Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo zusammen,
da ich dieses Bier über die letzten zwei Jahre immer wieder getrunken habe und es sensationell finde, habe ich versucht Clone Rezepte zu finden. Es schien mal ein Brew-Kit gegeben zu haben, aber ansonsten habe ich nichts gefunden. BIs ich vor nem halben Jahr dieses Buch geordert habe: https://www.homebrewing.org/Beer-Captur ... _1091.html

Es enthält ein Rezept für das Pater Brown Ale und nun versuche ich die Zutaten entsprechend umzuwandeln.

Ausschlagmenge: 20l
Stammwürze: ca. 17°
IBU: 21
ABV: ca. 7,0%

4600g PiMa 89 %
270g CaraMünch II 5 %
170g Biscuit Malt 3 %
113g Château Arôme 2 % (wo bekommt man das her bzw. womit ersetzen?)
42g Chocolate Malt 1 %

5195g Gesamtschüttung

Lt. Rezept sollte man mit 66° einmaischen und für 90 Minuten ne Kombirast fahren. Ab Kochbeginn kommen dann für 90 Minuten ca. 30g Styrian Golding in den Sud. Für die letzten 15 Minuten dann nochmal 10g Styrian Goldings und 7g Orangenschale sowie Irish Moss.

Als Hefe wird die Wyeast 1762 empfohlen.

Im Rezept stehen noch 226g Belgian Clear Candi Sugar, aber mit den Malzen bin ich eigentlich schon genau bei den Zielwerten.

Bei Ratebeer werden Saaz, Kent und Hallertau statt des Styrian Goldings angeführt...

Was meint ihr? Könnte das hinkommen?

Schon mal Danke an alle Belgienexperten :Smile
Zuletzt geändert von Cobo am Freitag 20. Oktober 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

#2

Beitrag von Frudel »

Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

#3

Beitrag von Cobo »

Danke, hatte den bei schnappsbrenner.eu übersehen. Das passt gut weil ich da auch das Biscuit bestellen würde.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

#4

Beitrag von Frudel »

Bist du dir sicher , dass das mit der Schüttung hinhaut ?
Bei 20l und der Schüttung kommt bei mir was mit knapp über 13 P°
bei einer Ausbeute von 68% raus. Mit dem Zucker bei 14 P°
Normal wären was um die 6,5 kg .


LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

#5

Beitrag von Cobo »

Nö, bin ich nicht. Deswegen frage ich ja :Wink
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

#6

Beitrag von Cobo »

Ich hab vergessen den Verlust durch den Treber richtig einzugeben. Lt. neuer Berechnung liege ich nun tatsächlich ca. bei der von dir angeführten Gesamtschüttung. Ob das noch in meinen Proficook passt?

Für 20l
5700g PiMa 89 %
300g CaraMünch II 5 %
190g Biscuit Malt 3 %
123g Château Arôme 2 %
45g Chocolate Malt 1 %

6358g Gesamtschüttung

Wenn ich auf 16l runtergehe damit es sicher in den Proficook passt komme ich auf:

Für 16l
4700g PiMa 89 %
260g CaraMünch II 5 %
170g Biscuit Malt 3 %
113g Château Arôme 2 %
42g Chocolate Malt 1 %

5285g Gesamtschüttung und natürlich angepassten Hopfengaben (20g für 90min. und 10g für 15 min.)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale Clone

#7

Beitrag von Mjoelnir »

Cobo hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2017, 16:46 Ob das noch in meinen Proficook passt?
Also ich maische in einem 25 liter Einkochtopf und habe schon Schüttungen mit 9 kg Malz gehabt. Ist zwar ein krampf zum Umrühren aber es geht schon. Wird halt vllt ein bisschen high gravity. Ich mache dann immer einfach den Topf zu 2/3 voll, schmeiße das Malz rein und fülle so weit auf, dass ich noch ohne Sauerei rühren kann.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Antworten