Zu Weihnachten: gebranntes Malz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#1

Beitrag von Boromsel »

Hallo zusammen,

ich dachte, ich teile mal mein Rezept für gebranntes Malz. Gesehen hab ich es auf einer Brauereibesichtigung und es ist ein netter kleiner Snack als Alternative zu gebrannten Mandeln zu Weihnachten. Gut geeignet um Biergeschenke ein wenig zu ergänzen. :Smile

Man nehme:
100g Basismalz nach Geschmack - helle wie Pilsner/Pale Ale/Wiener find ich am besten, Münchner ist mir zu malzig
100g Zucker (oder mehr wenn man es sehr süß mag )
1 Tüte Vanillinzucker
1 gestr. TL Zimt (optional)
etwas Wasser

Auf den folgenden Bildern habe ich 200g Zucker verwendet, war aber zuviel, wie man vielleicht an den großen Klumpen auf dem letzten Bild sieht.

Alles in eine Pfanne geben, ein wenig Wasser hinzugeben, bis es eine leicht flüssige Pampe ist. Lieber etwas weniger - das muss alles wieder verkocht werden. :Wink
Dann zum kochen bringen. Sieht dann so aus:
IMG_20171204_173728379.jpg
IMG_20171204_173728379.jpg (124.47 KiB) 5223 mal betrachtet
Nach einiger Zeit, wird das ganze zähflüssiger, dann auf mittlere Hitze reduzieren:
IMG_20171204_173957888_TOP.jpg
IMG_20171204_173957888_TOP.jpg (98.38 KiB) 5223 mal betrachtet
etwas später:
IMG_20171204_174016206.jpg
IMG_20171204_174016206.jpg (103.95 KiB) 5223 mal betrachtet
Irgendwann wird es krümelig (wenn man nur gezuckertes Malz will kann man hier auch aufhören):
IMG_20171204_174127904.jpg
IMG_20171204_174127904.jpg (111.01 KiB) 5223 mal betrachtet
Ab jetzt ist es wichtig, viel zu rühren, damit nichts anbrennt. Der Zucker wird teilweise flüssig karamelisiert (Geduld - das kann ein wenig dauern):
IMG_20171204_174242845.jpg
IMG_20171204_174242845.jpg (119.65 KiB) 5223 mal betrachtet
Etwas später:
IMG_20171204_174435230_TOP.jpg
IMG_20171204_174435230_TOP.jpg (106.21 KiB) 5223 mal betrachtet
Wenn es so aussieht und alles schön klebt, ist es fertig:
IMG_20171204_174533799_TOP.jpg
IMG_20171204_174533799_TOP.jpg (117.85 KiB) 5223 mal betrachtet
Dann noch auf ein Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen:
IMG_20171204_174710131.jpg
IMG_20171204_174710131.jpg (114.97 KiB) 5223 mal betrachtet
VORSICHT! Nicht vorzeitig naschen, das Zeug ist ziemlich heiß. Auch nicht mit dem Finger vom Rührlöffel probieren, kann man sich fies bei verbrennen. :redhead


Guten Appetit!


VG,
Nils
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#2

Beitrag von Xacobator »

Tolle Sache, danke! Werde ich Mal ausprobieren.

Vielleicht lässt sich statt Wasser auch ein Doppelbock oder so verwenden.

Edit: Zimt hattest du oben schon genannt.
Zuletzt geändert von Xacobator am Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#3

Beitrag von Trooper »

Danke für's Teilen, werd ich mal ausprobieren :thumbup
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#4

Beitrag von Oberbräu »

Stören die Spelzen nicht? Ich hätt auch noch Weizenmalz da, geht das auch?
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Boromsel hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:00 Gut geeignet um Biergeschenke ein wenig zu ergänzen. :Smile
Hallo Nils,
vielen Dank für den Bericht. Werde ich am WE ausprobieren. Gebrannte Mandeln schmecken mir eigentlich nur frisch, möglichst noch etwas warm.
Wenn du das "gebrannte Malz" auch verschenkst, schmeckt es anscheinend auch noch gut, wenn es schon ein paar Tage alt ist. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Klaus.
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#6

Beitrag von Boromsel »

Oberbräu hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:10 Stören die Spelzen nicht? Ich hätt auch noch Weizenmalz da, geht das auch?
Weizenmalz habe ich nicht probiert. Ist aber ja tendenziell eher etwas härter, weiß nicht wie gut sich das noch kauen lässt. Die Spelzen merkt man schon, finde ich persönlich aber nicht sehr störend.
Dyrdlingur hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:11 Wenn du das "gebrannte Malz" auch verschenkst, schmeckt es anscheinend auch noch gut, wenn es schon ein paar Tage alt ist. Habe ich das richtig verstanden?
Richtig lange habe ich es noch nicht aufbewahrt. Nach 2 Wochen war es aber noch lecker! Klar, warm und frisch ist besser. :Wink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#7

Beitrag von danieldee »

Danke für das Rezept.

Kann man auch bei Weyermann kaufen:
https://www.weyermann.de/shop/sp_ItemDe ... ?item=1007
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#8

Beitrag von haefner »

Das sieht echt spannend aus, danke. Hab das gleich mal an die Küchenchefin weitergeleitet.
Nino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 14:53

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#9

Beitrag von Nino »

Hi,

Habe ich sofort ausprobiert, aber 100g Malz und 100g Zucker ist zuwenig, schätze mal das ich 130g Zucker hatte, nachdem nachzuckern
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#10

Beitrag von DarkUtopia »

Coole Idee, das werde ich machen
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#11

Beitrag von Philius »

Hab mich gestern mal dran probiert.
Ne Schaufel Wiener ausm Keller geholt und gleich losgelegt.
Leider dauerte es beim karamellisieren ganz schön lang und irgendwas ist mit dem Malz passiert (ich denk zu lang in der pfanne). Der Malzkörper war brutal dunkel und schmeckte bitter und grauslig. Das Karamell drum rum war aber sehr gut...

Werd das ganze heute mit hellem Malz wiederholen...

Ist also nicht so einfach wies klingt
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#12

Beitrag von Xacobator »

Vielleicht hilft es, das Malz vorher zu wässern?
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#13

Beitrag von afri »

Gerade eben unterhielten wir uns übers weihnachtliche Dessert an Heiligabend. Die Idee kam dann schnell: gebranntes Malz und ich erinnerte mich sogleich an diesen Faden von vor einem Jahr.

Gibt's inzwischen mehr Erfahrungen das Zeug betreffend? Ich würde gern Schweizer Reis machen und das gebrannte Malz drüberstreuen, passt thematisch und geschmacklich sicherlich gut. Nach der Anleitung oben dürfte das Herstellen auch kein Problem sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#14

Beitrag von schlupf »

Moin Achim,

Ich hatte das Zeug letztes Jahr ein paar mal gemacht und am Ende eigentlich eine gutes Rezept.
Montag hatten wir Besuch und ich wurde aufgefordert , wieder welches zu machen.
Also habe ich nach meinen Aufzeichnungen gesucht und musste feststellen, dass ich keine angefertigt habe...
Also von neuem...

Mein diesjährig erster Versuch war jetzt mit 125g Zucker plus 2 Beutel Vanillezucker und ein Teelöffel Zimt und 100g Malz (Münchner II).
Aber ich fand das zu viel Zucker, der nächste Versuch wird dann nach dem Verhältnis aus dem Eingangspost.

Was ich direkt beim zweiten Versuch geändert hatte war, dass ich auf das Wasser verzichte.
Die Wasser Zucker Mischung hat einfach ewig vor sich hin geköchelt und es hat sich dann erst richtig was getan, als das ganze Wasser verdampft war.
Deshalb kommt bei mir der Zucker, Vanillezucker und Zimt trocken in die Pfanne und wenn der Zucker flüssig ist, das Malz dazu.
Das ganze ist dann ohne Wasser je nach Herd nur eine Sache von 5 Minuten.

Münchner hatte ich jetzt aus der Not heraus genommen, weil ich knapp bin mit Pilsner, aber das Brotkrustenaroma mit der Süße zusammen ist sehr gut angekommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Sebastian

Edit: Hier nochmal ein Foto. Gut zu erkennen die Kruste von überschüssigem Zucker.
IMG_20181213_093115-01.jpeg
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#15

Beitrag von Wintermuffel »

Gebrannte Mandeln mache ich immer in der Microwelle,
2 EL Wasser mit 2 EL braunem Zucker, Zimt und Chili nach belieben,
2 min 600 Watt, 100 gr. Mandeln ungeschält dazu
2 min 600 Watt, umrühren und noch mal 2 min 600 Watt.

Müsste mit Malz auch funktionieren. Und macht kaum Sauerei.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Cannet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 07:58

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#16

Beitrag von Cannet »

Hallo zusammen. Hab zwar noch nie gebranntes Malz gemacht, aber jede Weihnachten kiloweise Mandeln.

Die Version Mikrowelle und ohne Wasser ergibt einfach Karamelmalz, keine gebranntes Malz. Das gleiche passiert wenn mann zu wenig rührt. Das schmeckt dann definitif nocht wies sein soll!
Das Prinzip ist, dass die flüssige Zuckersauce (wenig wasser damits nicht ewig dauert) trocknet und am Malz klebt (dazu brauchts die Spelzen, bei Weizen wirds nicht richtig kleben, analog Mandeln mit Haut, ohne Haut) dann wird weiter erhitzt bis die äusserste schicht vom Zucker leicht glänzend karamelisiert wird (stark rühren diabei!). Dann schnell aus der Pfanne, flach auf ein Backpapier auslegen. Dann hat man eine schöne knusprige Caramel-Zuckerhülle. Diese schmecken so auch noch nach zwei Wochen, zumindest bei Mandeln.
Mit Malz werd ich ausprobieren. Bin gespannt...

Allen gutes Malz brennen :Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#17

Beitrag von afri »

OK, danke allen Hinweisgebern, ich werde das einfach mal testen. Etwas Butter dabeizugeben, während des Rührens, gute oder schlechte Idee?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#18

Beitrag von schlupf »

Das Prinzip ist, dass die flüssige Zuckersauce (wenig wasser damits nicht ewig dauert) trocknet und am Malz klebt
Klingt einleuchtend, dann werde ich dem Wasser nochmal eine Chance geben.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

#19

Beitrag von afri »

Und ich hab's getan. Ohne Butter, aber mit PiMa. Schmeckt und war nicht schwierig.

Eine Idee kam mir während der Zubereitung: nachdem das Wasser weg ist, sind die Malzkörner ja quasi von Zucker umgeben. Vielleicht könnte man sie zu diesem Zeitpunkt aus dem Topf auf ein Backblech geben und das karamellisieren durch den Backofen erledigen lassen. Für heute jedoch habe ich alles im Topf gelassen und gerührt wie ein Hammerkranker. Die Körner sind nun knusprig umhüllt und sehen ähnlich den Fotos oben aus. Ich werde das Zeug zu Schweizer Reis servieren, das müsste gut passen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten