Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
mein Vater stammt aus Iglau und ich möchte ihn mit einem Bier aus seiner Geburtsstadt überraschen. Das Bier ist wohl ein klassisches Böhmisches Pilsner. Als Zutaten würde ich einsetzen:
- Osmosewasser
- Weyermann bömisches Tennenmalz
- Saatzer Hopfen
- WYEAST 2278 Czech Pils
Was denkt ihr denn über Rasten, Farbe, Bittere, Stammwürze? Dekoktion, ja/nein (Es juckt mir in den Fingern das mal im BM50 zu probieren)?
Danke für eure Hilfe!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#2

Beitrag von Sura »

Beim Tennenmalz würde ich ein klassisches Rastprogramm incl. vorlösen bei 30°C und ausgiebiger Eiweissrast(en) machen. Eine Dekoktion würde ich auch auf jeden Fall einplanen: Von der Eiweissrast mit einer Dickmaische (incl. 15min@72°C Pause und 15min kochen) zur Maltoserast. Eine zweite Dekoktion mit der Dünnmaische würde ich im Braumeister nicht mehr machen. Einfach auf 75°, da nochmal 20-30min stehenlassen und dann abmaischen.

(Dekoktion lässt sich im Braumeister eigentlich ganz gut einschieben, ich hab das bei Jens mal mitgemacht. Wie er da genau was mit dem Programm gemacht hat weiss ich aber nicht, soweit kenn mich nicht mit einem BM aus. )

Farbe ist dann ein wenig dunkler, aber das stört beim Bömischen ja nun nicht. Stammwürze 13°P mit 30IBU.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#3

Beitrag von gulp »

Farbe ist dann ein wenig dunkler, aber das stört beim Bömischen ja nun nicht. Stammwürze 13°P mit 30IBU.
Die 11° P würde ich schon einhalten, das ist ja das Besondere an den tschechischen Lagerbieren, voller Geschmack bei wenig Drehzahl.

"Was denkt ihr denn über Rasten, Farbe, Bittere, Stammwürze? Dekoktion, ja/nein (Es juckt mir in den Fingern das mal im BM50 zu probieren)?"

Ich kenne schon ein paar tschechische Lagerbiere, das oben genannte zählt leider nicht dazu, gleichwohl würde ich wohl mit doppelter Dekoktion arbeiten.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#4

Beitrag von Sura »

gulp hat geschrieben: Sonntag 19. November 2017, 14:58
Farbe ist dann ein wenig dunkler, aber das stört beim Bömischen ja nun nicht. Stammwürze 13°P mit 30IBU.
Die 11° P würde ich schon einhalten, das ist ja das Besondere an den tschechischen Lagerbieren, voller Geschmack bei wenig Drehzahl.
..... Die 11°P hab ich glatt überlesen...... :redhead
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#5

Beitrag von Ladeberger »

Das böhmische Tennenmalz von Weyermann erfordert eigentlich keine besondere Maischearbeit. Cytolyse und Proteolyse sind mit dem normalen Pilsener vergleichbar. Mit etwas Augenmaß kann man natürlich trotzdem ein Ein- oder Zweimaischverfahren einsetzen.

Das Bier kenne ich nicht, daher fallen mir weitere Tipps schwierig. Auf Fotos wirkt es recht dunkel für ein Pils, vielleicht sollte noch etwas dunkles (Tennen-)malz in die Schüttung.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#6

Beitrag von Johnny H »

Ich finde, der Thread bzw. die Frage ist ein wenig unklar gestellt.

Soll es denn ein exakter Klon des genannten Bieres werden? Dann wird es ohne nähere Beschreibung ein wenig schwierig, denn die wenigsten hier dürften dieses Bier kennen. Ich hatte z.B. erst neulich ein wunderbares Uneticki Pivo Nefiltrovane: frisch, knackig und trocken, aber z.B. ohne jede Diacetylnote und auch höchstens ein sehr dezentes Hopfenaroma. Mit anderen Worten: das hatte z.B. mit einem Urquell fast gar nichts zu tun.

Oder soll es generell ein helles tschechisches Lager mit den Eckdaten 11°P, Saazer etc. werden? Dann sind Deine Vorgaben bzw. Deine Vorkenntnisse in dem Stil m.E. sowieso schon recht gut, und es wird auch für die Tippgeber leichter, aufgrund der eigenen Erfahrungen was dazu zu sagen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Zweimaischverfahren, 100% Tennenmalzschüttung und mehreren Saazer-Gaben gemacht. Weiches Wasser ist Pflicht, saubere Gärführung natürlich auch.

Die große Herausforderung für mich bei dem Stil ist (falls gewünscht) die leichte Diacetylnote - also keine Diacetylrast einlegen und nicht über 12°C gehen? Das habe ich bisher aber noch nie probiert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte eigentlich schon, dass aus dem Titel und meinem Eingansgspost deutlich wird, dass ich einen Klon brauen möchte. Ist mir klar, dass ich nur dann entsprechende Tips bekommen kann, wenn jemand genau dieses Bier kennt (z.B. Diacethyl ja/nein, Dunkler als üblich (ja), malziger als üblich, Restsüsse, bitterer als üblich, vielleicht Röstnoten). Grundsätzlich ist mir klar, wie ein böhmisches helles Pils braue. Würde ich dann auch machen, wenn ich nicht über mögliche Besonderheiten wüsste.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
das Bier wurde heute in KEG's gefüllt. StW. war 11.7 °P, nach der Vergärung 2.9 °P. Das bedeutet 75 % SVG und 4.8 %vol Alkohol. Ich habe jetzt nochmal von einer Dekoktion im Braumeister abgesehen und stattdessen Cara-Pils geschüttet. Das Bier ist daher leider etwas hell geworden. Leider habe in Bezug auf Diacethyl versagt. Keine Spur davon. Ich weiß wirklich nicht weiter, wie ich dies irgendwann mal in ein Bier bekommen soll. Es ist mir bislang noch nie gelungen. Ansonsten, clean UG (trotz 10 % Starter Zugabe), tolle Nase, Aromen und Bittere von Saatzer single hop Gaben. Bin auf die Verkostung in 4 Wochen gespannt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rezeptfindung Pivovar Jihlava Ježek 11°

#9

Beitrag von Johnny H »

Glückwunsch.
ggansde hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2017, 13:24 [...]Leider habe in Bezug auf Diacethyl versagt. Keine Spur davon. Ich weiß wirklich nicht weiter, wie ich dies irgendwann mal in ein Bier bekommen soll. Es ist mir bislang noch nie gelungen. [...]
Das habe ich auch noch nie geschafft, zumindest nicht freiwillig.

Ich hatte einmal sehr viel Diacetyl in einem Bier auf Basis der WY2308 bei der Abfüllung. Das hat sich dann aber nach der warmen Nachgärung bei RT schnell rausgelagert.

Vielleicht kann man es also mal mit der Hefe probieren? Bei 12°C aufhören, abfüllen und dann nicht mehr warm werden lassen? Allerdings ist die kräftige Malznote dieser Hefe nicht wirklich stiltypisch.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten