Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#1

Beitrag von Frudel »

Ponschorno ,

wider allen Erwartens ist eine vergessene 3787 ( mfg 05Oct16 ) ins Leben zurückgekehrt.
Bin auf der Suche nach einem geeigneten Rezept , war eigentlich für einen Barely Wine ,
der mehrfache verschoben wurde.
Barley Wine habe ich noch 20l sollte jetzt was anders werden - irgendwelche gute Ideen .

Wunderlich-hefige Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#2

Beitrag von tbln »

Westvleteren Blond Clone. Schöne Hopfennoten und super passende Ester in Richtung Weintraube von der Hefe.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#3

Beitrag von Tozzi »

Ja, das ist sehr empfehlenswert.
Oder auch ein Tripel. Die Hefe kann viel Alkohol ab.
Dafür macht sie manchmal bei der NG in Flaschen Probleme (braucht ewig), da sie extrem stark sedimentiert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#4

Beitrag von Frudel »

Merci für den Tipp , Savinjski Goldings muss ich wohl durch Fuggles ersetzen....


LG Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#5

Beitrag von Pizzaolio »

Moin, es gibt ein Karamell Klosterbier mit Wyeast 3787, Rezept bei,, mein Sudhaus. War mein 2 ter Sud, habe ich wohl versemmelt. Nur ca 10 Flaschen gerettet,sind noch nicht fertig. Hört sich aber interessant an. Gruss Horst
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#6

Beitrag von Shenanigans »

Ein Triple - es gibt genug rezepte im Internet.

Oder wenn du was schnell fertig haben willst.
Ein Patersbier:

24 IBU 12 P und ca. 5% Abv.

4.70 kg Pilsner (Weyermann) (3.3 EBC) Grain 1 100.0 %
25.00 g Hallertauer Mittelfrueh [4.70 %] - Boil 60.0 min Hop 2 14.8 IBUs
13.00 g Saaz [4.60 %] - Boil 60.0 min Hop 3 7.5 IBUs
15.00 g Saaz [4.60 %] - Boil 5.0 min Hop 4 1.7 IBUs
1.0 pkg Wyeast 3787
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
Frudel hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2017, 13:13 Merci für den Tipp , Savinjski Goldings muss ich wohl durch Fuggles ersetzen....


LG Markus
ich steige hier mal mit einer Frage zu dem Thema Savinjski Golding und Ersatzsorten ein: Ich möchte unbedingt mal den "Whitbread Golding" verbrauen. Es muss ein Klasse Hopfen sein. Er ist in einem Leffe-Bier enthalten. Angeblich wird er in der alten belgischen Hopfenregion um Poperinge angebaut. In einigen Braushops findet man "WGV" (Whitbread Golding Variety). Jetzt frage ich mich, ob das derselbe o der zumindest ähnlich ist. Hat da jemand Erfahrungen ode rwiess evtl. sogar, wo man den belgischen Hopfen beziehen kann?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#8

Beitrag von Shenanigans »

Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#9

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2017, 20:06 Moin,
Frudel hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2017, 13:13 Merci für den Tipp , Savinjski Goldings muss ich wohl durch Fuggles ersetzen....


LG Markus
ich steige hier mal mit einer Frage zu dem Thema Savinjski Golding und Ersatzsorten ein: Ich möchte unbedingt mal den "Whitbread Golding" verbrauen. Es muss ein Klasse Hopfen sein. Er ist in einem Leffe-Bier enthalten. Angeblich wird er in der alten belgischen Hopfenregion um Poperinge angebaut. In einigen Braushops findet man "WGV" (Whitbread Golding Variety). Jetzt frage ich mich, ob das derselbe o der zumindest ähnlich ist. Hat da jemand Erfahrungen ode rwiess evtl. sogar, wo man den belgischen Hopfen beziehen kann?
VG, Markus
Hallo Markus ,

habe dein Westi Blonde am Wochenende in die Gärung gekickt .
Würde gerne das 12er am Wochenende hinterherschieben , wenn man nur denn mal schon die Hefe hat.
Hat sich an den Kandissirup Dunkel Angaben was geändert oder kann man die so übernehmen.

Der Sirup kommt zu einem Drittel zu Begin des Kochens, zu einem Drittel fünf min. vor Ende und das letzte Drittel in die Nachgärung


Vielen Dank für die Antworten und Hilfe
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
genauso mache ich das mit dem dunklen Sirup.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe jetzt Mal Hopfen bei hoppecruyt.be bestellt. Die bauen Hopfen im klassischen belgischen Anbaugebiet in Poperinge an. Besonders war ich ja hinter Whitbreat Golding her. Es wurde mir bestätigt, dass ihr Golding East Well sehr ähnlich ist. Außerdem habe ich noch belgischen Sorachi Ace, Northern Brewer und Hallertauer Mittelfrüher gekauft. Alles Ernte 2017. 500 g ist die kleinste Packung, aber die Preise sind ziemlich gut.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten