Rezept Schummelgose

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Rezept Schummelgose

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

als nächster Sud steht eine (Schummel-)Gose an; die habe ich in Leipzig immer gerne getrunken.

Wesentliche Geschmackskomponenten sollen natürlich Salz und Koriander sein. Damit die beiden nicht so alleine sind, plane ich eine lange Dextrose-Rast und 5% CaraHell in der Schüttung. Zudem will ich 30% der Bittere aus der späten Hopfengabe gewinnen und so auch etwas Hopfenaroma bekommen.
Mein Koriander ist fertig gemahlen und daher sicher nicht so aromatisch wie frisch gemahlener, daher die vergleichsweise üppige Gabe von 0,66 gramm/l.

Gebraut werden soll mit dem Braumeister 10 und 25% High Gravity. Wasser brav nach Anleitung 12l HG und 3 l NG, danach auf Zielstammwürze verdünnen.

Brauziel:
15l Ausschlagwürze
9,5°Plato
15 IBU
5gr CO2/l

Schüttung:
1,1 kg Weizenmalz
1,4 kg Pilsener Malz
0,14 kg CaraHell

Maischverfahren:
aufsteigende Kesselmaische (? - Braumeister halt)
Einmaischen bei 48°C
Weizenrast 45°C - 15 min
Maltoserast 63°C - 20 min
Dextroserast 72°C - 40 min
Abmaischen 78°C - 0 min

Hopfenkochen:
75 min Hall. Perle 4,2 %, 14gr (keine VWH)
10 min Hersb. Spät 2,2 %, 24gr
Gesamtkochdauer 75 min (ab Kochbeginn)
Nachisomerisierungszeit 5 min

Außerdem:
5gr Kochsalz
10gr Koriander
30ml Milchsäure 80%
für je 10min mitkochen, Gabe also zusammen mit dem Hersb. Spät.

Anstellen und Gären bei 20°C mit der Notti. Ich hätte zwar auch S04 und US05 da, hätte aber gerne die Notti als "Konstante". Außer, Ihr ratet mir dringend von Notti für Gose ab.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße und Danke vorab,

Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rezept Schummelgose

#2

Beitrag von flying »

Hi Henning,

30 ml auf 15 L sollte eine recht milde Säure ergeben. Kleiner Tipp: Wenn Du das Jungbier vor dem Abfüllen kostest und es ist Dir zu wenig sauer, kannst Du bei der Karbo noch weitere Milchsäure mit in die Zuckerlösung geben.
Für mich vertragen sich Hopfenaromen und Säure nicht aber das ist Geschmackssache. Die Hefe ist ok, sie spielt keine besondere Rolle bei diesen Bier. Ich finde auch die moderate Salzgabe für einen ersten Versuch ok. In Leipzig geben sie wohl 1 g/L aber da sollte man sich rantasten.
Ganz wichtig wäre der Koriander. Da rate ich von dem Pulverzeuchs ab. Da ist das Beste vom Besten gerade gut genug. Richtig guter indischer Koriander. Frisch gemörsert oder durch die Porkert gemahlen. Die Aromen sind völlig anders und um Welten besser!

Ansonsten kann ich Dir jetzt nicht sagen ob es der Burner wird. Es wird eher eine sehr milde Leichtbierversion. Dennoch gut um sich an den eigenen Geschmack ranzutasten.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezept Schummelgose

#3

Beitrag von Boludo »

Für mich vertragen sich Hopfenaromen und Säure nicht aber das ist Geschmackssache
.

In USA hab ich sogar hopfengestopftes Sauerbier getrunken, das geht bei entsprechendem Hopfen (Z. B.
Azacca) erstaunlich gut. Was meiner Meinung nach nicht passt, ist sauer und bitter. Aber wie Du sagst, alles Geschmackssache.

@Henning: Dextrose ist eine alte Bezeichnung für Traubenzucker bzw Glucose. Bei 72 Grad entstehet Glucose aber nur in sehr geringem Maße. Daher ist die Bezeichnung Dextroserast etwas irreführend.

Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezept Schummelgose

#4

Beitrag von hyper472 »

Danke Euch beiden, auch für den Hinweis auf den Begriff "Dextroserast" - wo auch immer ich den aufgeschnappt habe :Waa
Dann gehe ich mit Salz, Koriander und Milchsäure noch etwas rauf. Koriander habe ich leider keinen vernünftigen da. Ich werde berichten - wenns trinkbar wird, kommt´s in MMum, da gibt´s noch nicht genug Saures.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezept Schummelgose

#5

Beitrag von Boludo »

Koriandersamen gibt es doch in jedem besseren Supermarkt. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen.

Stefan
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Rezept Schummelgose

#6

Beitrag von okris »

Ich rate zu mehr Salz und mehr Säure. 1,5g Salz, 8g (12ml) Säure, 0,5g Koriander hab ich schon mal probiert. Das war heftig sauer. beim nächsten mal die Hälfte: 4g/l (6ml) sollte reichen. Salz und Koriander fand ich OK so.

Gruß okris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezept Schummelgose

#7

Beitrag von hyper472 »

Boludo hat geschrieben: Samstag 19. August 2017, 19:33 Koriandersamen gibt es doch in jedem besseren Supermarkt. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen.

Stefan
Manno, dann muss ich morgen was anderes brauen :Grübel
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezept Schummelgose

#8

Beitrag von hyper472 »

Jetzt ist sie fertig. Stefan und René, vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Kommentare - das ist sehr lecker geworden und außerdem dank Schummelvariante auch leicht nachzubrauen. Ich hab´s eingestellt:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe
So, und jetzt mache ich mir noch eine auf ;-)
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten