Reduce-to-the-max-Obergäriges

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Kraftwerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. November 2017, 21:43

Reduce-to-the-max-Obergäriges

#1

Beitrag von Kraftwerk »

Hallo und guten Abend miteinander!

Erstmal, danke für die vielen Rezeptideen, die ich hier schon gefunden und z.T. nachgebraut hab. Jetzt brauch ich eure Hilfe für ein Rezept um Neugier und Spieltrieb zu befriedigen :Smile :Smile denn die Suche hier oder in den gängigen anderen Quellen gibt leider nix her:
Es soll ein Bier werden, das mit möglichst wenigen verschiedenen Zutaten bzw. Bearbeitungsschritten auskommt. Also
- Eine Sorte Malz
- Eine Sorte Hopfen
- Einmaischen bei einer Temperatur, und dann höchstens noch Aufheizen auf 78°C
- eine Hopfengabe
- Obergärig muss es sein, damit ich es im Keller bei z.Zt. 16-18°C vergären lassen kann
- Zielmenge am Ende 40-46 Flaschen zu 0,5l :Drink wobei mein Brautopf 32l und mein Gäreimer 27l fasst
- Karbonisierung/Flaschengärung dann mit Traubenzucker (mit Speise/Grünschlauchen hab ich keine Erfahrung)

Bzgl. Biertyp: Da bin ich vollkommen offen und experimentierfreudig! Vielen Dank schon im Voraus!

Armin
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#2

Beitrag von Weperbräu »

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#3

Beitrag von hyper472 »

"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#4

Beitrag von floflue »

Die zwei verlinken Rezepte sind schon mal etwas, wenn Du die Hopfengabe aufteilen würdest.

Habe mit 100% Wiener Kombirast, Tettnanger IBU 26 (zwei Hopfengabe) und als Hefe die Nottingham ein sehr leckeres Bier gebraut. Gerade die Einfachheit war dann geschmacklich eine große Überraschung.

Alternativ:
100% Münchner
VWH Hüllen Bitter oder Opal (oder eine andere Hopfensorte die Du magst) IBU 35
Hefe K-97

Maischen: 60Min. 67Grad
60 Minuten Hopfenkochen

Habe ich dieses Jahr zweimal gebraut, auch sehr gut.

Wie Du siehst, ist das nicht schwer, such Dir ein Basismalz aus, einen Hopfen für die VWH und eine Hefe!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#5

Beitrag von afri »

Dann solltest du mit der Menge bei den 20 Litern bleiben, bei OG könnte es dir sonst aus dem Eimer gekrochen kommen, auch wenn das wenig wahrscheinlich ist bei 16-18° Raumtemperatur.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#6

Beitrag von konkret »

Wenn du reduce-to-the-max machen möchtest, dann solltest du den Traubenzucker weglassen und mit Speise arbeiten.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#7

Beitrag von danieldee »

Mein Single Hop, Single Malt, Single Infusion Pale Ale war Prima (eines der besten Biere von mir! Kam überall sehr gut an!)

100% Pale Ale Malz
Kombirast bei 68° direkt abgemaischt
Citra auf 35IBU und gestopft
S04 bei 15-18°C

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#8

Beitrag von ctiedtke »

Wie wäre es denn mal ganz klassisch mit Kölsch:

100 % Pilsener
VWH: 100% Tettnanger oder Hallertauer Mittelfrüh (Perle könnte ich mir auch noch vorstellen)
auf 25-30 IBU

Kombirast

Trockenhefe: K97, BrewfermTop, Godzdawa OGA9
oder
Flüssighefe: Wyeast #2565 ( wird bei 16-18 Grad vielleicht schon ein bischen fruchtiger für Kölsch)
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Kraftwerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. November 2017, 21:43

Re: Reduce-to-the-max-Obergäriges

#9

Beitrag von Kraftwerk »

Servus miteinander,
danke für die vielen Antworten! Da fällt eine Entscheidung schwer...
@ctiedtke: Deine Idee mit dem Kölsch sagt mir als Münchner im Moment am meisten zu :-)
Oder das Smash-Wiener+Citra von hyper472. Muss ich mal Inventur machen bzl. Hopfen, melde mich wieder!
Grüße & schönen Abend,
Armin
Antworten