Heretic - Evil Twin

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Heretic - Evil Twin

#1

Beitrag von pottate »

Hallo Leute,

ich wollte mich mal an Jamil Zainechef's - Heretic Evil Twin wenden und bin da auf ein paar Probleme gestossen..
Vielleicht findet ihr ja den Fehler und könnt mir in die richtige Richtung verhelfen.
  • Recipe: Evil Twin

    This beer ends up rich and malty, yet with a devilishly huge hop aroma and flavor. It is loosely based on AleSmith's delicious Evil Dead Red. Thanks to Peter Zien for his help with this recipe.

    Ingredients for 6 U.S. gallons (23 liters)
    Target Original Gravity: 1.066 (16.21 Plato)
    Approximate Final Gravity: 1.016 (4.08 Plato)
    Brewhouse Efficiency: 70%
    Anticipated SRM: 17
    Anticipated IBU: 23.8
    Anticipated ABV: 6.66%
    Wort Boil Time: 90 minutes
    12 lb (5.44 kg) British Pale Malt 3L
    1 lb (0.45 kg) Crystal 40L
    1 lb (0.45 kg) Munich Malt 8L
    0.50 lb (0.22 kg) Victory Malt 25L
    0.50 lb (0.22 kg) Crystal 120L
    0.25 lb (0.11 kg) Pale Chocolate Malt 200L
    0.5 oz. (14 g) Centennial pellet hops, 10% alpha acid (20 min.) (6.4 IBU)
    0.5 oz. (14 g) Amarillo pellet hops, 7% alpha acid (20 min.) (4.5 IBU)
    1 oz. (28 g) Centennial pellet hops, 10% alpha acid (10 min.) (7.6 IBU)
    1 oz. (28 g) Amarillo pellet hops, 7% alpha acid (10 min.) (5.3 IBU)
    1 oz. (28 g) Centennial pellet hops, 10% alpha acid (0 min.) (0 IBU)
    1 oz. (28 g) Amarillo pellet hops, 7% alpha acid (0 min.) (0 IBU)
Das Ganze habe ich dann in den kleinen Brauhelfer eingegeben und mir natürlich auch die passenden Malze in die Zutatenliste gepackt. Dabei traten bereits die Probleme auf...
Bei der Umwandlung der Lovibond Werte in EBC zeigen mir verschiedene Rechner unterschiedliche Werte an.
Ich gebe einfach mal an, was ich für die Berechnung genommen habe.

Die Lovibond habe ich in EBC umgewandelt und bin dabei auf folgende Werte gekommen. (BrewToad

- British Pale Malt 3L = 5 EBC (z.B. ein Maris Otter)
- Munich Malt 8L = ~ 20 EBC
- Victory Malt 25L = 65 EBC
- Crystal 120L = 320 EBC
- Crystal 40L = 105 EBC
- Pale Chocolate Malt 200L = ~530 EBC

Bemessungsgrundlage waren 23 Liter und die angegebene Menge Malz in KG und eine Eff. von rund 70%.
Herauskommen sollte eine Farbe von 33-34 EBC.

Bei dieser Schüttung komme ich aber laut KBH auf ca. 56 EBC.
Das Bier sollte eigentlich rötlich sein, was eher auf einen EBC von 33-34 hinweist.

Jamil meinte, ob ich vielleicht die Verdampfungsziffer nicht richtig berücksichtigt hätte...
oder evtl. bei der Skalierung mich vertan habe, jedoch habe ich im ersten Schritt keine Skalierung vorgenommen.

Was mich jedoch sehr stark irritiert hat:
- Die angegebenen Mengen wollen mal so garnicht mit den Daten im KBH harmonieren.
- Für eine ähnliche Schüttung müsste ich schon die Effizienz auf 57% herunterschrauben um das Rezept mit 16,2°P und dieser Schüttung hinzubekommen..

Habe ich einen Denkfehler oder irgendwie Tomaten auf den Augen?

Hilfe ist erwünscht...

Gruß Attila
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heretic - Evil Twin

#2

Beitrag von gulp »

Schau mal hier: http://www.braukaiser.com/wiki/index.ph ... Efficiency

Die amerikanische "efficiency" ist etwas anderes als die deutsche Sudhausausbeute.
Wenn ich mit beersmith dergleichen Rezepte anpasse, gebe ich die Zutaten prozentual ein. Man muss das auf die eigene Anlage anpassen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Heretic - Evil Twin

#3

Beitrag von pottate »

Wenn ich die Werte in Prozent eingebe erhalte ich folgendes:

British Pale Malt, 5440g
entspricht 78,96%
Crystal 40L, 450g
entspricht 6,53%
Munich Malt 8L, 450g
entspricht 6,53%
Victory Malt 25L, 220g
entspricht 3,19%
Crystal 120L, 220g
entspricht 3,19%
Pale Chocolate Malt 200L, 110g
entspricht 1,6%

Bei einer Sudhausausbeute von 70% ergibt das eine Farbe von ca. 55 EBC..
Und ich habe ne ganz andere Grainbill...

Auch wenn die Effizienz ne andere ist, soooo gravierend anders bei 70% SHA sollte es doch nicht sein, oder?
Für die 16,2°P nennt mir der KBH folgende Schüttung:

British Pale Malt 4,5 kg
Munich Malt, 400g
Crystal 40L, 400g
Victory Malt, 180g
Crystal 120L, 180g
Pale Chocolate Malt 200, 90g

Gruß Attila
Antworten