Triticum Wormatia - etwas dunkler?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Triticum Wormatia - etwas dunkler?

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
heute wird erneut das forumsbekannte Weizen gebraut.
Schüttung lt. Rezept ist 50% Weizen hell, und je 25% Pilsner & Wiener.
Mein Bier sollte diesmal dunkler werden.
Ich mache 50% Wiener statt dem Pilsner - das wird bei den Rasten okay sein, oder?
Dann hab ich noch Carafa II - meint ihr dass dies in ein Weizen passt?
Vielleicht 50g fein gemahlen kurz vor dem Abmaischen? - Bringt das ausreichend Farbe & wenig genug Röstgeschmack?

Danke Euch
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Triticum Wormatia - etwas dunkler?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Mathias,

grundsätzlich ist das möglich, bevorzugt mit dem entbitterten Carafa spezial. Zwei Nachfragen:

- Wie dunkel soll es denn werden?
- Wieviel Ausschlag [Liter] bei welcher Schüttung [kg] ist denn geplant? So kann ich die 50 g nicht einordnen.

Gruß
Andy
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Triticum Wormatia - etwas dunkler?

#3

Beitrag von respect »

Oh sorry - natürlich. Meine Schüttung kenne ja nur ich. :Ahh
Ich schütte insgesamt 7,5kg in meinen Biggie. Meine SHA ist konstant bei ca. 70%.

EBC?
Es sollte sich einfach etwas von einem Weizen aus der Kaufkiste unterscheiden - ist für ein Fest gedacht & es darf durchaus zu merken sein, dass es selbstgemacht ist.

Vermeiden möchte ich aber eine evtl. störende Röstbittere. - Ich habe 300g vom Carafa II spezial.
Wenn ich alles nehme komm' ich mit dem Rechner von mügelland auf 73EBC. Das macht schon einen ordentlichen WOW-Effekt. Ist das zuviel für das Weizen?

Amber bzw. Brown-Malt hätte ich auch.

Danke!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Triticum Wormatia - etwas dunkler?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe gerade mal meine Sudprotokolle gesichtet und hatte in dunklen Weißbieren auch schon 1 % Carafa 2 spezial; kein Problem!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Triticum Wormatia - etwas dunkler?

#5

Beitrag von s3b0 »

1% CaraFA 2 ist voll OK
Hatte ich letztens auch drin!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Triticum Wormatia - etwas dunkler?

#6

Beitrag von respect »

Danke euch.
Ist erledigt - alles im Fass.

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten