Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
kostia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#1

Beitrag von kostia »

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade auf den Geschmack gekommen, und meine ersten zwei Chargen Bier befinden sich in der Reifung. Aktuell arbeite ich noch mit fertigen "Bierkits", also mit gehopftem Malzextrakt, da meine Möglichkeiten in meinen Räumlichkeiten sehr begrenzt sind.

Da meine Familie alle 2 Jahre ein Schwein schlachtet, dachte ich, es wäre vllt. ganz nett, eigens zu diesem Anlass ein kleines Bier zu brauen (im Bereich 15 l). Nun fällt es mir nicht ganz leicht einen Kontext zum Schlachten herzustellen, und ich frage mich, ob es möglich ist eine klare Brühe (aus Knochen ausgekocht) anteilig dem Sud zuzufügen? Ich weiss, das klingt erst einmal sonderbar, aber vllt. ist es ja machbar. Könnt ihr mir dazu eure Meinung geben? Ist es machbar, wenn nein, wieso nicht?

Ansonsten würde ich mich auch sonst über Ideen freuen. Wie gesagt, ich bin absoluter Amateur und mir fehlt jede Erfahrung in dem Bereich. Alternativ zur Brühe könnte man evtl. auch die klassischen Kräuter (Majoran z. B.) verwenden, welche zur Wurstherstellung verwendet werden.

Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen.

Viele Grüße, Konstantin
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#2

Beitrag von 0815flieger »

:Shocked Ich hab neulich mal ein Bier gebraut mit frischer Rinderpisse...... ganz hervorragend ist der Sud geworden, da zehre ich heut noch von!!! Und das Ganze schön vergoren mit der 34/70..... untergärig... ein Gedicht!! :Shocked

...neee mal Spass bei Seite, nicht zu glauben, auf was mache Hobbybrauer für Ideen kommen, und denken auch noch im Ernst, dass sowas auch genießbar ist! :thumbdown

Prost Mario
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#3

Beitrag von Cobo »

Grundsätzlich sollte das schon gehen, ich würde die Brühe aber entfetten.

Was in den Staaten immer wieder mal gemacht wird - auch wenn für mich der Gedanke sonderbar ist - ist ein Auszug aus Bacon. Kannst du ja mal googlen... :Wink
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
kostia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#4

Beitrag von kostia »

0815flieger hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 18:10 ...neee mal Spass bei Seite, nicht zu glauben, auf was mache Hobbybrauer für Ideen kommen, und denken auch noch im Ernst, dass sowas auch genießbar ist! :thumbdown

Prost Mario
Danke für den netten Empfang im Forum. Könntest du mir vllt. auch einen Grund nennen, weshalb du denkst, dass es nicht schmecken wird? Ich meine, deine Vorstellungskraft in Ehren, aber das reicht mir leider nicht.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#5

Beitrag von Bierjunge »

Ich kenne das selber, am Anfang ist man zunächst einmal heilfroh, wenn etwas herauskommt, das man trinken und als Bier wiedererkennen kann.
Kurz danach kommt die experimentelle Phase, und man probiert mit den irrsten Zutaten. Da bist du gerade. Von wirklich gelungenen Schöpfungen, von richtiger Beherrschung und Reproduzierbarkeit ist man aber noch weit entfernt.
Erst viel später erkennt man, wie erfüllend (und wie schwer) es ist, einfach nur gutes Bier zu machen.

Zurück zum Thema: Meinst Du nicht dass es genug Bezug zum Schlachten hätte, einfach ein schönes Landbier o.ä. Im (zuvor gereinigten) Wurstkessel zu brauen?
Könnte übrigens ein schöner Einstieg ins Maischebrauen sein (anstatt so einen Schmarrn zu machen).

Moritz
Zuletzt geändert von Bierjunge am Freitag 15. Dezember 2017, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
kostia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#6

Beitrag von kostia »

Cobo hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 18:12 Grundsätzlich sollte das schon gehen, ich würde die Brühe aber entfetten.

Was in den Staaten immer wieder mal gemacht wird - auch wenn für mich der Gedanke sonderbar ist - ist ein Auszug aus Bacon. Kannst du ja mal googlen... :Wink

Vielen Dank, das werde ich recherchieren. Ja, ich denke es wäre sehr wichtig die Brühe komplett fettfrei zu bekommen. Letztlich wäre es ja auch nur ein kleiner Teil des Sudes, mehr als 3 L Brühe würden es wohl nicht werden.
kostia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#7

Beitrag von kostia »

Bierjunge hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 18:20 Ich kenne das selber, am Anfang ist man zunächst einmal heilfroh, wenn etwas herauskommt, das man trinken und als Bier wiedererkennen kann.
Kurz danach kommt die experimentelle Phase, und man probiert mit den irrsten Zutaten. Da bist du gerade. Von wirklich gelungenen Schöpfungen, von richtiger Beherrschung und Reproduzierbarkeit ist man aber noch weit entfernt.
Erst viel später erkennt man, wie erfüllend (und wie schwer) es ist, einfach nur gutes Bier zu machen.

Zurück zum Thema: Meinst Du nicht dass es genug Bezug zum Schlachten hätte, einfach ein schönes Landbier o.ä. Im (zuvor gereinigten) Wurstkessel zu brauen?
Könnte übrigens ein schöner Einstieg ins Maischebrauen sein (anstatt so einen Schmarrn zu machen).

Moritz
Ja, das stimmt natürlich. Da ich mir bewusst bin, dass man beim Maischebrauen wohl deutlich mehr falsch machen kann, stecke ich gerade noch in der Phase mit den Fertig-Kits. Eben in der Hoffnung, nicht gleich einen kompletten Reinfall zu erleben. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, einfach etwas "normales" zu brauen, das würde auch so schon gut ankommen.

Aber deine Idee mit dem Wurstkessel ist ziemlich gut, das könnte mal ein Projekt werden für das erste Maischebrauen. Diese emaillierten Uraltdinger, sind eigentlich wie gemacht dafür, zumal es gleich zwei Stück sind, die direkt nebeneinander stehen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#8

Beitrag von Boludo »

Mach doch was mit Rauchmalz. Das schmeckt ordentlich nach geräuchertem Schinken.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ein amerikanischer Braukumpel hat mir mal eine salzige Gose präsentiert. So ähnlich könnte man auch rezeptmäßig in Deine Richtung weiterdenken, es käme halt noch ein Brühegeschmack hinzu. Meins war es nicht, der erste Schluck interessant, aber dann war es auch gut. Interessant war, dass er meinte, sie würden in den swamps in einem solchen Bier seafood kochen und die "Sauce" nachher auch verzehren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#10

Beitrag von Johnny H »

Umami dürfte ja vielleicht auch hinzukommen?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
kostia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#11

Beitrag von kostia »

Boludo hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 18:41 Mach doch was mit Rauchmalz. Das schmeckt ordentlich nach geräuchertem Schinken.

Stefan
Ja, das wäre ne Idee. Ich bin auch auf ein Video gestoßen, wo Bacon gekocht und der gefilterte Sud direkt mit in den Gärbehälter gegeben wurde. Allerdings ist es wohl einfacher eine rauchige Note über das Malz zu erhalten.

Youtube: "How to Brew a Vanilla Bacon Cream Ale Beer"

https://www.youtube.com/watch?v=RklSi4EMkiA
kostia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#12

Beitrag von kostia »

ggansde hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 19:18 Meins war es nicht, der erste Schluck interessant, aber dann war es auch gut.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch bei meiner Idee das Resultät wäre, ist ziemlich hoch :Bigsmile

In England gab es im 17. und 18. Jh. auch eine Tradidtion, wo ein gekochter Hahn in das Bier gehangen wurde.

Hier das Rezept von 1669, ein sogenanntes Cock Ale:

"Take eight Gallons of Ale; take a Cock and boil him well; then take four pounds of Raisins of the Sun well stoned, two or three Nutmegs, three or four flakes of Mace, half a pound of Dates; beat these all in a Mortar, and put to them two quarts of the best Sack; and when the Ale hath done working, put these in, and stop it close six or seven days, and then bottle it, and a month after you may drink it."

Klingt alles ziemlich abenteuerlich :Grübel
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#13

Beitrag von jemo »

Hoffen wir mal, daß mit „Cock“ auch ein Hahn gemeint war ... ^^
Viele Grüße,
Jens
kostia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#14

Beitrag von kostia »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 19:32 Umami dürfte ja vielleicht auch hinzukommen?
Interessanter Einwurf. Kannte ich noch gar nicht. Nun stellt sich nur die Frage, wie der Umami-Geschmack (ich komme mir etwas bescheuert vor dieses Wort zu schreiben :Smile ) so ins Bier gebracht werden kann, dass es weder zu aufdringlich noch zu schwach wird. Das läuft wohl auf ausprobieren hinaus. Wobei ich mir die Fleischnoten von Huhn tendenziell eher schmackhaft vorstelle, als vom Schwein.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#15

Beitrag von Bierjunge »

Da gibt es gerade einen aktuellen Thread dazu: Dekoktion -> Umami / Kokumi?
Und bevor ich allzuviel Energie und Aufwand in Brühebier o.ä. investieren würde, mische doch einfach mal etwas kalte Fleischbrühe mit einem Glas (Kauf)bier, ob das überhaupt in die Richtung ginge, die Du haben willst. Und falls ja, könnte man so auch ein geeignetes Verhältnis herausfinden.
Bei all diesen Spielereien (wie auch Gewürzbieren) ist die Gefahr sehr hoch, dass man übertreibt. Beim ersten Schluck sagt man noch "naja, ganz interessant", aber irgendwann hat man den Geschmack derart über, dass man das Zeug nicht mehr riechen kann und es einen schon graust, wenn man den damit vollen Kühlschrank sieht.

Moritz
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#16

Beitrag von Max_L »

Mach doch nen kleinen Test.
Die Brühe würdest Du in den letzten Kochminuten dazugeben, damit nicht alles Aroma verfliegt.
Also:
Brühe 5min aufkochen, entfetten und zügig Abkühlen.
Dann zu einem Kaufbier geben, das Deiner Absicht nahe kommt.
Schmeckts, Machs
Schmeckts nicht machs nicht.

Wir hatten neulich im Wurstkessel gebraut. Holz befeuert. Das Ding hält die Temperatur, das ist ein Traum. Kombirast und nur 1°C Temperaturabfall.
Bei Rast: Kohle raus (in ne Feuerschale)
Je schlechter Du den kessel putzt, desto feiner das Wurstaroma.

Max
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#17

Beitrag von DarkUtopia »

Vielleicht ohne Fleisch dafür mit Gemüse? Also Karotten usw rein das könnte etwas Zucker abbekommen und vielleicht eine leichte Karotten Note(vll auch anderes Wurzelwerk)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#18

Beitrag von chaos-black »

...hatte ich neulich schonmal im Thread zu "Was für Bier gabs noch nie?" geschrieben: Es gibt Rezepturen, die tatsächlich mit Tierteilen arbeiten. Finde ich persönlich jetzt nicht so prall, aber wenn ihr schon selbst schlachtet, dann habt ihr sicher auch einige der Teile, z.B. Kopf, da. Es gibt ein Buch, in dem es hauptsächlich um Kräuterbiere geht, das auch ein Rezept für ein Bier mit Schweinskopf enthält. Es heißt "Against All Hops" und das soll laut Basic Brewing Podcast auch noch lecker sein. Wundert mich jetzt auch, dass ich als Vegetarier noch am ehesten Sachen in diese Richtung bekräftige...
Aber die anderen hier haben schon Recht. Es ist schon sinnvoll erstmal ein bisschen Maischebrauen zu betreiben.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Ich vermute du hast das falsch verstanden. Die Reste vom Maischen kommen ins Schwein, nicht die Reste vom Schwein in die Maische.

Dann wird beides lecker, das Bier und das Schwein. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#20

Beitrag von uli74 »

Bierjunge hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 20:09 Da gibt es gerade einen aktuellen Thread dazu: Dekoktion -> Umami / Kokumi?
Und bevor ich allzuviel Energie und Aufwand in Brühebier o.ä. investieren würde, mische doch einfach mal etwas kalte Fleischbrühe mit einem Glas (Kauf)bier, ob das überhaupt in die Richtung ginge, die Du haben willst. Und falls ja, könnte man so auch ein geeignetes Verhältnis herausfinden.
Bei all diesen Spielereien (wie auch Gewürzbieren) ist die Gefahr sehr hoch, dass man übertreibt. Beim ersten Schluck sagt man noch "naja, ganz interessant", aber irgendwann hat man den Geschmack derart über, dass man das Zeug nicht mehr riechen kann und es einen schon graust, wenn man den damit vollen Kühlschrank sieht.

Moritz
In diesem Stadium befind ich mich grade, nachdem ich den ersten Beitrag dieses Threads gelesen habe. Wieso um alles in der Welt soll Bier nach Sau schmecken?
Zuletzt geändert von uli74 am Samstag 16. Dezember 2017, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3397
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#21

Beitrag von emjay2812 »

https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html

Eine Metzgerei aus meiner Region hat einen Fleischdrink kreirt.
Vielleicht mal vorher probieren.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#22

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Als Ablehner tierischer Überreste im Bier versuche ich mal die Idee mit den Kräutern weiter zu spinnen. Und vorab: Nein, ich bin kein Vegetarier.

Du könntest vielleicht so vorgegen:
1. eine Liste mit interessanten pflanzlichen Zutaten erstellen: https://www.chefkoch.de/rs/s0/Schweinef ... zepte.html
2. Gewürze kaufen und aus jedem Gewürz etwas "Tee" kochen
3. einen Kasten Bier kaufen, der dem Basis-Bierstil entspricht, den du brauen möchtest
4. Bier im Glas mit verschiedenen Kombinationen der Tees anreichern, zugegebene Mengen dokumentieren
5. Falls du eine tolle Kombination entdeckst: Mengen hochrechnen auf 15 Liter Bier und das Rezept einmal zur Probe brauen
6. Finetuning
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

#23

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe mal zwei Flaschen Bier mit Knoblauch gestopft, das schmeckt echt grausam :puzz
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Antworten