Dunkles Weizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Dunkles Weizen

#1

Beitrag von Joh »

Moin,

ich bin gerade zu 20kg dunklem Weizenmalz gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde^^
Ein paar kg Cara Red waren auch dabei.
Sprich: es ist da, ohne es zu wollen. Also muß es verwurstet werden.

Wenn ich mich so umgucke, sind (fast) alle Rezepte für ein dunkles Weizen mit hellem Weizenmalz und Röstmalz... Warum?

Spricht denn irgendetwas dagegen, eine Schüttung aus
- dunklem Weizenmalz, 53%
- Münchner Malz Typ 2, 42%
- Cara Red, ca. 5%
zu erstellen?

Sprich, ich nehme mein Rezept für helles Weizen, ersetze Weizenmalz, Pilsener und Carahell und alles wird gut?
OK, wird etwas dunkler, mastiger, aber das ist ja der Plan.

Bittere: 21 IBU mit Perle.
Vergoren wird das ganze mit Danstar Munich in 3. Führung.

Da ich das gleiche heute in Hell abgefüllt habe, wäre für mich ein guter Vergleich möglich.

Joh
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles Weizen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Bei viel dunklem Malz musst du halt die Verzuckerung im Auge behalten, da zumindest Münchner weniger enzymstark ist. Wie das bei dunklem Weizenmalz ist weiß ich grade nicht, aber vermutlich auf weniger als bei hellem Weizenmalz.
Joh hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 00:26 OK, wird etwas dunkler, mastiger, aber das ist ja der Plan.
Solange dir das klar - hau rein... äh... maisch ein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Dunkles Weizen

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Joh,

kannst ja mal die Datenblätter von hellem und dunklem WeiMa Vergleichen. Die Mälzerei deines Malzes wird die auch irgendwo veröffentlichen.

Hier mal am Beispiel Bestmalz:
http://www.bestmalz.de/malts/best-weize ... olioCats=7
http://www.bestmalz.de/malts/best-weize ... olioCats=7

Die habe ich beide oft benutzt. Das dunkle WeiMa schmeckt von denen einfach nur etwas kerniger und hat einen anderen EBC. Die anderen wichtigen Eckdaten sind bei den Malzen deckungsgleich.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 16. November 2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dunkles Weizen

#4

Beitrag von Joh »

@Alt-Phex

Ahh, du meinst:
die meisten Rezepte für dunkles Weizen wollen nur dunkel erscheinen, aber kein dunkles Bier sein^^

<grmbl> Da siedet man hundert Sude und durchschaut/begreift die einfachsten Tricks nicht...

Joh

---
Edit sagt an wen sich die Antwort richtete...
Zuletzt geändert von Joh am Donnerstag 16. November 2017, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dunkles Weizen

#5

Beitrag von Joh »

@DerDerDasBierBraut:

Sind beides Weyermann-Malze...
Eigentlich nehm' ich das BIO-Malz, aber das ist ja egal; das dunkle ist halt nicht-BIO.

Gefühlt hätte ich gesagt: der Unterschied ist wie zwischen Pilsener Malz und Münchner Malz Typ 1... Man erhält ein völlig anderes Bier, aber trinkbar.
Ich wollte eigentlich nur auf die Dominanz dunkler Weizen mit Röstmalz raus. Und den grund.
Da ich 20kg habe, reicht es für viele Versuche in der Einkocherklasse^^

Joh
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles Weizen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Bei meinem Saphier Weizen habe ich 10L getrennt vergoren und mt Sinamar eingefärbt. War dann auch dunkel.

So ganz geschmacksneutral, wie es immer heisst, ist das Zeug aber auch nicht. Das bekam schon eine andere, malzigere Note.

Bevor ihr mich alle steinigt, ich hab das geschenkt bekommen und wollte es dann auch mal ausprobieren. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles Weizen

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Joh hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 01:07 Ich wollte eigentlich nur auf die Dominanz dunkler Weizen mit Röstmalz raus. Und den grund.
Da ich 20kg habe, reicht es für viele Versuche in der Einkocherklasse^^
Bist ja dadurch nicht gezwungen jetzt nur noch dunkle Weizen zu brauen. 10-25% kann man auch in andere Biere gut einbauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Dunkles Weizen

#8

Beitrag von Frudel »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 01:09
Bevor ihr mich alle steinigt, ich hab das geschenkt bekommen und wollte es dann auch mal ausprobieren. :Greets
Was IHR nicht alles geschenkt bekommt...... :Shocked

Ohne zu Kapern , ich brauche dringend wieder ein Amarillo Weizenbock ,
lässt sich da das helle Malz durch dunkles Malz ersetzten , event. anderen Hopfen ?
Mag den Erstellet vielleicht auch interessieren.

Habe auch kein Rezept mit dunklem Weizenmalz gefunden , vielleicht
hat jemand ne Idee.....
Ich schau heue Abend mal mit den PC

LG Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Dunkles Weizen

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Den Amarillo Weizenbock kenne ich nicht Markus. Aber das Bier wird trotzdem schmecken, wenn Du dunkles anstatt helles Weizenmalz benutzt. Einem Bock schadet etwas kernigerer Geschmack wohl nicht.
Ich hatte sogar mal aus Verlegenheit eine Atlantik Ale Charge mit dunklem WeiMa gebraut. Die Farbe war zwar voll daneben aber geschmeckt hat es lecker und trotzdem noch sehr ähnlich dem Original.
Da ich nur WeiMa von Bestmalz kenne kann ich nicht sagen, ob das bei WeiMas von anderen Mälzereien auch zutrifft.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dunkles Weizen

#10

Beitrag von Joh »

soo, morgen wird das Weizen gebraut...
Geschrotet wird gleich.

(heute war erstmal ein Münchner dunkles mit Dekoktion dran^^)
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dunkler Weizendoppelbock (war: Dunkles Weizen)

#11

Beitrag von Joh »

Ich wollte mich noch mal mit Vollzug melden.

Heute Nacht habe ich noch groß getönt von meiner ach so tollen Hawos Getreidemühle:
Die Rache kam direkt; ich hatte gestern zum Schroten nicht die passende Brille auf, einfach gedacht: Einstellungen von heute morgen passen schon...

Klar: heute gab's 'ne Läuterkatastrophe.

Schon beim Maischen gabs große Probleme: das ScheiXX-Thermometer hat den Geist aufgegeben und zeigte wirre Werte. Allerdings zu spät gemerkt... Dann das Glas-Stabthermometer rausgeholt und manuell gemessen. Das Gute dabei: die Beste Ehefrau von allen hat zugestimmt, das der Ersatz ein Greisinger GTH 175 werden kann ;-)

Nach über 2 Stunden Läutern war die Vorderwürze durch und ich konnte den ersten Nachguß aufbringen <grMbL$#+>
Es wurde nicht besser, also nach 2 weiteren Stunden das Läutern mit der Hälfte des Nachgusses drangegeben. 20 Liter Würze mit über 19° Plato^^ aus 5,85kg Malz. Klingt doch trotzdem ganz amtlich ;-)

Mit Wasser verdünnen? Nee, das tut man nicht.

Rezept geändert in "dunkler Weizendoppelbock mit 18,5 % Stammwürze".
(Ein bischen Wasser gab's dann doch noch, der Rest war nachdröppeln vom Läutern)
Das geile an der Sache: Trotz allem eine Sudhausausbeute von 66%.

Jetzt blubbert der Sud schon vor sich hin (auf Danstar Munich in 3. Führung bei 16°C Umgebungstemperatur).

Weihnachten kann kommen.
:Drink
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dunkles Weizen

#12

Beitrag von Joh »

Soo, heute mal wieder proBiert:
Mein Sohn sagte: das solltest du ab sofort als Standardbier brauen^^
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben und dem Weizenbock noch ein paar Wochen (evtl. Monate) zur Reifung gönnen.

PS: aktuell gärt ein nach ähnlichem Rezept gebrauter "heller Weizendoppelbock"...
(Also mit hellem Weizenmalz und Wiener/Pilsener statt Münchner)
Antworten