Hopenberatung - was würdet ihr verwenden?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Hopenberatung - was würdet ihr verwenden?

#1

Beitrag von Silvus »

Liebe Brauer und Bierfreunde,
EDIT: HopFenberatung latürnich!

Meine Anfangsschwierigkeiten mit dem Grainfather sind (hoffentlich!) gemeistert. Das Ding ist gespült und hat bereits seine erste Simulation mit reinem Wiener Wasser absolviert. Auch eine Walzenmühle hab ich mir endlich gegönnt, und damit ist die Versorgung mit ganz frisch geschroteten Malz endlich auch kein Problem mehr. Die "rührseeligen" Tage mit dem elenden Einkochautomaten sind für mich hoffentlich nun Geschichte.


Vor dem Start möchte ich noch um Rat bei der Auswahl des Hopfens bitten:
Das Malz ist fix:
  • 5 kg Pale Ale Malz (EBU 5,5 bis 7,5)
  • 1 kg Carahell (EBC 20 bis 30)
Eigentlich wollte ich ein IPA mit Hallertauer Herkules Typ 90 (Alpha 15%) und als Würzung Columbus Typ 90 (Alpha 15%) nehmen.
Allerdings freut mich jetzt das Citrus -Aroma vom Columbus nimmer recht.

In der Kühllade hab ich noch Hopfenreste:
  • Magnum (Alpha 14,6%)
  • Spalter Select (Alpha 5,5%)
und
  • köstlichen Tettnanger (Alpha 2,1%), aber nur noch ~40g
(Wie setzen sich die feinen krautigen Aromen beim Tetnanger und Spalter Select im vorhandenen Malz um und welche Hopfengaben würdet ihr empfehlen?)

Hefen habe ich nur 2 zur Auswahl:
  • Lallemand Nottingham Ale Yeast
  • Mangrove Jack's M44
Zielmenge: 28l mit 13°P --> was dann wohl so 5% Alk werden würde.

Vergärungs-Plan ist:
  • 20 l klassisches Bier ohne Experimente in den einen Gärbottich
  • und den Rest (Ziel 6-8 l) in einen kleinen Gärbottich als Experiment, weil ich da während der Gärung noch 1/4 kg Wildträger-Weintrauben "Isabella" zugeben möchte - Mal schauen wie das wird. Ich verspreche mir fantastische Walderbeeraromen
Welche Hopfenkombi würdet ihr nehmen?
Bin auf eure Ideen gespannt!

lg Silvus
Zuletzt geändert von Silvus am Freitag 22. September 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hopenberatung - was würdet ihr verwenden?

#2

Beitrag von floflue »

Spalter Select als Vorderwürzhopfung
Magnum als Bitterhopfen
Tettnanger 10 Minuten vor Kochende.

Aufteilung 30/40/30% der IBU.

So würde ich den Hopfen einsetzen. Und falls der Tettnanger nicht reicht, den Rest mit dem Spalter.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Hopenberatung - was würdet ihr verwenden?

#3

Beitrag von Silvus »

floflue hat geschrieben: Freitag 22. September 2017, 18:09 Spalter Select als Vorderwürzhopfung
Magnum als Bitterhopfen
Tettnanger 10 Minuten vor Kochende.

Aufteilung 30/40/30% der IBU.

So würde ich den Hopfen einsetzen. Und falls der Tettnanger nicht reicht, den Rest mit dem Spalter.
Danke für deinen Vorschlag!

Nach langer hin und her-Rechnerei und Nachwiegen meiner Vorräte komme ich auf folgende Hopfung:

100 min Kochdauer ab Eiweißbruch:
1. Gabe Spalter Select [nach Eiweißbruch] 25g (5,5%) Kochdauer 100 min
2. Gabe Magnum [nach 30 min] 20 g (14,6) Kochdauer 70 min
3. Gabe Spalter Select [nach 90 min] 25 g + 45 g Tetnanger (2,1%) Kochdauer 10min
Dann Lichtaus + Wirlpool, 20 min später durch die Kühlung + 20 Minuten später bei 20°C ab ins Gärfass

Da sollte bei einer Ausgangsmenge von 30l mit Glück knapp 50 IBU rauskommen, oder?
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Antworten