Weyermann-Rezepte

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Neubrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:26

Weyermann-Rezepte

#1

Beitrag von Neubrauer »

Weyermann stellt bei https://www.weyermann.de einige (12) Rezepte vor, die mich interessieren. Allerdings sind sie nicht ganz detailliert. Besonders betrifft das die Hopfen. Ein Beispiel aus dem Rezept für Imperial Porterhttps://www.weyermann.de/downloads/pdf/ ... eutsch.pdf
Hopfen:
38 BE (Green Bullet)
10 BE (Williamette)
Das heißt, keine Angabe, wann man die Hopfen eingeben soll. Die Zahl (Minuten) wird doch benötigt, wenn man die Menge (Gramm) berechnen will.

Kann jemand helfen? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Weyermann-Rezepte

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Das ist tatsächlich einfach nicht vollständig.
Wenigstens die Angabe Bitterhopfung oder Aromahopfung oder ähnliches fehlt ja komplett...
Denke aber der Green Bullet (12,2% Alphasäure) einfach als Bitterhopfen 90 Minuten und Williamette (Aromahopfen, 4,6% Alphasäure) 10 Minuten kochen.
Entweder das oder beides 50/50 als Bitter und Aromahopfengabe für 90 und 10 Minuten kochen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weyermann-Rezepte

#3

Beitrag von Ladeberger »

Wo dort nun das Barrel Aging ins Spiel kommt, wird auch nicht ganz klar. Ich halte diese Weyermann-Rezepte eher für kreatives Rohstoffmarketing. Für den Hobbybrauer nicht wirklich geeignet.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Weyermann-Rezepte

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Denke ich auch...
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Weyermann-Rezepte

#5

Beitrag von afri »

Mjoelnir hat geschrieben: Samstag 25. November 2017, 15:53 Denke aber der Green Bullet (12,2% Alphasäure) einfach als Bitterhopfen 90 Minuten und Williamette (Aromahopfen, 4,6% Alphasäure) 10 Minuten kochen.
Nur nebenbei: der Green Bullet ist zwar ein Bitterhopfen, hat aber ein astreines Aroma, vielleicht kann man hier auch mal ein wenig mit VWH spielen; mein bislang einziger Versuch damit hat super gerochen und wird sicherlich nochmals wiederholt. Rechnen muss man das natürlich selbst, das kann auch Weyermann nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Weyermann-Rezepte

#6

Beitrag von Sura »

afri hat geschrieben: Samstag 25. November 2017, 22:53
Mjoelnir hat geschrieben: Samstag 25. November 2017, 15:53 Denke aber der Green Bullet (12,2% Alphasäure) einfach als Bitterhopfen 90 Minuten und Williamette (Aromahopfen, 4,6% Alphasäure) 10 Minuten kochen.
Nur nebenbei: der Green Bullet ist zwar ein Bitterhopfen, hat aber ein astreines Aroma, vielleicht kann man hier auch mal ein wenig mit VWH spielen; mein bislang einziger Versuch damit hat super gerochen und wird sicherlich nochmals wiederholt. Rechnen muss man das natürlich selbst, das kann auch Weyermann nicht.
Achim
Gerechnet hat Weyermann. Nur gibt der nciht an wann der Hopfen rein soll. Tut mir ja leid, aber von einer namhaften Malzfabrik erwarte ich bei einem herausgegebenem Rezept einiges mehr als so ein Larifi-PDF welches sich "Elegantes Fax" nennt. Allein die Sauermalzgabe in der Form anzugeben ist schon lausig.
Da sollte man sich doch anderen Rezepten zuwenden und Weyermann sollte das einfach lassen.

edit:
Vor allem wenn man bedenkt das es anscheinend in der eigenen Versuchsbrauerei gebraut wurde, hätte es dort ja irgendwo stehen und ausgerechnet werden müssen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten