Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

#1

Beitrag von optimist »

Servus Hobbybrauer!

Ich möchte mal ein anderes Maischeverfahren als gewöhnlich mit Infusion versuchen. Ich bin auf folgendes Rezept bei meiner Recherche gestoßen:

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /7767.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem Earlschen Kochmaischeverfahren bzw. hat jemand dieses Rezept schon gebraut?
Ich finde es ehrlich gesagt sehr spannend. Es ist zwar auch sehr zeitintensiv, aber es geht ja hier um´s Hobby.
Falls es schon einen Faden dazu gibt, hab ich den leider nicht mit der Sufu gefunden.

Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

#2

Beitrag von Bierjunge »

optimist hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2017, 09:30 Falls es schon einen Faden dazu gibt, hab ich den leider nicht mit der Sufu gefunden.
Dann hast Du ganz bestimmt noch nicht im Alten Forum gesucht....

Hier ist übrigens die Originalbeschreibung von Earl Scheid:
http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/ ... fahren.htm

Moritz
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
Earls Seite ist nicht mehr erreichbar. Hat jemand evtl. einen link auf die Grafik für das Verfahren in einer annehmbaren Qualität?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

#5

Beitrag von ggansde »

Danke!!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

#6

Beitrag von HopfenHugo »

das werde ich mal bei meinem nächsten Dubbel probieren. Schüttung/Stammwürze darf ja nur nicht zu hoch sein.
Fällt die SHA eigentlich eher höher aus? Hatte ich letztens als ich eine Dekoktion mit dem Brewbag gemacht hab. Kam ein Alt mit knapp 7% raus. Wollte nicht weiter verdünnen, da knapp 10% Verdünnung schon eingeplant waren.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

#7

Beitrag von maecki-maecki »

Bei mir war bei Earl die SHA auch immer 5% höher als ohne.

Mäcki
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dekoktion per Earlsches Kochmaischverfahren

#8

Beitrag von Earl »

Bierjunge hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2017, 09:32
optimist hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2017, 09:30 Falls es schon einen Faden dazu gibt, hab ich den leider nicht mit der Sufu gefunden.
Dann hast Du ganz bestimmt noch nicht im Alten Forum gesucht....

Hier ist übrigens die Originalbeschreibung von Earl Scheid:
http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/ ... fahren.htm

Moritz
Hallo Zusammen,
der Link oben funktioniert leider nicht mehr, wie ihr ja schon bemerkt habt.
Der neue Link ist : http://hb-tauschboerse.bplaced.net/Neue ... fahren.htm
, also ohne "www.". Ich hatte versucht eine Umleitung zu schalten, aber das klappte leider nicht. Die Seite erscheint nun in einem anderen Outfit.
L.G. Earl :Drink
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Antworten