Rezeptfindung naturtrübes, helles Bier nach Rampendahl hell

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Rezeptfindung naturtrübes, helles Bier nach Rampendahl hell

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Bierrezept zu entwickeln, welches in die Richtung des "Rampendahl hell" aus Osnabrück geht. Eine recht gute Geschmacksbeschreibung ist hier zu finden. http://www.1000getraenke.de/biertest/ra ... ,4295.html
Auf der Seite http://rampendahl.de/unser_bier.html lässt sich sich noch entnehmen, dass es 11,5% Stammwürze hat und Vol. 4,8% alc..

Mein Plan sieht bisher so aus:

Menge 19,6 Liter
Stammwürze 11,5°P
Bittere 28 IBU
Nachisomerisierungs-Zeit 10 min
Farbe 8,7 EBC
CO2 Gehalt 5 g/Liter

Schüttung:
90% 3,265KgPilsner Malz
10% 0,363Kg Münchner Malz
Gesamt 3,63Kg

Hauptguss: 13,4 Liter
Nachguss: 16,3 Liter

Maischeplan:
Einmaischen bei 58°C
Eiweißrast bei 57°C 10 Min
Maltoserast bei 64°C 60 Min
Verzuckerungsrast bei 73°C 20 Min
Abmaischen bei 78°C

Hopfenkochen für 90 Min:
Magnum 15% 12,3g für 60 Min
Haltetau Mittelfrüh 4,25% 8,9g für 5 Min

Hefe:
Zymoferm Z002 (Zwickl, helle, trübe Biere)
Bei 8°C anstellen und bei 10°C vergären.

Was haltet ihr von dem Rezept? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? :Smile
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Rezeptfindung naturtrübes, helles Bier nach Rampendahl h

#2

Beitrag von Chris1990 »

Kann man das Maischeprogramm so lassen? In der Geschmacksbeschreibung heißt es, dass es einen kernigen Geschmack hat. Kriege ich das nur mit Pilsener und Münchener hin?
Ich hätte ganz gerne bei dem Bier auch eine schöne Schaumkrone. Kriege ich das so hin oder würdet ihr noch etwas verändern?
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Rezeptfindung naturtrübes, helles Bier nach Rampendahl h

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Spontan fällt mir zum Stichwort "kernig" die Dekoktion ein. Bekannt für Schaumbildner- und stabilisierer sind Weizenmalz, Caramalze und Haferflocken in Mengen von 5-10%.

:Drink und Gruß

Jens
Katerstimmung
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 11:21

Re: Rezeptfindung naturtrübes, helles Bier nach Rampendahl h

#4

Beitrag von Katerstimmung »

Wurde das Rezept realisiert? Wir war es? Ich suche auch nach einem Rezept für ein Bier, dass wie Rampendahl hell schmeckt.

Gruß,

Martin
Biertrinker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 15:51

Re: Rezeptfindung naturtrübes, helles Bier nach Rampendahl hell

#5

Beitrag von Biertrinker »

Ich würde die 34/70 nehmen. Oder gleich die original Hefe verwenden. Der Braumeister gibt gerne was davon ab.
MFG
Marco
Antworten