Milch und Honig Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Milch und Honig Stout

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
ich hab mal wieder ne Idee was ich für eine weitere Rezeptur ans weit entfernte Ende meiner Brauliste setzen könnte. Ich dachte dabei an ein Irish Dry Stout, das ich vor einiger Zeit mal gebraut hatte, und dass es sicherlich lecker wäre, wenn es mit einer leicht erhöhten Stammwürze auch einen guten Anteil Honig beinhalten würde. Und man hört ja öfter, dass Laktose in Stouts sehr lecker sein soll. Damit es trotzdem nicht zu mastig wird, erhöhe ich den Röstanteil, Bitterung und Karbonisierung etwas. Ich wüsste gern, was ihr von folgendem Rezeptentwurf haltet:
______________________________________________________________

Für 20L
Stammwürze 12°P [Ausgangsrezept hatte tatsächlich nur ~10°P
Karbonisierung 5 oder 5,5g CO2/L [Ausgangsrezept hatte 4g/L)
Bitterkeit: 50IBU (Ausgangsrezept hatte 40]

Schüttung (ca 2,8kg):
70% Pilsner Malz
10% Haferflocken [Ausgansrezept hatte 25%]
10% Gerstenflocken [Waren nicht Teil des Ausgangsrezepts]
5% Carafa II [War nicht Teil des Ausgansrezepts]
5% Röstgerste

Besonderes:
8g/L Laktose (entspricht hier 160g)
50g/L Honig (entspricht hier 1kg, ich dachte an Sonnenblumenhonig)

Damit ist etwa 1/4 der Zucker aus dem Honig, was zu deutlichem Geschmack führen soll (https://learn.kegerator.com/how-to-brew ... ith-honey/)
Beim letzten mal hab ich auch die Röstgerste gemeinsam mit dem Rest eingemaischt und würde es dann hier mit den röstigen Zutaten auch so tun.

Einmaischen bei 40°C
Gummirast 40°C 20min
Kombirast 66°C 70min
Abmaischen 78°C

Hopfenkochen: 90min
100% East Kent Golding als Vorderwürzehopfung

Abkühlen auf ca 40°C und den Honig unterrühren. Anschließend weiter auf 18°C kühlen und dann mit WYEAST 1084 Irish Ale Hefe anstellen und vergären.
______________________________________________________________

Ein paar Fragen hab ich nun noch dazu. Zum Beispiel frage ich mich, ob ich mit 10% Röstanteil der Schüttung zu weit gehe, wenn man allerdings den Honig und die Laktose in diese Rechnung mit einbezieht, sind es nur noch 7% Röstanteil. Außerdem weiß ich nicht genau wann man Laktose dazu geben sollte, ich tendiere gerade zu 10min vor Kochende.
Dann hatte ich noch überlegt den Honiganteil weiter zu erhöhen, so dass er bei etwa 1/3 der eingebrachten Zucker liegt, damit er wirklich deutlich zu schmecken ist.

Was meint ihr?

Beste Grüße und Danke,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Milch und Honig Stout

#2

Beitrag von Malzwein »

Zum Honig guckst du hier und den Posts davor Stichwort: Braggot.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten