Kölsch Rezept gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Kölsch Rezept gesucht

#1

Beitrag von masch1 »

Ich soll im Juli für einen Kollegen zum 40 er Bier brauen.

Es soll ein Weizen und ein Hell Bier sein.
Weizen Rezept hab ich
nun kam ich auf die Idee ein Kölsch zu brauen (wir waren mal in Köln und es hat sehr gut geschmeckt), bekommst du hier bei uns in keinem Getränkemarkt.
Es soll leicht 4,5-5 Vol% süffig und nicht bitter sein
Hat da jemand ein gutes Rezept ich hab schon die gänigen Rezetdatenbanken durch das ein oder andere ist dabei doch ich möcht sicher sein das es den Anforderungen entspricht
da es für ca. 60 Personen reichen soll
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Kölsch Rezept gesucht

#2

Beitrag von Havana »

Hier. Such dir eins aus.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Kölsch Rezept gesucht

#3

Beitrag von masch1 »

Danke, aber wie schon gesagt hab ich alle gängigen Rezeptseiten durch
ich möcht jetzt nicht 10 verschiedene Sude machen um rauzufinden welches den Anforderungen entspricht
Ich hab bissher nur Weizenbier gebraut
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Kölsch Rezept gesucht

#4

Beitrag von Phoenixntb »

Nicht bitter aber Hopfen aromatisch?
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#5

Beitrag von Liquidminer »

Naja, auch ohne alle aus der Liste gebraut zu haben würde ich behaupten, dass das Attribut "süffig" auf alle zutrifft. :Greets
Schnapp Dir halt eins davon, die Schüttungen beim Kölsch sind ja nicht so extravagant. Bleib mit der Stammwürze unter 11.5°P, wenn Du Deinen angestrebten Alk Bereich einhalten willst.Wenn Dir 30IBU zu bitter sind, stellst es Dir halt eher so <25 ein. Dazu eine neutral vergärende Hefe im unteren Drehzahlbereich führen, fertig ist der Lack.
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Kölsch Rezept gesucht

#6

Beitrag von Phoenixntb »

Ja, genau so würd ich es auch machen.
eventuell knn man Perle als Hopfen nehmen? Oder Hallertauer Mittelfrüh?

Ich würde am Ende noch n kleinen Schuss Citra oder soetwas rein machen. Eventuell ein paar Gramm in den Whirpool. Das machts spannend und garantiert süffig.
Wobei das dann kein typisches Kölsch mehr wäre.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Kölsch Rezept gesucht

#7

Beitrag von masch1 »

Ja werd ich so machen

falls jemand noch was hat her damit gute Rezepte kann ich immer gebrauchen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch Rezept gesucht

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Dann sauge ich mir mal schnell eins aus den Fingern :P

85% Pilsener Malz
10% Weizenmalz Hell
5% Carahell

Einmaischen 60°C
57°C 10min
63°C 35min
72°C 20min (bis Jodnormal)

Kochzeit 90min

Hopfung
30% Hallertauer Mttelfrüh (VWH)
40% Tettnanger (30min)
30% Mittefrüh (Whirlpool)

Bittere nach Geschmack einstellen - 25 bis 35IBU

Bei ca. 16°C vergären. Kölsch oder Altbier Hefe benutzen.
Nottingham sollte es auch tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#9

Beitrag von Netcrack86 »

Moin Alt-Phex,
Würde gerne dein Rezept brauen und habe noch ein Päckchen US-04 rumliegen. Meinst du die Hefe würde passen?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kölsch Rezept gesucht

#10

Beitrag von Exedus »

Habe kürzlich das hier mit der K-97 gebraut:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=7

Alle Mittrinker fanden es sehr lecker, wobei es für ein "richtiges" Kölsch vielleicht etwas zu intensiv ist. (Kölsch ist ja im Grunde ziemlich wässrig) Aber aufjedenfall sehr lecker.

Edit: gerade gesehen, dass der Thread von 2015 ist :Ahh
Zuletzt geändert von Exedus am Freitag 17. November 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kölsch Rezept gesucht

#11

Beitrag von Roofio »

Netcrack86 hat geschrieben: Freitag 17. November 2017, 10:32 Moin Alt-Phex,
Würde gerne dein Rezept brauen und habe noch ein Päckchen US-04 rumliegen. Meinst du die Hefe würde passen?
Die S04 wird eher mehr Ester produzieren als eine klassiche Kölschhefe. Richtig stilecht würde das nicht. Wenn Du aber bei den Hopfen mit East Kent Golding oder so arbeitest, hättest Du ein klassiches, englisches Pale Ale.
Viele Grüße,
Robert
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#12

Beitrag von Netcrack86 »

Okay dann kein Kölsch. Ich möchte ein bisschen Resteverwertung machen. Habe eben noch diese Hefe als trockenhefe rumliegen und folgende Hopfen:
Tettnanger, Magnum, cascade, spaltet selekt, Citra.
Hat da jemand einen Tipp? (Muss nicht alles verwendet werden ^^)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Kölsch Rezept gesucht

#13

Beitrag von markrickenbacher »

Hi mash1

Ich braue dieses Klösch Rezept immer wieder und es kommt bei den Leuten sehr gut. In der Regel mache ich aber eine Kombirast (67°/70Min). Sudhausausbeute, Jodnormalität, Endvergärungsgrad und auch Schaumstabilität leiden nicht.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=Heicardo

Bitte nimm aber die unten angegeben Hefe und gehe, falls Du aktiv kühlen kannst auf ca. 14- 15°C. Der Unterschied zur K-97 oder zur Notti ist immens, das ist zumindest meine Erfahrung! Die Hefe setzt nicht gut ab. Coldcrush oder Iris Moss helfen.
https://www.hobbybrauerversand.de/Wyeas ... -Activator

Gruss, Mark
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Kölsch Rezept gesucht

#14

Beitrag von kochmann »

Mit der 2565 Hefe vergäre ich auch immer mein Kölsch bei 16 grad .
Wird immer supper lecker ohne irgendwelche nebengeschmäcker .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch Rezept gesucht

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Netcrack86 hat geschrieben: Freitag 17. November 2017, 11:07 Okay dann kein Kölsch. Ich möchte ein bisschen Resteverwertung machen. Habe eben noch diese Hefe als trockenhefe rumliegen und folgende Hopfen:
Tettnanger, Magnum, cascade, spaltet selekt, Citra.
Hat da jemand einen Tipp? (Muss nicht alles verwendet werden ^^)
Was hast du denn so an Malzen da ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#16

Beitrag von Netcrack86 »

Pilsner, Münchner, Weizen hell und du dunkel.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch Rezept gesucht

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Dann würde ich aus den Zutaten etwas in folgender Richtung machen.

70% Pilsener
20% Münchner
10% Weizen Dunkel

Mit Magnum bittern auf etwa 30-35IBU und 2g/L Cascade unter 80°C in den Whirlpool.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kölsch Rezept gesucht

#18

Beitrag von Bronkhorst »

@Mark
Ist die #2565 geschmacklich soviel besser als die K-97?

Jens
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Kölsch Rezept gesucht

#19

Beitrag von kochmann »

Bin zwar nicht Mark
Aber ich kann aus erfahrung sagen die ist meiner ansicht 100 mal besser
Hatte auch die K97 und die notti da verbraut
Schmekt ebend runder dss Bier mit der 2565
Muss nur länger lagern.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kölsch Rezept gesucht

#20

Beitrag von Bronkhorst »

Das enttäuscht mich etwas. Habe die #2565 schon genutzt und war sehr zufrieden. Hatte aber gehofft, dass die K-97 eine einfache Alternative wäre.

Jens
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Kölsch Rezept gesucht

#21

Beitrag von kochmann »

So habe ich auch mal gedacht
Die k97 für andere Bierstiele ist sie Supper. Aber nicht für Kölsch.
Das Bier mit der 2565 nur Kalt vergären das ist wichtig. Dann schneckt es richtug gut und min 6 wochen kalt lagern .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#22

Beitrag von Netcrack86 »

Danke Alt-Phex, werde ich probieren. Was wäre das dann vom bierstiel her?

Edit: und wie sollte die gerführung bei der US-04 sein?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch Rezept gesucht

#23

Beitrag von Alt-Phex »

Netcrack86 hat geschrieben: Freitag 17. November 2017, 22:23 Danke Alt-Phex, werde ich probieren. Was wäre das dann vom bierstiel her?
Du kannst Fragen stellen :Greets

Mit einer Alehefe wird es wohl auch ein Ale werden - kann dann jedenfalls keiner mehr sinnvoll bestreiten. Ist man sich da unsicher wie man das Kind taufen soll, bedient man sich an Produktparametern. Farbe, Hopfen, Spezialmalz, Jahreszeit oder Feitertage. Daraus entstehen dann so geile Namen wie: "Copper Ale", "Amarillo Ale", "Rye Ale" "Summer Ale" oder "Christmas Ale". Zumindest mache ich das so bei meinen Ales, spar ich mir viel Kopfzerbrechen bei. Muss (als Abkürzung) in drei Buchstaben/Zahlen auch den Kronkorken passen.

Willst du nach einem Bierstil brauen, da halte dich an bestimmte Parameter. Willst du was ausprobieren, halte dich auch an Parameter. Aber lass dich nicht unbedingt davon leiten welcher Bierstil das werden muss. Vieleicht gibt es denn ja noch gar nicht.

Und nicht alle Biere die man brauen kann müssen (oder wollen) sich in Schubladen stecken lassen.
Netcrack86 hat geschrieben: Freitag 17. November 2017, 22:23 Edit: und wie sollte die gerführung bei der US-04 sein?
Wenn du die Möglichkeit zu einer gesteuerten Gärführung hast, dann lass die ruhig kälter vergären, gerne so um die 15-16°C. Dauert vlt. etwas länger, aber die estert dann nicht ganz so stark. Sofern du, wie ich vermute, die S-04 meinst. bei der US-05 ist das Geschmacksprofil schon wieder ein ganz anderes. Die US-04 gibt es genauso wenig wie die S-05. Das verwirrt halt etwas. Ich habe also nur eine 50%ige Chance dir die richten Tipps gegeben zu haben. Welche ist es denn jetzt ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#24

Beitrag von Netcrack86 »

Moin,
Ja sorry für die Verwirrung. Ich meine die s-04.
Nach dem Bierstil frage ich weil ich nachschauen wollte wie ich mein Wasser einstellen soll ^^
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#25

Beitrag von Netcrack86 »

Alt-Phex,
Was wären denn sinnvolle rasten bei dieser malzmischung?
Vielleicht eine Kombinats? Hab noch nie ein ale gemacht ^^
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Kölsch Rezept gesucht

#26

Beitrag von markrickenbacher »

Hi

Die von Alt-Phex gepostete Schüttung entspricht nahezu derjenigen, welche ich dir mit dem gesendeten Link empfehle (Heicardo I). Zu Beginn habe ich den im Rezept genannten Maischplan eingehalten, bin später aber davon abgekommen und mache seit vielen Suden nur noch eine Kombirast (67° / 70 Minuten). Für mich passt das so, das Wiess (Kölsch) ist schön trocken, Jodnormalität auch kein Thema, SHB und EVG passen.

Betreffend Wasser empfehle ich Dir via Michsäure auf einen Maische PH von 5.2 zu gehen. Die IBUs sind tief somit würde ich Dir empfehlen betreffend Sulfat, Calcium und Magnesium keinen Kopf zu machen.

Gruss, Mark
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Kölsch Rezept gesucht

#27

Beitrag von Netcrack86 »

Alles klar, Kombirast hört sich gut an. Hätte ich jetzt auch gemach. Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Kölsch Rezept gesucht

#28

Beitrag von Bergbock »

Mein mit ABSTAND bestes Kölsch ist mir mit der Weihenstephaner W-177 gelungen, da kam keine andere Hefe ran. Genaues Rezept und Verfahren müsste ich raussuchen, wenn es interessiert.
Vom Gärverhalten, Geschmacksprofil und der Sedimentation her absolut topp!
Geschmäcker & Vorlieben sind verschieden, das ist eben meine Meinung. Wenn Kölsch, dann bei mir nur noch W-177, genauso wie ich bei Weissbier ausschliesslich auf die Wyeast 3068 setze.

Frank
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kölsch Rezept gesucht

#29

Beitrag von Bronkhorst »

Interessant fänd' ich dein Rezept schon nur leider bekommt man bei Schnapsbrenner die Hefen direkt aus Weihenstephan nicht mehr!

Jens
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Kölsch Rezept gesucht

#30

Beitrag von Bergbock »

Ja, das ist leider ein Problem. Müsste aber eigentlich auch direkt über Weihenstephan gehen, wenn man Ulrich vorher anfragt?
Antworten