Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

ich hab ne Menge Comet hier rumliegen der verbraut werden sollte, und ich bin grad am überlegen ein Dunkles zu brauen. MüMa, Mela, Röstmalz, und vergoren mit der S-04, Stammwürze ca 14°P. Und um der Restsüsse Herr zu werden gebittert mit Magnum und Comet (oder nur Comet) auf 35 oder 40 IBU. Comet aus dem Grund dass er weg sollte und weil er im Dark Impact ne gute Figur macht.

Hat mal jemand sowas ähnliches gebraut? Nicht zu hoch vergoren, moderat bitter, also noch gut trinkbar ohne nach zwei Halben hintenüber zu kippen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du es mit dem Mela und dem Röstmalz nicht übertreibst kann das schon passen. Wie soll denn die Schüttung im Detail aussehen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#3

Beitrag von uli74 »

Geplant sind

95% Müma
3,5% Mela
1,5% Röstmalz
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Röstmalz ganz spät zugeben, dann sollte das auch passen. Mach ne Whirlpoolgabe Comet unter 80°C - ~2g/L.
Den Rest über Vorderwürzehopfung, wenn der Comet eh weg muss/soll.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dein Plan könnte klappeb. Mir fehlt da leider ein bisschen die Erfahrung. Hört sich besser an als meins. Das wurde extrem süß:

40% PiMa
30% MüMa
20% Mela
9% Cara dunkel
1% Speclal B

Das ganze auf 18°P und 27 IBU bei 70% EVG.
Definitiv kein Diätbier und nichts für Leute die gern trocken trinken :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Letztendlich einfach ausprobieren. Wie Jan immer sagt: "Brauen lernt man durch Brauen". Hätte der Camba-Siegersud hier vorher zur Diskussion gestanden, der wäre ordentlich verissen worden. Nicht nur von mir...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#7

Beitrag von NiCoSt »

Was passiert eigentlich wenn man röstmalz zu früh zugibt?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dunkles mit Röstmalz, Mela und Comet?

#8

Beitrag von §11 »

NiCoSt hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 18:26 Was passiert eigentlich wenn man röstmalz zu früh zugibt?
Nichts, es schmeckt röstiger. Das passt halt nicht immer, zum Beispiel bei hopfenbetonten Bieren passt es selten

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten