SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

#1

Beitrag von MtodaK »

Hallo zusammen,

Nachdem ich bisher meine junge Braukarriere eher mit dunklem Obergärigem mit deutschem Hopfen verbracht habe (Alt und Alt-ähnlich), habe ich mich zum Geburtstag mit einer etwas umfangreicheren Hopfenauswahl beschenken lassen.

Mein Ziel ist es, die verschiedenen Hopfen und Malzarten besser kennen zu lernen, deswegen möchte ein paar SMaSH Sude brauen und mich mit den Rohstoffen besser vertraut machen. Grainfather sei Dank sollte der Prozess dabei gut reproduzierbar sein.

Als erstes würde ich gerne ein Pale Ale brauen. Ich habe mich schon durch einige Threads diesbezüglich gelesen, bin mir aber bezüglich der ersten Hopfenwahl und insbesondere der Hefe noch unsicher.

Es wäre mir also eine große Hilfe, wenn der ein oder andere Profi hier einen Blick auf mein Vorhaben werfen könnte.

Laut KBH habe ich folgendes zusammengestellt:

Menge :25l
StW: 12,5P
IBU ca. 30

Schüttung:
5kg PaleAle Malz

HG 17l
NG 17l

Maischplan:
Kombirast 67°C 60 min/jodnormal
Abmaischen 78°C

Hopfen:
US Cascade 7%

60 min Kochzeit
16g VWH
12g 60 min
31g 5 min

Hefe Safbrew S33

Macht es Sinn außerdem zu Stopfen oder einen Teil Hopfen für eine Whirlplhopfung zu nutzen?
Bin bisher kein IPA Fan und will es für den Anfang nicht übertreiben, aber trotzdem das Aroma des Hopfen deutlich schmecken.
Ist die S33 geeignet? Hab 2 Päckchen von einem Kollegen geschenkt bekommen und hatte bisher keine Idee dafür.

Hopfenalternativen wären:

Galaxy 15,5%
Amarillo 8,4%
Simcoe 13,5%

Hefe hätte ich alternativ nur noch London ESB und Windsor, die sind aber ja eher ungeeignet und für weiteren englischen Hopfen (EKG und Fuggles) und Maris Otter eingeplant, nach gleichem Prinzip ;-)

Da mein Wasser in Duisburg eher nicht so perfekt geeignet ist würde ich das ganze übrigens komplett mit Purania brauen wollen, mit der Wasseraufbereitung beschäftige ich mich dann ein anderes mal...

Ich hoffe das ist kein kompletter Quark den ich mir da überlegt habe und bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Um die Hopfen kennen zu lernen ist das schon der richtige Weg. Allerdings würde ich nur VWH auf die 30IBU machen und 2g/L bei unter 80°C in den Whirlpool werfen. Die S33 ist etwas speziell und für ein Pale Ale vlt. nicht die beste Wahl. US05, S04 oder ne Altbierhefe finde ich da besser geeignet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

#3

Beitrag von Felix83 »

MtodaK hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 23:27
Da mein Wasser in Duisburg eher nicht so perfekt geeignet ist würde ich das ganze übrigens komplett mit Purania brauen wollen, mit der Wasseraufbereitung beschäftige ich mich dann ein anderes mal...
Uhhh, das ist so ne Sache. Das Wasser ist bei hopfigen Bieren sehr entscheidend. Mit den Stellschrauben Calciumsulfat und Calciumchlorid und deren Verhältnis kannst du das Mundgefühl des hopfens deftig beeinflussen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

#4

Beitrag von MtodaK »

Super, die ersten Antworten gingen ja fix.

@Bernd: VWH erhöhen werde ich mal durchrechnen. Habe insgesamt 100 gr von jedem Hopfen, Probiergrösse eben. VWH UND 2g/l Whirlpool wird wohl eher knapp werden. Mal sehen was der KBH da ausspuckt, kann im Zweifen auch den Ausschlag verringern.
Die Hefe wird wohl die S33 bleiben, für die nächsten Versuche werde ich mir aber wohl die US05 besorgen, die kenne ich auch noch nicht.

@Felix: Ja, dass das Wasser einen grossen Einfluß hat, insbesondere bei hellen, stark gehopften Bieren, ist mir bewusst. Deswegen mein Ausweichen auf Purania. Das Thema Wasseraufbereitung kommt bei mir sicher auch noch irgendwann, aber im Moment halte ich mich erstmal an die Hopfen und mache es mir einfach. ;-)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

#5

Beitrag von docpsycho »

Gude,

wenn du schon nur so wenig Hopfen hast dann mach die Bitterung doch mit einem Bitterhopfen. Dann wird dein SMASH halt zu einem SMAASH (single malt and almost single hop) aber du verballerst den Cascade nicht zum bittern.
Also mein Vorschlag VWH kannste lassen, die Bitterung mit etwas anderem, die 5min Gabe verringern und dafür ein gehöriger Whirlpool.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

#6

Beitrag von MtodaK »

Danke für die Antworten. Der Grainfather heizt gerade, gleich wird eingemaischt!

Ich habe mich für Bernds Tip entschkeden. Laut KBH sollte ich mit 45g auf die 30 Ibus kommen, die restlichen 55g kommen in den Whirlpool.

Trotzdem auch dir danke, Doc!

Fall es interessiert werde ich berichten.

M to da K
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Na dann mal viel Erfolg und gut Sud.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten