Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

#1

Beitrag von s3b0 »

Hallo,

ich möchte mein "Standard-Helles" etwas verfeinern und bin mir noch etwas unschlüssig.

Mein Rezept: Münchner Hell

Ich möchte dem Bier noch eine spezielle Aroma-Note hinzufügen.
Würdet Ihr mir eine Whirlpoolhopfung (bei Temp. < 80°C) oder Trockenhopfung empfehlen?

Hierzu habe ich zum Testen noch Hopfenproben von der BrauBeviale 2016 eingefrohren.
Als Haupt-Hopfen verwende ich Hallertauer Tradition (Kräuter, blumig, grasig, würzig)

Meine Favoriten: (Beides 28 gramm Päckchen)

Centennial (Zitrus, Kräuter, harzig)
Columbus (harzig, Zitrus)

Ich würde gerne beide verwenden. Bei meiner Ausschlagmenge von 56 Liter lande ich bei 1g/L

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen! Danke! :thumbup
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

#2

Beitrag von Blancblue »

Damit reißt du nicht viel, 1g/l schmeckt man selbst bei nem Hellen so gut wie gar nicht. Bei deiner Ausschlagmenge nimm die genannten Hopfen lieber zum Bittern...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

#3

Beitrag von diapolo »

Morgen,
Ich hab schon ein paar mal nein Helles gestopft.
Ich verwende immer 5g/l für eine Woche bei 2Grad.
So sind die Hopfennoten nicht ganz so dominant. Ich nehme oft einen Aromahopfen aus Deutschland (Perle Tradition Mittelfrüh) und kombiniere mit einem C-Hopfen ( Cascade amarillo).
Gerade habe ich zum Ausschank an der Camba so ein Lager gemacht nennt sich
"The International"
20g Cascade aus Argentinien
20g Amarillo aus den USA
20g Hallertauer Mittelfrüh
20g Nelson Sauvin aus Nz
20g Saazer aus CZ
Ist jetzt seit Freitag bei 2 grad im Fass.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

#4

Beitrag von Boludo »

Das Münchner Hell von Crew Republik ist mit 1,5g/L Citra gestopft und richtig geil, obwohl das eigentlich ein Stilbruch ist.
Vom Columbus würde ich mir nicht zu viel erwarten. Centennial könnte sehr interessant werden.
Aber nicht übertreiben.

Stefan
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

#5

Beitrag von s3b0 »

Danke für die Tips!

@ Stefan
1,5 g/L Trockenhopfung hört sich gut an.

@ Bernd
Ein Lager mit 5 g/L zu stopfen finde ich für meinen Geschmack zu krass.
Das ist bei einem IPA mit 7% Alc. schon fast zu viel (aber Geschmäcker und Wahrnehmung sind verschieden).

Ich glaube die Trockenhopfung mit 1 g/L wirds :thumbup

Hier ein Foto vom gestrigen "Hopfen-Tasting" mit anschließendem Kaltauszug:
(Ich hab zuletzt den Kaltauszug vom Columbus mit Centennial vermischt - sehr lecker)
IMG-20170910-WA0001_resized.jpeg
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

#6

Beitrag von Blancblue »

Lagerbiere stopft man in der Regel nicht so stark wie IPAs, da durch die neutrale Vergärung sehr viel Platz für den Hopfen da ist.

Für Hobbybrauer emepfehle ich je nach Stopftechnik und Hopfensorte 2-3g/l, sonst sind die Hopfenaromen zu vordergründig.

Citra hat imho 25% mehr Aromenpower als vergleichbare Citrus-Stopfhopfen - da kann kann Centennial nicht mithalten. Wie gesagt, mit deinen 1g/l kommst du nicht weit, da lohnt der Aufwand nicht. Ich würde die Hälfte abfüllen und dann den Rest stopfen, dann hast du auch einen schmeckbaren Effekt. Und kannst mit der ungestopften Variante vergleichen.

Beim Columbus bissl aufpassen, der hinterlässt gerne auch mal knoblauchartige Aromen. Und die harzigen Aromen muss man bei einem Hellen auch mögen...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten