Altdeutsches Helles

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
sprittkopp
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 23:28

Altdeutsches Helles

#1

Beitrag von sprittkopp »

Hallo. Ich will demnächst meinen zweiten Sud brauen und habe mir dieses Rezept ausgesucht, da es gut für Anfänger geeignet sein soll: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig
Meine Frage ist jetzt, kann ich auch nur eine Sorte Hopfen benutzen und wenn ja welchen? Ich denke wenn ich 3 verschiedene Hopfen bei mir liegen habe, werden die nur schlecht bei mir.

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Altdeutsches Helles

#2

Beitrag von Ruthard »

Sicher geht das, entweder mit dem Tettnanger oder mit dem Spalter Select. Der Magnum ist als single hop weniger geeignet, wenn du nicht gerade ein Knoblauch Fan bist. Perle wäre auch noch eine Alternative.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Altdeutsches Helles

#3

Beitrag von floflue »

Was für einen Hopfen hast Du denn noch da? Mit ner kleinen Menge Tettnanger und Magnum kann ich Dir ggf. aushelfen. Spalter Select habe ich nicht da, was ich als Alternative hätte muss ich mal im Tiefkühler gucken.

Bei Interesse kannst Du mir ne PN schicken.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Altdeutsches Helles

#4

Beitrag von LocRock »

War auch mein erster Sud, klappte alles wunderbar.
Die anfängliche Angst, dass es nicht so lecker ist, baute sich mit jeder Woche Reifung (und probieren) im Kühlschrank ab. Nach knapp 5 Wochen Kaltreifung war es extrem lecker. Ich braue es nochmal wieder.
Habe alle Hopfensorten verwendet wie angegeben.
sprittkopp
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 23:28

Re: Altdeutsches Helles

#5

Beitrag von sprittkopp »

Ich hab noch ein bisschen Perle. Ich glaube aber falsch gelagert, habe es nämlich einfach im Tütchen in der Garage gelagert.

Gruß Jonas
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Altdeutsches Helles

#6

Beitrag von floflue »

Ich weiß nicht, wie viel Liter Du brauen möchtest.

Habe hier:
- Hallertau Perle, 4,2% Alpha
- Hallertau Magnum, 12,5% Alpha
- Tettnanger, 2,9% Alpha

Rechne mal Dein Rezept mit diesen Werten durch, dann gucken wir mal, ob meine vorhandenen Mengen reichen :thumbsup

Die Perle aus der Garage würde ich persönlich nicht mehr verwenden....

lg
Florian
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
sprittkopp
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 23:28

Re: Altdeutsches Helles

#7

Beitrag von sprittkopp »

Danke für das Angebot, würde es aber lieber mit einer hopfensorte machen. Möchte nicht um Sachen sozusagen "betteln".
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Altdeutsches Helles

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Hörst du nach dem Sud auf zu brauen ?

Wenn du die angebrochene Packung mit so einem Frischalteclip verschliesst und im TK-Fach lagerst, hält der sich ne Weile.
Besser wäre natürlich den gleich wieder zu vakuumieren, so gehts aber auch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten