Rezeptcheck Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Rezeptcheck Stout

#1

Beitrag von Studi110 »

Hallo liebe Braufreunde

Nächsten Samstag wird gebraut und ich möchte gerne mein erstes eigenes Stout Rezept brauen.
Schwarzer Tümpu.pdf
(81.48 KiB) 216-mal heruntergeladen
Den hohen Haferanteil habe ich gewählt um ein cremiger Schaum zu erhalten. Daher auch die Gummirast von 20 min. sollte beim Läutern besser laufen.
Was meint Ihr kann das was werden ?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezeptcheck Stout

#2

Beitrag von Blancblue »

Wie soll das Stout denn am Ende schmecken?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezeptcheck Stout

#3

Beitrag von Kurt »

Das wir ein eher mildes aber sicher sehr leckeres Stout! Die Röstgerste schön fein Schroten (eher Mahlen, wie Kaffeemehl - eine Kaffeemühle taugt dafür gut!).
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Rezeptcheck Stout

#4

Beitrag von Studi110 »

Ja ich erhoffe mir schon das es ein wenig nach schwarze Schokolade mit einem milden Kaffe abgang kriegt. Doch es sollte schon ein sahnig fester Schaum haben. Das ist mein haupt Ziel bei dem Bier. Vielleicht ist die karbonisierung mit 3.5g/l zu hoch?
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptcheck Stout

#5

Beitrag von Ladeberger »

Man bekommt mit Haferflocken und niedriger Karbonisierung einen ziemlich sahnigen Schaum hin, wenn man das Bier dann schwungvoll einschenkt bzw. bei einer Zapfanlage unter Zuhilfenahme der Schaumtaste zapft. 3 - 3,5 g/l passt dann schon, weil man einiges davon für das Aufschäumen opfert. Aber vergleichbar mit der Feinporigkeit und Schaumstabilität aus einem Stout Faucet mit Stickstoff ist das nicht.

Ich finde das Rezept mit 11 % Röstgetreide bei 13 °P aber nicht unbedingt so mild wie Kurt. Ist trotzdem ein gutes Rezept! Mit dem etwas helleren Carafa und der Röstgerste ist bzgl. deiner Beschreibung schon einiges getan. Diese Schokoladen-Assoziationen sind immer schwierig anzupeilen, das ist meines Erachtens eher ein Effekt, der sich im Gesamtkontext ergibt... oder eben nicht. Nicht schlecht sind dafür nach meiner Erfahrung aber generell hellere Röstmalze (< 800 EBC) oder sehr dunkles Caramalz (> 300 EBC).

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezeptcheck Stout

#6

Beitrag von Kurt »

Ahhh - ich habe das Carafa übersehen! Dann würde ich tatsächlich etwas weniger von nehmen. Am besten finde ich ausschließlich Röstgerste im Stout. Hab da mal einen Vergleich mit "Malztees" gemacht. Carafa Spezial, Chocolate Malt und Röstgerste. Röstgerste war mit Abstand am besten. Chocolate Malt sehr brenzlich.
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Rezeptcheck Stout

#7

Beitrag von Studi110 »

Ok danke für eure Antworten. Dan nehme ich ein wenig davon weg
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Rezeptcheck Stout

#8

Beitrag von Tozzi »

Denk mal über einen kleinen Schüttungsanteil Black Malt nach.
Nach einer gewissen Reifezeit wird das sehr schokoladig.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Rezeptcheck Stout

#9

Beitrag von grüner Drache »

Morgen!

Natürlich steht bei einem Stout der Malzaspekt ganz klar im Vordergrund, aber ich finde, ein bissel Hopfen-Aroma kann alles noch etwas abrunden.
Ich nehme für sowas gerne Hall.mittelfrüh oder Perle, wobei ich das auch gerne was Süsse hab ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Rezeptcheck Stout

#10

Beitrag von Studi110 »

Nun gestern war es soweit habe noch ein wenig das Rezept angepasst und dies Bierchen gebraut.
Schwarzer Tümpu.pdf
(82.16 KiB) 104-mal heruntergeladen
Zu guter letzt hatte ich zwar nur 12.2 Plato anstelle der angestrebten 13 aber ich glaube es schmeckt auch so recht gut.
Ich glaube auch der Hopfen ist so nicht schlecht Integriert. nun heisst es wieder einmal geduldig sein. Das ist immer sehr schwer für mich.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Rezeptcheck Stout

#11

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab gestern auch ein Reste-Stout verbraut. Schüttung anders (PiMa, WeiMa, WieMa, Haferflocken, CaraFa II, CaraHell, CaraDunkel), aber es führen ja viele Wege nach Rom ... oder zu einem Stout.

Witzig: Ich dachte, dass ich mehr EKG hätte, mußte aber einen Teil ganz spontan durch Chinook ersetzen. Den hast Du ja auch im Programm ...

Aber ich hoffe, Du hast für Deine 65l nicht nur eine Einheit (Tütchen á 11g) S-04 genommen, oder? Ich hatte ein Tütchen auf 20l.

Auf eine gute Gärung!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Rezeptcheck Stout

#12

Beitrag von Studi110 »

Nein nein , 11g sind deutlich zu wenig. Da ich immer 500g pack kaufe und immer gleich wieder vakuumiere.Benutzte ich ca. 40g das sollte mehr als genug sein.
Also den Chinook finde ich sehr interessant im Stout.
Werde berichten wen ich das Bier fertig habe.

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezeptcheck Stout

#13

Beitrag von nacron »

Ein ding noch mach keine Milchsäure rein zur Wasseraufbereitung. Die Röstmalze ziehen dir den pH runter und es wird leicht säuerlich schmecken. Wenn du hartes Wasser hast ist das perfekt fürs Stout.
Der Rest Passt so :)
Mein Blog: Wilder Wald
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Rezeptcheck Stout

#14

Beitrag von Studi110 »

@ nacron
Sorry das habe ich vergessen rauszunehmen im Rezept. Ist gleich halt so gespeichert wen ich etwa Pale Ales braue.
Wirklich cool war zusehen das ich ohne was mit Milchsäure machte einen ph wert von 5.5 hatte.
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Rezeptcheck Stout

#15

Beitrag von Ursus007 »

Ich denke eher, dass unvermälzte Röstgerste die Säure forciert, oder? Ich hatte mir damit auch mal ein sehr dunkles Bier versäuert. Trinkbar, aber nicht optimal. Hab ähnliches auch schon bei Kaufstouts festgestellt.

Diesmal hatte ich 30g Alibi-Sauermalz auf 3,8 kg Schüttung, ohne unvermälzte Getreide (abgesehen von den Haferflocken, aber die schätze ich diesbezüglich als harmlos ein). Hoffe auf Säurearmut im Endprodukt.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezeptcheck Stout

#16

Beitrag von nacron »

Ich nutze dazu Bru'n Water, in dem Excel sheet kann man angeben ob das Malz geröstet oder Cara ist und welche EBC es hat.
Das Excel sheet errechnet dir zusammen mit deinen Wasserwerten bei welchem pH du in der Maische landen wirst.
Bei Dunklen Bieren würde ich 5.4-5.6 empfehlen lieber etwas höher gehen runterkorrigieren ist leichter als hoch.
Kaffee bringt natürlich auch nochmal Säure mit rein, das ist ein Grund warum ich bei meinem nächsten dry stout auch etwas überkorrigieren werde um den Kaffee der danach kommt noch mit reinzunehmen.
Als Retter in der not kann man Backpulver nehmen (löst sich wesentlich besser als Calciumkarbonat), hier darf man allerdings nicht zu viel nehmen da es sonst Seifig schmeckt.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptcheck Stout

#17

Beitrag von Ladeberger »

Backpulver wird mit Phosphaten oder Säuren gepuffert, ich würde daher reines Natriumhydrogencarbonat (=Natron) empfehlen.

Gruß
Andy
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezeptcheck Stout

#18

Beitrag von nacron »

Ja genau das :) ... NaHCO3 ich verwechsel das immer im Englischen heißt das Baking Soda...
Mein Blog: Wilder Wald
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Rezeptcheck Stout

#19

Beitrag von Studi110 »

Nun ich nehme dazu immer das Wassertool von MMuM.
Sollte doch gut sein so ?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 730&mf4=90
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezeptcheck Stout

#20

Beitrag von nacron »

Jap du hast relativ hartes wasser das passt für stout!
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten