Rubin-rotes Session Irish Red Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Leute,
als Geschenk für einen Freund möchte ich ihm zum Junggesellenabschied ein feines Bierchen brauen. Gemäß dem Motto Red Wedding soll es ein Bier sein, dessen Farbe außergewöhnlich heraussticht. Tief Rubin-rot wäre das Ziel. Um das sicherzustellen möchte ich auch irish Moss benutzen und einen ausgiebigen Cold Crash laufen lassen, sonst stören die Schwebeteilchen bei der Farbe.
Einem Junggesellenabschied entsprechend soll das Bier "sessionable" sein, also durchaus zu mehreren Gläsern am entsprechenden Abend einladen.
Da ich noch nie ein Bier mit solcher Farbe gebraut habe und die MMuM Rezepte in der Regel Kupfer und Bernstein versprechen, möchte ich hier mal danach fragen, wie ihr soetwas angehen würdet :)

Danke schonmal im Vorraus!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Da ist es wieder, das rote Bier. :Greets

Man kann mit Red X, Caramünch, Melanoidin, Carared und Röstmalzen arbeiten. Es kann dadurch sogar eine rötliche Farbe bekommen. Die ultimative Lösung dafür gibt es m.W.n. aber nicht. Das hängt von zu vielen Parametern ab. Und wenn überhaupt wird es auch nur wirklich rötlich im Gegenlicht. Ist teilweise halt einfach Glückssache ob es rötlich und nicht bräunlich wird. Oxidation und/oder zu starkes kochen verändern die Bierfarbe zusätzlich.

Die oben genannten Malze bringen natürlich auch ihren eigenen Geschmack ins Bier. Also entweder man braut ein Bier das schmeckt, egal wie die Farbe ist, oder man versucht was rotes zu basteln das dann vlt. "anders" schmeckt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 853
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#3

Beitrag von mavro »

Du kannst ein möglichst helles Bier deiner Wahl machen (bspw. weniger als 10 EBC) und vorm Abfüllen ein bisschen Rote Beete Pulver rein tun. Das klappte bei mir.
Viele Grüße, Andreas
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#4

Beitrag von Blancblue »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 12. August 2017, 03:37 Da ist es wieder, das rote Bier.
:thumbsup
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#5

Beitrag von chaos-black »

Rote Beete würde ich nicht so gern reintun. Ich denke ich probiere einfach eins der kursierenden Rezepte aus und mache mir ggf Notizen zur Farbkorrektur fürs nächste mal.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#6

Beitrag von Schwarzbraeu »

Hier hat doch mal vor kurzem jemand ein Fake-Sauerbier vorgestellt, dass mit Hibiskus oder irgendwelchen anderen Malvenblüten gewürzt war und eine wirklich krasse rote Farbe hatte.
Schmeckt aber natürlich "anders"!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#7

Beitrag von chaos-black »

Schwarzbraeu hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 14:08 Hier hat doch mal vor kurzem jemand ein Fake-Sauerbier vorgestellt, dass mit Hibiskus oder irgendwelchen anderen Malvenblüten gewürzt war und eine wirklich krasse rote Farbe hatte.
Schmeckt aber natürlich "anders"!
So grundsätzlich soll es noch in Richtung irish Red Ale gehen, auch wenn das nach nem interessanten Ansatz klingt :D. Ich denke ich werd einfach mal chrissie_chris' Red x Ale brauen, das schien ja gut anzukommen :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#8

Beitrag von Frudel »

Ich glaube das Red X von Chris geht in die Richtung

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=red%20x

Red BerryAle
viewtopic.php?f=17&t=13259&p=205557#p205557
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Mein letzter Versuch vom Irish Red ging leider eher in Richtung braun / rot war ein BYO Rezept geschmacklich gut .
https://byo.com/stories/issue/item/1868 ... le-profile

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#9

Beitrag von chaos-black »

Danke dir Markus, die Links bringen mich auch nochmal weiter :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#10

Beitrag von Kellerbraeu »

Für unser Luhterfest Anfang September in Ebstorf haben wir auf drei Anlagen ein Klosterbier gebraut.
15% Müncher Typ 2, 2% spezial B, 0,5% röstgerste entbittert.
Schau selber!
Ich finde es ziemlich rot :Drink
IMG_3982.JPG
IMG_4319.JPG
IMG_4676.JPG
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#11

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ja, das Red X von Chrissi_Chris ist richtig saftig rot, ein sehr hoher Red X Anteil obwohl ich glaube mit Mela Malz kannst du es noch toppen.
Die Hefe die ich verwendet habe war die Mangroove Jacks Liberty Bell Ale, die wirklich ein sehr leckeres Aroma ins Bier bringt uns perfekt zu dem Irischen Red Ale stil passt.

Sie hat nur den Nachteil das sie lange zum Sedimentieren braucht.
Generell hatte mein Red Ale sich erst richtig gut entwickelt nach einer Reifezeit von 1-2 Monaten.

Aber dann war es ne Wucht..
Exedus hatte es nachgebraut und war so freundlich mir davon einen Teil zukommen zu lassen, das lustige war das es wirklich sehr sehr nah an dem Original war.

LG Chris und gutes gelingen
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#12

Beitrag von chaos-black »

Das passt ja ganz gut, hab schon die Rohstoffe bestellt - nur eben ohne brewers gold. Es wird ca 2 Monate Reifezeit bekommen bevor es angestochen wird :) Danke fürs teilen!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Rubin-rotes Session Irish Red Ale

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

Prima, das freut mich das es so gut ankommt.
Nun hast du mich aber auch gerade wieder angefixt... ich überlege mir gerade Mal ein Red Ale mit Mela Malz zu machen das habe ich noch nie probiert.
Das ganze auch recht einfach von der Schüttung her mit Pale Ale und Mela, evtl. ein bisschen Cara anteil dazu.

Dazu keinen Dominanten Hopfen und auch mal zur Abwechslung mal nicht stopfen.

Ich könnte damit auch meinen Grainfather einweihen dann wächst die Vorfreude auf die Lieferung ;)

LG Chris
Antworten