Kirschbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Kirschbier

#1

Beitrag von olles »

Hallo,
Möchte gerne versuchen ein Kirschbier zu brauen mit süße, für meine Frau alts überraschung, könnte mir einer weiter helfen.

Danke
Olles
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kirschbier

#2

Beitrag von Biermensch »

Hi, du solltest die Kirschen nach der Hauptgärung reingeben. Das Bier wird eher in Richtung sauer tendieren, da der Fruchtzucker vollständig vergoren wird. Ich würde also z.B.mit Cara versuchen eine gewisse Süße reinzukriegen.

Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#3

Beitrag von olles »

ich hatte mal Probiert mit der zusammenstellung von Kölschbier, hier habe ich 2KG Kirsch bei der Gärung geschüttet, habe also eine gute Farbe und auch den Kirschgeschmackt war gut, keinen schaum und keine süße ... :Waa
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kirschbier

#4

Beitrag von Biermensch »

Eben. Wird alles vergoren. Wenn du mit Caramalz arbeitest, je nach Rezept eben dosiert, wird es Süßer. Zusätzlich kannst du so Maischen, dass es süßer wird. Ob das im Verhältnis zur eingebrachten Säure ausreicht, weis ich nicht, dass musst du ausprobieren. Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#5

Beitrag von olles »

Ich habe als zutaten:
Plisener Malz,Weizenmalz und Cascade mit 2Kg Sauerkirschen gefroren.(die Kirschen habe ich sofort nach dem Kochen im Gäreimer rein getan und bei abkühlung +/- 25 die hefe angestezt).

Also war faßt alles richtig außer das ich die Kirschen erst dazu gebe wenn die Hauptgärung fertig ist, wie lange +/- 1 Tag... :Smile
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#6

Beitrag von olles »

Dann ist es vielleicht besser auch das Weizenmalz zu ersetzen mit Caramalzhell ... :Grübel
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#7

Beitrag von olles »

Ich Porbiere es neu,
3700gr Pilsenermalz
650gr Caramalz hell
28gr Cascade
Obergärige Hefe
1. 64°c rast 20Min
2. 72°c rast 40MinTest Jod
3. 78°c Abmaischen und 13 Liter nachguß
4. Kochen 15Min mit Hopfenzugabe
5. Filtern
6. Abkühlen +/- 23
7. Gärung ansetzen bis fertig
8. 1Tag Kirschen zugabe

werde das mal im klein format ausprobieren.

Danke Biermensch
:Smile
Zuletzt geändert von olles am Sonntag 27. August 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kirschbier

#8

Beitrag von Biermensch »

Das ist aber ganz schön viel Cara.... ich würd zuerstmal weniger versuchen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#9

Beitrag von olles »

Wieviel würdest du mir vorschlagen die helfte.... :Grübel
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#10

Beitrag von olles »

Also das Pilsmalz mit Carahell ist super geworden, hat einen leichten süßlichen geschmack und ist sehr süfig :Drink
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#11

Beitrag von olles »

Der rest muß ich noch warten Himdeer und Kirsch, bin mal gespannt :Smile
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Kirschbier

#12

Beitrag von AndreasMueller »

Habe 1kg Kirschen und 1kg Himbeeren auf je 10l getestet.
Schaum war herrlich.
Farbe bei Kirsch genial dunkelrot, Himbeer war eher rosa.
Süsse: Überhaupt nix. wie die kollegen bereits schrieben, wird die ganze süsse ja vergoren. Im gegenteil: Himbeerbier war ziemlich sauer.

Als Basis nahm ich ein obergäriges Helles.

P.S. Ich hab gefroren direkt in den Gärtank.Gab keine Infektion. 3 Tage nach hauptgärung.
olles
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. April 2016, 10:42

Re: Kirschbier

#13

Beitrag von olles »

Ich hatte einen test in der 500ml Flasche gemacht mit 4gr Tagatose (Milchzucker), fand ich jetzt gut gelungen :thumbsup
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Kirschbier

#14

Beitrag von gegy »

Ich habe jetzt auch mal versucht 20 Liter Kirschbier zu machen. Als Basis hatte ich ein Pale Ale und mach der Hauptgärung mit 2,5kg pürierten Kirschen 1,5 Wochen gestopft. Leider hat das Bier keine kirschrote Farbe und schmeckt auch gar nicht nach Kirsche, sondern immer noch nach dem Basis Bier. Schade, das Himbeerbier hat so super geklappt. Irgendwas muss da an der Kirschsorte verkehrt gewesen sein.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kirschbier

#15

Beitrag von Barney Gumble »

olles hat geschrieben: Montag 6. November 2017, 19:30 Ich hatte einen test in der 500ml Flasche gemacht mit 4gr Tagatose (Milchzucker), fand ich jetzt gut gelungen :thumbsup
Tagatose ist nicht Milchzucker. Milchzucker ist ein Disaccharid und heiśt auch Lactose. Tagatose ist Glucose-artig, wird aber kaum in Würze oder Bier vorkommen
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kirschbier

#16

Beitrag von integrator »

Du solltest beim Maischen eine sogenannte Spring anscheinend machen und zusätzlich mit Milchzucker arbeiten.
Habe ich bei meinem "Süssen Klaus" so gemacht.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=klaus
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten