Ingwer-Likör

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sonnentau
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 16:23

Ingwer-Likör

#1

Beitrag von Sonnentau »

Hallo,

meine Freundin trinkt gerne Ingwer-Likör. Nun würde ich ihr gerne zu ihrem Geburtstag selbst einen Likör herstellen. Auf (LINK ENTFERNT) habe ich nun ein rezept gefunden. Da ich bisher aber noch nie einen Likör gemacht habe, wollte ich mich hier nun einmal erkdunigen, ob man dieses Rezept so übernehmen kann, oder ob ihr etwas ergänzen/abändern würdet!?

Grüße
Zuletzt geändert von Alt-Phex am Freitag 4. August 2017, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verdacht auf Spam
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Ingwer-Likör

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Auf jeden Fall Biozitronen verwenden und zu Ingwer und in Liköre passt Rohrzucker besser als raffinierter oder Kandiszucker. Ansonsten sieht das Rezept gut aus
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Likör

#3

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

erstmal willkommen ins Hobbybrau Forum.
Das Rezept kannst du übernehmen,warum nicht?
Was erwartest du hier an Antworten, hier geht es um Bierbrauen.
Da gibt es ins Netz bessere Quelle und Foren die der Herstellung von Likör behandeln.

MfG

Simon
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ingwer-Likör

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Womit der Simon vollkommen Recht hat, Falsches Forum.

Aber wenn du schonmal hier bist, wieso nicht lieber ein leckeres Bier brauen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ingwer-Likör

#5

Beitrag von §11 »

Ginger Ale
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ingwer-Likör

#6

Beitrag von flying »

Die geilste Form Ingwer in flüssiger Form zu geniessen ist der Gronauer Lockstedter. Da bekommt man Haare auf der Brust von...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Ingwer-Likör

#7

Beitrag von haefner »

Sonnentau hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 23:35 Hallo,

meine Freundin trinkt gerne Ingwer-Likör. Nun würde ich ihr gerne zu ihrem Geburtstag selbst einen Likör herstellen. Auf https://www.ingwer-info.de/ingwerlikoer/ habe ich nun ein rezept gefunden. Da ich bisher aber noch nie einen Likör gemacht habe, wollte ich mich hier nun einmal erkdunigen, ob man dieses Rezept so übernehmen kann, oder ob ihr etwas ergänzen/abändern würdet!?

Grüße
Hallo,

also ich würde zuerst einmal pur nur mit dem Alkohol ansetzen. Die Mazeration läuft dann schneller ab. Dann würde ich keinen Wodka nehmen, sondern von einem gescheiten Brenner entweder einen guten Korn oder gleich 96% Alkohol und diesen dann auf Ziel Alkoholwert verdünnen (andere Zutaten mithochrechnen nicht vergessen). Außerdem solltest Du nur destilliertes Wasser benutzen, das ist schön weich und zu einem edlen Likör passender und runder. Man kann da eigentlich nix falsch machen. Schön filtern, ablagern und ab... :Smile

Und Jopp, das ist schon ziemlich das falsche Forum :-)

Gruß
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Likör

#8

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
sooo falsch ist das Forum nun auch nicht.
Bier macht dumm im Kopf wenn man zuviel davon trinkt - Ingwer-Likör auch. ;o))

Ich habe Ingwerlikör mit den Kandierten Ingweg angesetzt den man zu Weihnachten in den Supermärkten findet. Da brauchst Du keine Zucker dazu geben. Einfach ca 40 gr kandierten Ingwer mit ca 2 ltr. Doppelkorn ansetzten. Eine halbe Vanilleschote dazu. Ab und an mal durchschütteln. Nach einem Jahr durch eine Kaffeefilter filtern und geniessen.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Sonnentau
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 16:23

Re: Ingwer-Likör

#9

Beitrag von Sonnentau »

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann nutze ich braunen Zucker. Ob ich nun an kandierten Ingwer rankomme, weiß ich nicht ;)

Ich glaube nicht, dass meine Freundin mit Haaren auf der Brust glücklich wäre :D Wobei ich persönlich tatsächlich lieber Bier, als Liköre/Drinks etc trinke
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ingwer-Likör

#10

Beitrag von flying »

Oooch davon bekommt "Mann" Haare auf der Brust und Frau findet das auf einmal (wie durch Zauberhand) super.. :Pulpfiction

Der Lockstedter ist ein harmonisch-milder Kräuterschnaps mit 45% gegen den der Underberg wie ein Erdbeerlimes wirkt. Auch als Pfefferschnaps verschrieen, obwohl die Schärfe vom massiven Ingwereinsatz kommt.
Macht auf alle Fälle beiden Geschlechtern viel Spaß.. :Greets :Smile

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Likör

#11

Beitrag von Ruthard »

Ich glaube nicht, dass meine Freundin mit Haaren auf der Brust glücklich wäre
Hauptsache, du bist glücklich - jedenfalls lieber Haare auf der Brust als Haare auf den Zähnen... :P

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten