Versuch eines Desperados Klon/Rezeptcheck

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Versuch eines Desperados Klon/Rezeptcheck

#1

Beitrag von Karel »

Guten Morgen

Angelehnt an den bestehenden Thread hier:
viewtopic.php?f=17&t=2934&p=182996&hili ... on#p182996

wage ich mich dieses Bier nach zu brauen. Die Hefe Mexican Lager wurde nicht bestellt, sondern es wird mit vorhandenen Hefen und Malzen gebraut.
Nur die Essenz und die vorgekochte Polenta wurden gekauft.
hier mal die Vorgaben:
despe1.jpg
despe2.jpg
despe3.jpg
Ich erhoffe mir durch das Carapils etwas mehr Schaumstabilität, (Wienermalz ist keins mehr vorhanden). Die Polenta wird mit eingemaischt.

Da ich auch Tequila Essenz beifüge (2 Fläschchen zu 20ml) werde ich diese nach dem Hopfen seihen und runterkühlen auf Anstelltemperatur von 18-19 (je nach Kellertemperatur) im Edelstahl Gärbottich vorlegen. Hefe wird vorher noch rehydriert und nach ein paar Litern abseihen auch hinzugefügt, so wird diese auch noch mitbelüftet.

Würde mich über Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruss
Karel
DerDallmann

Re: Versuch eines Desperados Klon/Rezeptcheck

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ich glaube OG mit der Notti wirst du da nix.
Wenn's unbedingt OG sein muss, könnte ich mir vorstellen, dass das mit einer Kölschhefe, z.B. K-97 eher was werden könnte.
Eigentlich müsstest du es aber UG machen, sonst wirds eventuell auch lecker, aber halt ein ganz anderes Bier.
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Versuch eines Desperados Klon/Rezeptcheck

#3

Beitrag von Karel »

Danke,
Brauen war dieses Wochenende geplant,muss jetzt etwas auf etwas später verschoben werden. Dann kann ich ja auch die Mexican Lager Hefe bestellen.

Gruss
Karel.
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Versuch eines Desperados Klon/Rezeptcheck

#4

Beitrag von Ergster »

Hi Karel,
Ich bin neugierig :redhead verrätst du mir ob dein Rezept ein Erfolg war?


Beste Grüße
Jérôme
Beste Grüße
Jérôme :Greets
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Versuch eines Desperados Klon/Rezeptcheck

#5

Beitrag von heizungsrohr »

Wichtig ist natürlich auch, in Weißglas oder wenigstens Grünglas abzufüllen. Wo soll sonst das typische "Aroma" herkommen.. :P Ob das der Threadersteller vor nun mehr 4 Jahren getan hat? :Bigsmile
Gruß
Magnus
Antworten