Rezeptcheck Wheat Porter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Rezeptcheck Wheat Porter

#1

Beitrag von Cobo »

Hi an euch alle,
nachdem ich im Sommer immer eine Braupause einlege habe ich jetzt doch wieder Lust bekommen was neues zu brauen und mich für das viel gerühmte Wheat Porter entschieden. Eigentlich sollte fast alles klar sein denke ich, aber besser mal auf Nummer sicher gehen:

20l Ausschlagvolumen
Stammwürze: 15.4°P bei 19IBU

Alkoholgehalt würde ich gerne bei ca. 5,5% landen...

Weizenmalz hell - 1700g (36%)
Münchner Malz Typ I - 1300g (27%)
Pale Ale Malz - 1000g (21%)
Cara dunkel - 500g (11%) <- welches ist das genau, finde das bei Hobbybrauerversand nicht
Haferflocken geröstet - 170g (4%)
Carafa Spezial II - 90g (2%)

Insgesamt 4760g

Hauptguss 14.3l
Nachguss 10.8l

15 Minuten bei 53°C
60 Minuten bei 67°C
5 Minuten bei 73°C
Abmaischen bei 77°C

Hopfen würde ich mit Perle und zwar 10g für 90 min. und dann 20g für 10 min. und nochmal 15g in den Whirlpool.

Als Hefe hätte ich mir die WLP002 English Ale vorgestellt.

Was denkt ihr? Sollte ich noch etwas mit der Stammwürze und den IBU hoch? Kann man das noch etwas optimieren um ein wenig Schokoladenoten rein zu bekommen?

Freue mich über Rückmeldungen :)
Zuletzt geändert von Cobo am Sonntag 8. Oktober 2017, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#2

Beitrag von Boludo »

Das ist auf jeden Fall schon mal zu wenig Haupt und Nachguss.
Und für meinen Geschmack zu viel Cara Dunkel (Vermutlich Cara Münch II)

Stefan
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#3

Beitrag von Cobo »

Hallo Stefan,
die Haupt und Nachgussmengen habe ich so direkt aus Müggelland übernommen. Wie gehe ich da am besten vor um die korrekten Mengen zu erhalten? Ich verwende nen Proficook... und der verdunstet schon einiges...
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#4

Beitrag von Bierjunge »

Am besten ist es, wenn man einfach anhand von Erfahrungswerten seiner eigenen Anlage und seiner eigenen Arbeitsweise vorgeht.
Dann weiß man zumindest schon einmal ungefähr, wieviel Schüttung man für die angepeilte Ausschlagmenge und -Stammwürze benötigt, bzw. ob diese überhaupt in den Maisch- bzw. Läuterbottich passt (und welche Schüttung man noch sorgenfrei läutern kann). Bei stärkeren Bieren (so wie hier) wird das meist die nach oben bestimmende Größe sein.
Dann maischt man mit so viel Hauptguss ein, dass es noch in den Bottich passt, und schwänzt beim Läutern so viel Nachguss an, dass man bei der Pfannevoll-Zielstammwürze herauskommt. Wozu man letztlich auch über Erfahrungswerte verfügen sollte, um wieviel sich das beim Kochen dann noch eindampft...

Zu Deinen Werten und Boludos Einwand konkret:
Bei knapp 5 kg Schüttung kannst Du davon ausgehen, dass ungefähr 5 l Flüssigkeit in den Trebern hängenbleiben. Bei 24 l Gesamtguss kommst Du somit nie auf 20 l Würze, selbst wenn beim Kochen nichts verdampfen würde und Du beim Hopfenseihen gar keinen weiteren Verlust hättest...

Moritz
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#5

Beitrag von Cobo »

Ok Danke, das hilft schon mal :)

Noch Ideen wie man da ein paar Schokoaromen hineinbekommen könnte? Ein Hauch Black Malt eventuell?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#6

Beitrag von Kobi »

Ich würde kein Black Malt mehr zusetzen, mit dem Carafa reicht das für meinen Geschmack. Wir haben bei unserem Weizenporter letztens Schokoaromen (Bitterschokolade) hinbekommen, indem wir zu den Basismalzen zu gleichen Anteilen (4,3 %) Caraaroma und Pale Chocolate Malz und nur unter 1 % Carafa II hinzugegeben haben.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#7

Beitrag von Bierfetischist »

Ich habe 2015 auch mal ein Weizen-Porter gebraut, was auch ganz lecker geschmeckt hat. Nach ein bis zwei Monaten hat es noch sehr unrund geschmeckt, nach sechs Monate schon richtig gut und nach 12 Monate war es allererste Sahne.

Meine Schüttung sah damals so aus

35% WEIZENMALZ
28% MÜNCHNER MALZ
15% WIENER MALZ
5% PILSNER MALZ
4% CARAMÜNCH II
3% CARAAMBER
3% CARAAROMA
3% CARAFA SPEZIAL II
4% HAFERFLOCKEN

Winterzeit ist Starkbierzeit>>>https://bierfetischist.wordpress.com/20 ... kbierzeit/
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#8

Beitrag von Cobo »

@Bierfetischist
Cooler Braubericht :)
War die lange Lagerung mit dem Weizenanteil kein Problem?

@Kobi
Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren. Also das Cara Dunkel (CaraMünch) durch die anderen zwei ersetzen?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#9

Beitrag von Bierfetischist »

Cobo hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2017, 20:04 @Bierfetischist
Cooler Braubericht :)
War die lange Lagerung mit dem Weizenanteil kein Problem?
Warum sollte ein Weizenanteil von 35% im Weizen-Porter ein Problem sein?
Das Aventinus TAP6 und die TAPX Porter Weisse von Schneider haben sogar 50 % Weizenmalzanteil drin, die würde ich nach 10 Monate Lagerung auch noch genüsslich wegschlabbern.

Mein Weizen-Porter hat nach 10 Monate Lagerung jedenfalls richtig gut geschmeckt.
weizen-porter-09-16.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#10

Beitrag von Kobi »

Cobo hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2017, 20:04 @Kobi
Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren. Also das Cara Dunkel (CaraMünch) durch die anderen zwei ersetzen?
Könnte ich mir gut vorstellen, dann wird es vermutlich weniger mastig, wäre eher mein Geschmack. Ob es dann trotzdem noch 11 % insgesamt, also dann wohl je 5,5 % sein müssen, ist wohl Geschmacksache; wir haben je knapp über 4 % verwendet, was für meinen Geschmack reichte. Aber das war auch ein anderes Bier mit 50 % Weizenmalz, 10 % Hafer als Malz und Flocken und Schneider-Hefe.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#11

Beitrag von Cobo »

Ich hab heute mal aus Übermut eine Flasche des noch nicht gereiften Weizen Porters (Dicks Elixir) geöffnet...

:Shocked Alter Schalter... is das ne Schokomilch Kakaobombe... irre... bin gespannt wie das wird wenns mal reifer ist. Aber schon jetzt ein seeeehr spannendes Bier.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezeptcheck Wheat Porter

#12

Beitrag von Sura »

Wie war denn am Ende dein Rezept?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten