Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#1

Beitrag von Mjoelnir »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Rezepten für Biere, die erst nach sehr langer Lagerung richtig gut werden. Von mir aus auch Jahre.
Möchte mal was brauen was ich eine Weile einlagern kann und dann zu besonderen Anlässen verschenken kann. Soll halt was besonderes/edles sein.
Hab dafür schon Siegelwachs bestellt: https://de.aliexpress.com/item/Hot-Sale ... 38230.html
Vielleicht kennt ihr ja ein paar Rezepte und habt selber Erfahrung damit und könnt berichten.
Bierstil ist erst mal egal, solange es OG ist und kein Champagnerbier (ich mag keinen Champagner)ist. Sauerbier und Brett muss auch nicht sein :Bigsmile

Vielen Dank schon mal
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#2

Beitrag von marsabba »

Hi,

alles ab 10 % Alkohol braucht mindestens ein Jahr um richtig gut zu werden.
Hier ein paar Tips die ich empfehlen kann:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Viel Glück
Martin
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#3

Beitrag von Tozzi »

Wenn's auch ein Triple Stout Porter sein darf:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Nach einem Jahr ist das richtig gut, das Lieblingsbier meiner Schwägerin.
Die Stammwürze würde ich mit Beersmith oder KBH berechnen, die Angaben im Rezept sind nicht 100% korrekt. :redhead

Diesen Barley Wine kann ich auch sehr empfehlen, das kommt Deinen Vorstellungen wahrscheinlich näher:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Der braucht wirklich ein Jahr mindestens. Dem habe ich auch spezielle Flaschen gegönnt, Siegellack ist natürlich eine schöne Idee.
Bringst mich gerade auf eine Idee, da muss ich glatt mal wieder eine aufmachen. Hat jetzt 18 Monate auf dem Buckel.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#4

Beitrag von respect »

Was passiert denn mit dem Bodensatz bei so langer Lagerung?
Stichwort Autolyse?
Habe keine andere Möglichkeit als Nachgärung in der Flasche, finde aber dass so ein Bier eine gute Idee wäre.
Sehe gerade dass zB. das DarkImpact auch gestopft ist. Ist von dem Aroma nach einem Jahr noch was über?

MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#5

Beitrag von Mjoelnir »

Zur Autolyse: Gute Frage. Könnte bei dem Zeitraum durchaus ein Thema sein. Ich denke aber bei dem hohen Alkoholgehalt und der Dichte ab Geschmacksstoffen wird das geschmacklich wenig Einfluss haben.
Beim Stopfen würde ich tatsächlich etwas Ascorbinsäure zugeben, denn sonst ist das Aroma wirklich weg.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
BrewingJoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:42

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#6

Beitrag von BrewingJoe »

Ich bezweifel das von nem Stopfaroma auch so nach einem Jahr noch viel da ist ;)
Um Autolyse zu vermeiden gibts ein paar Grundlagen, die das Risiko vermindern: Obergärige Hefe neigt weniger zur Autolyse als untergärige, möglichst wenig Hefe mit in die Flasche, also wirklich gut absedimentieren lassen, am besten nach der HG von der Hefe runter in ein anderes Gefäß schlauchen, noch ein paar Tage warten und dann erst abfüllen. Außerdem kann es sinnvoll sein, wenn die Hefe aus der HG nicht mehr besonders vital ist ein bisschen frische Hefe dazuzugeben, bevor es in die Flasche geht. Und die Flaschen sollten natürlich die ganze Zeit einigermaßen kühl gelagert werden, um die Lebensprozesse der Hefe zu verlangsamen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#7

Beitrag von HubertBräu »

marsabba hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 23:07 Hier ein paar Tips die ich empfehlen kann:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
Das Dark Impact von Boludo würde ich Dir auch empfehlen :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

#8

Beitrag von Ursus007 »

BrewingJoe hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 13:54 Ich bezweifel das von nem Stopfaroma auch so nach einem Jahr noch viel da ist ;)
Ich hab das Dark Impact im Juni 2015 gebraut. Hat mir aufgrund der intensiven Stopfaromen in frischem Zustand nicht so geschmeckt. Jetzt, nach über 2 Jahren ist es richtig rund, gut, schwer und lecker.

Hieß es nicht mal, dass Autolyse-Aromen in so ein Langlagerbier reingehören? Oder zumindest nichts schaden können?

Wird Zeit, dass es so richtig kalt draussen wird. :puzz

Zum Lagern (vielleicht auch zum Verschenken) hab ich mir jetzt ein Barley Wine Rezept gesucht. Weizenbock wäre auch noch eine Idee ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten