut und würde mich freuen wenn da jmd was findet.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#9

Beitrag von Ruthard »

Solche Rezeptsammlungen gibt es eigentlich zuhauf. Hier war die Aufgabe, aus jedem Bundesstaat ein Bier herauszupicken und dessen Rezept zu veröffentlichen - wobei es Bundesstaaten mit mehreren guten Bieren gibt, andere mit nur schlechten Bieren. Die Auswahl sagt also nichts über die Qualität. Wäre Deutschlend 51. Bundesstaat der USA, wäre vermutlich Warsteiner dabei. Die Amis sind verrückt drauf, dieses Zeug nachzubrauen.

Das sind übrigens keine Originalrezepte, sondern mehr oder weniger gelungene Nachbauten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 09:41 Das sind übrigens keine Originalrezepte, sondern mehr oder weniger gelungene Nachbauten.
Die Vermutung habe ich mittlerweile auch. Grad im Pliny the Elder Clone wird geschrieben, dass das Rezept vom Braumeister himself kommt.
Im "Pliny the Elder" Thread findet man das Brauprotokoll eines Russian River Contract Brewer. Darauf findet man kein Carapils oder Crystal 45°L.

Das lässt mich an der Originalität der Rezept stark zweifeln :Grübel
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#11

Beitrag von schloemi »

Ja es sind Clone-Rezepte, deren Qualität mehr oder weniger dem entspricht, was man auch sonst im Internet finden kann. Was man daraus macht, hängt wie immer vom jeweiligen Hobbybrauer selbst ab. Unabhängig vom für meinen Geschmack auch sehr gewolltem konzeptionellen Unterbau (50 Staten, 50 Brauereien, 50 Biere) fand die Sammlung teilenswert, weil man einen EInstiegspunkt hat und sich nicht durch teilweise sinnlose englischsprachige Threads durchackern muss. Ein wenig ähnlich der BrewDog Rezeptsammlung, die zwar direkt von der Brauerei kommt, aber für mein Empfinden für viele Biere als Brauanleitung wenig taugt, weil die Mengenangaben vorne und hinten nicht passen.

Zum Thema Pliny the Elder habe ich mittlerweile gefühlt 25 "Originalrezepte" durchgelesen, die sich unterscheiden. Vermutlich liegt es auch daran, dass sich solche Rezepturen auch im Laufe der Jahre gewollt geändert haben.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#12

Beitrag von tbln »

Insgesamt stellt die AHA knapp 90 Clone Rezepte bereit. Wie das halt so ist mit Clone Rezepten ist, die hohen Erwartungen werden selten komplett erfüllt. Die alten Can you Brew it-Folgen kann ich empfehlen (Rezepte). Die gehen deutlich detaillierter in der Rezeptfindung vor.

Interessante Quelle für Rezeptideen in letzter Zeit war für mich die Sammlung der "NHC GOLD MEDAL HOMEBREW RECIPES 2004-2016" bzw. wiki.homebrewersassociation.org/BeerRecipes.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#13

Beitrag von Kurt »

Zumindest das Pliny Rezept in der Sammlung ist veraltet! Siehe:

http://www.bertusbrewery.com/2015/10/pl ... er-40.html
Benutzeravatar
smullyan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:58
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

#14

Beitrag von smullyan »

Von BYO gibt es natürlich auch Klon-Rezepte:

https://www.hobbybrauerversand.de/Brew- ... in-English

Neben den üblichen Verdächtigen (Stone, Sierra Nevada, etc) auch ein paar deutsche Biere mit dabei.
Antworten