Michas Og Märzen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Michas Og Märzen

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen wollte das Rezept aus MMUM ausprobieren
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ha1=11%2C7

mir fehlt leider der Spalter Select Hopfen. Welchen könnte man hier ersatzweise nehmen?
Ich habe noch zur Verfügung

Challenger 6,5 % Alpha -Typ 90
Perle Pellets Typ 90 6,3%
Citra Pellets Typ 90, 12,5-13,5%
Magnum Pellets Typ 90, 11,7%
Hallertauer Cascade Pellets Typ 90, 5,7%
Saphir Pellets Typ 90, 4%
Mandarina Bavaria, Hopfenpulver 6,8%
Strisselspalter Doldenhopfen 2%

Gruß
Sven
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Michas Og Märzen

#2

Beitrag von ehwo »

Servus!

Meine Meinung: Da das Rezept doch auf eine betonte Malzigkeit ausgelegt ist, würde ich deutsche Edelhopfen zur letzten Aromagabe geben. Also Saphir oder Perle.

lg ehwo
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Michas Og Märzen

#3

Beitrag von holledauer »

Nimm Perle
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Michas Og Märzen

#4

Beitrag von aegir »

Ich würde die gleiche Menge Strisselspalter nehmen und wegen der niedrigeren Alphasäure deine Bitterhopfung entsprechend erhöhen.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Michas Og Märzen

#5

Beitrag von Branntkanne »

Ich habe auch vor "michas og märzen" zu brauen, nun habe ich gedacht wie eine vielzahl vormier schon die IBU auf 23 zu setzen statt 30.
Soweit sogut. da ich auch neubrauer bin habe ich auch nicht die vielzahl kenntnise die manch anderer alter hase hier schon hat.
Ich habe mir gedacht den hopfen runterzusetzen bzw mit earl`s rechner zu berechnen.... wie es auch micha getan hat.
Nun habe ich alle parameter eingegeben. die laut michas rezept angegebn sind ausser diesem (IBU anteil in %) . kann mir jemand sagen was das ist bzw was man dort eintragen muss?
bin schon die ganze woche am grübeln und googgle durchforsten. aber ohne erfolg.

Laut dem kommentaren unter seinem rezept von wegen... ich habe meins auf 24 oder auf 23 IBU gebraut. kann es nicht sehr schwer sein das zu berechnen :)

Ich bitte um erhellung im dunklen :)

viele grüsse
kessi

*Edit: hier noch der link zum original: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ha1=11%2C7
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Michas Og Märzen

#6

Beitrag von brauflo »

Hallo kessi,

Je nach Alphasäuregehalt und Kochdauer tragen die verschiedenen Hopfengaben einen bestimmten prozentualen Anteil zu der Gesamtbittere (IBU = International Bitter Units) bei.
Earls Hopfenrechner erfordert etwas Hintergrundwissen.
Um es Dir zu erleichtern, leg ein eigenes Rezept im Rezeptkalkulator der Müggellandbrauerei an
https://brauerei.mueggelland.de/rezepte.html
Und trag dort alle Zutaten ein. Dann kannst Du mit den Hopfengaben spielen und jeweils schauen, welche IBU dabei herauskommt.

Viele Grüße

Florian

P.S.
Was hältst Du von einer kurzen Vorstellung Deiner selbst?
Kommt bestimmt gut an.
:Smile

P.P.S:
Und da Deine Frage sich nicht auf die eingangs gestellte Frage des Threadstarters bezieht, läufst Du Gefahr, den Thread zu kapern.
Was Du bestimmt nicht vorhattest.....

:Greets

Allerletzter Kommentar:
Schau Mal in Punkt 14 der Boardregeln

:Wink

Edit: Anfügen des letzten Kommentars
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Michas Og Märzen

#7

Beitrag von Branntkanne »

hi, danke fuer den link. die seite war mir bereits bekannt. allerdings nicht der hopfenrechner dort.
P.P.S: Und da Deine Frage sich nicht auf die eingangs gestellte Frage des Threadstarters bezieht, läufst Du Gefahr, den Thread zu kapern.
Was Du bestimmt nicht vorhattest.....
Ich habe genau den thread gewählt weil es bei mir um ähnliches geht. die hopfengabe. bei genau dem selben Bier. tut mir leid das du das falsch verstanden hast!
P.S.
Was hältst Du von einer kurzen Vorstellung Deiner selbst?
Kommt bestimmt gut an.
Wie du schon selbst sagtes. wollte ich nicht unnütze ´den thread zumüllen mit meiner selbstvorstellung. dafúr sollte es einen eigenen thread geben.
Allerletzter Kommentar:
Schau Mal in Punkt 14 der Boardregeln
Weiss nicht auf was du damit anspielen willst aber, stadt dessen hättest du lieber den link vom vorstellungsthread reinsetzen können.

P.s.
Wenn du mich fragst müllt dieses offtopic gerede mehr den thread zu als meine frage am anfang.
Wir sind doch alle erwachsen hier drin und wollen uns nur gegenseitig helfen!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Michas Og Märzen

#8

Beitrag von brauflo »

Hallo Branntkanne,

Stimmt mit Off Topic

Hast eine PN

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Antworten