Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#1

Beitrag von Seidla »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich möchte demnächst ein Pils brauen, wo neben "normalen" Hopfenpellets auch ein Teil erntefrischer Hopfen rein soll. Ich braue mit einem Braumeister 50, also 50l Ausstoßmenge, und das Pils soll nicht zu bitter werden, also ein typisches "fränkisches" Pils.

Kann mir hier vielleicht jemand mit einem Rezept weiterhelfen. Pilsrezepte gibt es ja viele, aber mich interessiert eins, wo auch erntefrischer Hopfen mit drin ist. Hier habe ich bisher leider nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#2

Beitrag von Boludo »

Nimm doch einfach ein Pilsrezept und werfe den Hopfen in den 80°C warmen Whirlpool. Dann gibt der Hopfen nur Aroma ab und bittert nicht.

Stefan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#3

Beitrag von Bierjunge »

Ein spezielles Grünhopfen-Pilsrezept wirst Du kaum finden. Nimm einfach ein bewährtes Rezept mit Trockenhopfen, und rechne den Hopfen (bzw. eine Teilmenge davon) auf Grünhopfen um:
Aufgrund des extrem unterschiedlichen Feuchtegehalts von Pellets und Frischhopfen musst Du di etwa 4,5-fache Masse hernehmen. Spannender dürfte es sein, den Alphasäuregehalt frisch geerneteten Hopfens zu kennen, weil das sortenspezifisch von Jahr zu Jahr schwankt. Hier wäre es gut, einen durchschnittlichen Alpha-Gehalt der selben Sorte des aktuellen Jahrgangs zu kennen, um die Rechnung noch feinjustieren zu können.
Hier noch ein alter Thread dazu: Grünhopfenspaß sowie Grünhopfen, Hilfe

Moritz
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#4

Beitrag von Seidla »

Danke für deine schnelle Antwort!

Das mit den 4,5 heißt also, dass man statt sonst 20g Hopfenpellets dann 90g Grünhopfen gleicher Alphasäure nehmen soll?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#5

Beitrag von chaos-black »

Nicht ganz, denn Hopfenpellets sind normalerweise Typ 90, das heißt du hast in 90g Pellets die Inhaltsstoffe von 100g getrockneten Dolden. Der genannte Faktor bezieht sich auf den Gewichtsunterschied von frischen zu getrockneten Dolden. Dementsprechend musst du das dann umrechnen.

20g Pellets entspricht also ca 22,2g Dolden entspricht bei Faktor 4,5 dann 99,9g Frischdolden. So rein rechnerisch.

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Mittwoch 13. September 2017, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#6

Beitrag von Boludo »

Ich würde eher mehr nehmen, ca das sechsfache. Zudem wirst du nicht zum optimalen Erntezeitpunkt ernten (das ist eine Wissenschaft) und der Hopfen hatte nicht die optimalen Bedingungen, so dass der Alphasäuregehalt eher unter den Durchschnittswerten liegen könnte.
Auf 10% hin oder her kann das kein Mensch berechnen.
Willst du nur bittern oder auch Aroma?
Bittern ist da immer schwierig.
Welcher Hopfen ist das denn?

Stefan
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#7

Beitrag von Seidla »

Ich möchte als Pellets Tettnanger (4-4,5%) nehmen und als Grünhopfen Saazer (2-2,5%).
Das Pils soll also nicht so bitter werden aber dafür sehr aromatisch schmecken und riechen.
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#8

Beitrag von Seidla »

Hi,

da der Hopfen, den ich als Grünhopfen erntefrisch wollte, leider schon abgeernet war, haben wir jetzt umdisponiert - und zwar auf ein Pils mit Kalthopfung! Mein Rezept für 50l aromatisches und nicht zu herbes Pils im Braumeister 50 schaut folgendermaßen aus:

Schüttung:
12,0kg Pilsener Malz

Hopfen:
50g Aromahopfen 8% Hallertauer Tradition
50g Aromahopfen 4% Saazer
150g 10% Hallertauer Blanc für Kalthopfung

Hefe:
untergärige Flüssighefe W34/70

Rezept:
- 55 Liter Wasser auf 48°C erwärmen
- Einmaischen
- Erwärmen auf 50°C
- Eiweisrast für 20min
- Erwärmen auf 63°C
- Maltoserast für 40min
- Erwärmen auf 68°C
- 1. Verzuckerungsrast für 5min
- Erwärmen auf 72°C
- 2. Verzuckerungsrast für 20min
- Erwärmen auf 76°C
- Abläutern mit ca. 18-20 Liter Nachguss
- Hopfenkochen für 90min bei 100°C
- Je 50% Hallertauer Tradition nach 10min und 45min dazugeben
- Saazer nach 80min dazugeben
- Würze mit Spiralkühler auf ca. 20°C abkühlen
- Aktivierte Hefe in Gärfass geben und kräftig umrühren
- 4-5 Tage bei 8-10°C gären lassen
- 150g Hallertauer Blanc zur Kalthopfung ins Gärfass geben und 4-5 Tage drin lassen
- Abfüllen, für 1,5 Wochen bei 18°C nachgären und mind. 5 Wochen bei 6-8°C reifen lassen

Kann mir jemand sagen, ob das für mein Ziel, also ein nicht zu herbes aber aromatisches Pils so passt? Danke schonmal. Ich habe da beim Rechnen 32 IBU rausbekommen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#9

Beitrag von Boludo »

Du musst die Hefe unterhalb der Gärtempetatur zugeben und nicht bei 20 Grad. Sonst gibt es Fehlaromen.
Und Dein Wasser sollte bei einem Pils auch tip top sein.
Stopfen würde ich erst nach Ende der Hauptgärung.

Stefan
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#10

Beitrag von Seidla »

Mit der Hefe hast du freilich Recht; es war undeutlich von mir geschrieben. Wir kühlen es bis dahin oder etwas tiefer runter, stellen das Fass dann in den Kühlschrank und geben nach weiterer Abkühlung erst dann den Hopfen dazu. Das hat bisher immer super geklappt.

Und als Wasser haben wir frisches, sehr weiches Wasser aus einem privaten Brunnen, das stets einwandfrei ist. Mit dem hatten wir immer hervorragende Ergebnisse und es ist - weil in den letzten Tagen kein Regen war - glasklar. Das ist absolut tip top.

Und mit dem Stopfen muss ich schauen, wie schnell die Hauptgärung vorangeht. Aus meiner Erfahrung sind bei dem Bier 5 Tage passend.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#11

Beitrag von diapolo »

Seidla hat geschrieben: Freitag 22. September 2017, 15:50

Und als Wasser haben wir frisches, sehr weiches Wasser aus einem privaten Brunnen, das stets einwandfrei ist. Mit dem hatten wir immer hervorragende Ergebnisse und es ist - weil in den letzten Tagen kein Regen war - glasklar. Das ist absolut tip top.

Hi,
wenn das Wasser vom Regen trüb wird ist das Oberflächenwasser und wahrscheinlich komplett Nitratverseucht. Ich würde zum brauen etwas anderes nehmen bei dem weiss ich wehnigstens was drin ist und kann mein Wasserprofil anpassen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#12

Beitrag von Seidla »

Keine Sorge, wenn wir sehen, dass Regen kurz davor kommt, dann entnehmen wir das Wasser schon davor. Das hat immer gepasst und die Biere wurden immer erstklassig. Und im Umfeld, wo das Oberflächenwasser durchfließt, gibt es eh nur nicht bestellte Wiesen und einen Bio-Obstbauern. Also kein Problem.

Und ganz ehrlich: Ich mache da kein Wasserprofil, mach also keine Wissenschaft draus. So tief in das Thema Chemie will ich garnicht rein, denn wie gesagt sind unsere Bier super und ich will hier ja nur hobbybrauen. Dinge wie Milchsäure, Osmose, etc. mache und brauche ich nicht. Nix für Ungut.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

#13

Beitrag von Boludo »

Damit vergibst Du die Chance, dass Dein Bier noch superer wird :Greets
Da kann alles mögliche drin sein.

Stefan, der nie mit unbekannten Wasser brauen würde
Antworten