Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#1

Beitrag von Eowyn »

Ich hab Zeit (haha..) und Platz für zwei Batches.

Ich brauch irgendwas, was mit der Fermentiertemperatur der Danstar Nottingham zusammen in die Fermentation Chamber gehen kann....

Da mein Hufschmied letztes mal kein Geld wollte aber ein IPA nehmen würde, böte sich das an.
Das einzige IPA, das mir wirklich geschmeckt hat, ist das Merry Taj von Lost Abbey.

Vorab: ich hab mir zu IPA's noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, da ich dachte, ich würde eh nie eins brauen wollen. Falls ich also voll daneben liege mit meinen Grundideen, bitte ich vorab schon mal um Absolution.

Zur bisherigen Rezeptfindung:

Lost Abbey macht üblicher weise belgische und von belgischen Bieren inspirierte Biere und die verdammt gut. Witches Brew z.B. haben die glaub für mich gebraut, mein liebstes Wit nach Einstök.

Merry Taj ist deren erstes und m.W.n. einziges IPA.

Ich gehe, anhand der Brauerei Historie, davon aus, dass das Merry Taj auch eher belgisch inspiriert ist.

Ich erinnere die farbe bräunlich organge bis rötlich und das Bier "cloudy/hazy" fast wie ein Weizen.
Die 8% Alk. hat man null und gar nicht geschmeckt. Bier war sehr gut trinkbar, caramelig mit schönem runden maltbody, für meinen geschmack weder crisp noch weich, sondern irgendwo dazwischen bzw. fühlt sich erst weich und rund an bleibt aber nicht so samtig sondern hat eher einen "trockenen Abgang" (ich bin furchtbar im Beschreiben von was ich schmecke). Aroma fruchtig, Süd/tropisch fruchtig aber nicht überwältigend, leicht weihnachtlich (Pinie/erdig) und ein wenig blumig und ich bilde mir ein orange/Zitrone ähnlich eines belgischen Wit.

ist allerdings gut 2 jahre her, dass ich das getrunken habe. Erinnerung kann abweichend vom tatsächlichen Bier sein.

beeradvocate hat folgendes in den bewertungen und das kann ich so unterschreiben:
"Aroma: bready, caramel, pine, rainforest
Taste: apricot, pine, pomegranate , orange, grapefruit, mango, earth. There is a lot of complexity here and the flavors meld together well.
Body: full lingering flavors "

"The appearance had a semi dark red sort of amber color. Bar pour leads to a one finger white foamy head that dies to leave some white cling lacing. The smell started off light caramel leading to bitter hops, nothing overly done and extremely inviting. The taste was a bittersweet all the way through to lead to a super nice bittersweet caramel bitter hops aftertaste, dry finish. On the palate, it sat at/about a medium in body, somewhat sessionable, and the carbonation is right on for the style and for me. Overall, I say this is a good AIPA that I would have again."

das sagt Lost Abbey zum bier:
Merry Taj IPA was able to take advantage of some of the freshest hops available, harvested in September, and will feature five different varieties (Chinook, Centennial, Amarillo, Cascade, Simcoe) used throughout the brewing process.Merry Taj IPA begins with an aroma of crisp floral notes of citrus rind and tropical fruit. Initial flavors of clean sweet caramel malt will give way to a spicy bitterness on the finish thanks to the addition of the Simcoe hops. Merry Taj IPA will not be bottled, only kegged, to get the beer out to consumers as quickly as possible.The name “Merry Taj IPA” pays homage to the holiday celebrations going on from sea to sea, encapsulating the hope of a new year as we inch closer and closer to 2014. It’s also a play on a term from the wine world, Meritage, which loosely translated means: A damn fine blend (of hops in this case).Though Belgian-inspired beers dominate The Lost Abbey portfolio, it’s not the only focus of the brand. The brewing team at The Lost Abbey are certified Hop-Heads at heart and being able to imagine and craft an IPA for the brand was a vision that seemed just out of reach…until now.“We were very excited for the opportunity to make an amazing IPA and even more stoked once we tasted it” said Matt Webster, Lead Brewer of The Lost Abbey. “The sweet caramel notes and spicy finish make Merry Taj IPA a great addition to The Lost Abbey lineup and a perfect holiday beer”.


Hopfen somit geklärt -> Chinook, Centennial, Amarillo, Cascade, Simcoe


An Grains würde mir spontan Maris Otter einfallen, da ich bei Lost Abbey aber eher von belgischem Getreide/Malz ausgehe caraPilsner?
Victory ist hier sehr beliebt für IPA's ich hab da aber einen Widerwillen, das mit Lost Abbey zusammen zu bringen, da die sonstigen Biere so null in die Richtung gehen. Mit der Einschätzung könnte ich allerdings voll daneben liegen, weil Victory auch ne Brauerei ist und deren Bierstyle null mit Lost Abbey zu tun hat. Somit lasse ich Victory Malz dann doch mal im Raum stehen.

Belgisches Aromatic malt kann ich da sehen (allerdings zerschießt das vermutlich recht zackig die Farbe, wenns irgendwie einen schmeckbaren Prozentsatz bekommen soll) - evtl. Vienna und Munich (das kann aber dran liegen, dass ich Vienna und Munich toll finde)


Grundgedanke, wenn ich meinen Widerwillen mit einbeziehe:

5.5 Gal batch:


OG: 1.081
FG: 1.020
Alc.: 7.99%
SRM: 16.05

farblich entspräche das dem Bier, das ich erinnere. Alc. wird von Lost Abbey mit 8% angegeben - also das passt auch.

Ges. 16 pounds

13.5 MO 85%
2.5 bel. CaraMunich 15%

ob ich allerdings mit 15% caraMunich auf das caramel Aroma komme, wage ich zu bezweifeln und wie gesagt Maris Otter erster Gedanke aber evtl. nicht der erste gedanke bei den Brauern von Lost Abbey- Weiters mein Victory "Problem" wobei da der Widerwille extrem ist.

mash muss ich mir noch überlegen, vermutlich aber step mash

Kochen: 90 min.

Hopfen: würde wohl Chinook bei T- 60 zum Kochen dazu geben und dann blanked mein Hirn :)

die sind sich ja irgendwie alle nicht unähnlich die Hopfen

cascade bei T-45
Centennial bei T-30

Amarillo und Simcoe irgendwie ziemlich zum Schluss

evtl. brauchts aber cascade auch noch mal zum Schluss hin...

So wie ich das bei Lost Abbey lese, geben die irgendwie ständig Hopfen zu...


ich nehm hier gerne input entgegen.. wie gesagt IPA stand bislang so nicht aufm Zettel.

Und dann die Frage ob das dry hoped werden sollte und wenn ja, warum?

mein nächster Punkt hefe.. da könnte ich mir WLP 066 London Fog Ale Yeast vorstellen glaube aber, dass Lost Abbey eher was belgisches hergenommen hat.

Hier bin ich auch um jeden euer gedanken zum Thema dankbar.

ich denke jetzt mal weiter und bastle weiter und sag mal danke fürs lesen und vorab danke für eure Gedanken.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#2

Beitrag von Kurt »

IPA basics:

Ausreichend viel vitale Hefe.
Sauerstoff ist der Feind Nr. 1!
Hopfenstopfen ist Pflicht. 3-5 g/L
Nicht zu viel Caramalz max. 10%
Double IPAs vertragen Zucker - Dextrose
Whirlpoolgabe in der Größenordnung der Stopfmenge
Hochalphahopfen oder Extrakt zum Bittern
Nicht zu wenig IBU, unter 60 ist sehr wenig für ein IPA
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#3

Beitrag von Kurt »

Hab das Bier gerade gegoogelt. Da ist bestimmt Dextrose drin. 5% Traubenzucker. 90% Pilsner Malz und 5% Caramalz wäre meine Schüttung. 80 IBU insgesammt. 50 also Vorderwürzehopfung mit Chinook und meinetwegen Magnum. Eine Aromagabe 10 Min. Vor Kochende für weitere 30 IBU. 3 g/L Whirlpool. Die gleiche Menge für 5 Tage Stopfen.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#4

Beitrag von Eowyn »

Mille Grazie!

an Pilsner dachte ich auch weil MO vermutlich eher nicht unbedingt ein "typisches" Lost Abbey malz ist...

laut Lost Abbey ist allerdings kein Magnum drin.

was machst du aus dem Satz der Brauerei: "(...)and will feature five different varieties (Chinook, Centennial, Amarillo, Cascade, Simcoe) used throughout the brewing process"?

das hört sich für mich an, als würden die im 10 Minutentakt Hopfen zugeben.

Und nachdem sie brrewing process sagen und nicht boil, denke ich, das zielt definitiv auf dry hopping hin. Evtl. mehrere gaben zu unterschiedlichen Zeitpunkten? Primary und secondary?
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#5

Beitrag von Kurt »

Für die Bittergabe ist es nicht so entscheidend welchen Hopfen man nimmt. Hauptsache der Alphasäureghalt ist hoch damit nicht so viel "grünes Material" in die Würze kommt (macht Chlorophylgeschmack). Russian River nimmt für das Pliny zum Beispiel Amarillo Hopfenextrakt. Magnum und Chinook als Mischung wird gerne verwendet oder Columbus. Ich nehme gerne Apollo. Cascade/Centannial und Simcoe/Amarillo sind DIE westcoast IPA Hopfen. Da kann man sich an bekannten Rezepten orientieren: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... riff=pliny.
Das Bier ist recht dunkel. Also ein dunkels Caramalz verwenden (Special B oder Caraaroma) evtl. 10% vom Pilsner Malz durch Münchner Malz ersetzen.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#6

Beitrag von Eowyn »

Kurt hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2017, 21:37 Für die Bittergabe ist es nicht so entscheidend welchen Hopfen man nimmt. Hauptsache der Alphasäureghalt ist hoch damit nicht so viel "grünes Material" in die Würze kommt (macht Chlorophylgeschmack). Russian River nimmt für das Pliny zum Beispiel Amarillo Hopfenextrakt. Magnum und Chinook als Mischung wird gerne verwendet oder Columbus. Ich nehme gerne Apollo. Cascade/Centannial und Simcoe/Amarillo sind DIE westcoast IPA Hopfen. Da kann man sich an bekannten Rezepten orientieren: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... riff=pliny.
Das Bier ist recht dunkel. Also ein dunkels Caramalz verwenden (Special B oder Caraaroma) evtl. 10% vom Pilsner Malz durch Münchner Malz ersetzen.
so dunkel ist das Bier gar nicht, ich hab das vom fass gehabt und die farbe ist orange angebrannt :) 15-16 SRM würde ich sagen. Auf den Fotos von Lost Abbey sieht es roter aus, als es ist.

Special B hab ich oben ja erwähnt, das war mir auch im Sinn.

ich bin unschlüssig, wie ich das mit den Hopfengaben machen will, weil ich mir jetzt einbilde, dass die da nen dauerhaften Hopfenzugabeprozess draus gemacht haben.

Muss noch weiter denken und zutaten rumschieben :)

danke dir, das hilft mir schon viel weiter
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#7

Beitrag von Kurt »

Dauerhafte Hopfengabe macht z.B. auch Dogfishhead mit ihren 60/90/120 Minute IPA. Kann man machen, muss man aber nicht. Mir sind die kostbaren Aromahopfen zu schade für den Beginn des Hopfenkochens.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich empfehle Dir auf Kurt zu hören. Er weiß wie es geht. Ich hab vor vier Wochen seinen Pliny the Elder Clone gebraut und letzte Woche das erste aus dem Lagerfass gezwickelt. Es ist ein absoluter Traum (Bericht folgt noch im Thread), aber auch extrem.

Ansonsten, wie er anmerkt, sind die Hopfengaben bei Dogfishhead sehr geil. Das 60 Minute IPA ist ein schönes IPA für jeden Tag. Nicht zu extrem und schön ausgewogen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#9

Beitrag von Eowyn »

Dogfish mag ich nun gar nicht. das 60 min. ist trinkbar, aber das einzige Bier, was mir von Dogfish schmeckt, ist Namatse.

Ich werde das nicht jetzt am Samstag brauen, ich brauch da noch mehr Einsicht und Verständnis.

das für mich geniale am Merry taj ist dass es eben sehr hopfig und aromatisch ist, aber in keiner Weise typisch IPA oder AIPA extrem.

Und ich hör ja, das ist nicht das Thema, ich würd nicht fragen, wenn ich nicht hören wollte.

hab mein Maris Otter schon gleich gegen Pilsner getauscht und Dextrose mit dabei :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Input needed pls. Wir basteln heute: Lost Abbey, Merry Taj Imperial IPA

#10

Beitrag von Eowyn »

Ich update mal, was ich mir bislang ausgedacht habe.

Wie gesagt, dass mit den Hopfengaben zum mash muss ich noch besser recherchieren und mehr nachlesen. Da befinde ich mich gerade noch zeimlich im Blindflug.

Mir gehts auch nicht drum, ein "saugeiles IPA" zu brauen, oder Merry Taj 1:1 zu kopieren, sondern inspiriert von Merry Taj, ein IPA herzustellen, das mir schmeckt. Bislang war Merry taj das einzige IPA, das mir wirklich geschmeckt hat und für das ich tatsächlich geld ausgeben würde, um es zu trinken.

Bei den Hopfen würde ich tatsächlich bei den 5 bleiben, die Lost Abbey angibt. (das kann sich aber ändern, wenn ich noch mehr drüber nachdenke)

Amarillo
Cascade
Centennial
Chinook
Simcoe

Getreide/Malz:

Bild

Hopfen und IBUs bitte noch ignorieren, das steht da nur, damit da was steht :)

Bei der hefe hab ich mich definitiv umentschieden, da WLP London Fog "sweet" finished, ich aber erinnere, dass das Merry Taj zuerst weich und "voll" geschmeckt hat, im Abgang aber doch sehr crisp/trocken war.

Ich tendiere da eher zu was ganz neutralem wie Wyeast1056

mash plan hab ich auch noch keinen, wegen dem floormalted Pilsner
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Antworten